Nach der Ausbildung Fachabitur nachholen!

Hallo zusammen,

ich bin 19 Jahre alt komme aus NRW und mache dieses Jahr im Sommer meine Abschlussprüfung zum Fisi. Ich habe die 10. Klasse mit der Fachoberschulreife und Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe gemacht. Jetzt habe ich bald die 3 Jährige Ausbilung hinter mir und würde im Anschluss gerne ein Fachabitur nachholen damit ich Studieren kann.

Ich habe mich schon viel durchgefragt und viel im Internet gesucht, aber konnte leider keine geeigneten Informationen finden.

Ich weiß, dass man mit 3 Jahren Ausbildung + 1 Jahr Schule ein Fachabitur haben kann. Ein bekannter von mir hat nach der 11. Klasse die Schule abgebrochen und eine 3 jährige Ausbildung absolviert und hat jetzt das Fachabitur. Also muss es doch eig auch andersrum möglich sein oder?

Ich habe mich durch die Webseiten der Berufsschulen in meiner nähe mal durch geklickt, konnte aber keine Informationen dazu finden. Ist es nicht einfach möglich noch ein Jahr Schule an meine Ausbildung zu hängen und das Fachabitur abzustauben? Zusätzlich wäre noch interessant, ob ich auch wieder ein Prüfung machen müsste?

Ich hoffe jemand kann mit helfen, steckt vielleicht in der selben Situation oder blickt einfach nur besser im Schulsystem durch.

Die Website des Schulministeriums? Wie soll man da irgendwas finden? :mod:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/index.html

Viele Grüße

Hallo

ja das Schulsystem :smile:
Da kann ich dir aber leider nicht helfen.
Am besten schreibst du mal das Ministerium an.
Wenns einer weiß, dann die!

Gruß

hi,

also ich hätte an deiner stelle auf jeden fall während der ausbildung noch abends ein paar stunden die schulbank gedrückt, das ist der beste weg, das fachabi „abzustauben“…
aber nach der ausbildung müsste es auch gehn, an ganz normalen berufsschulen, die es anbieten.
jedenfalls musst du keine prüfung absolvieren, nur für das richtige abi…
viel glück…

grüße…

Hallo,

ich weiß leider nicht, was ein Fisi ist.