Nach der Ausbildung Fachabitur nachholen!

Hallo zusammen,

ich bin 19 Jahre alt komme aus NRW und mache dieses Jahr im Sommer meine Abschlussprüfung zum Fisi. Ich habe die 10. Klasse mit der Fachoberschulreife und Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe gemacht. Jetzt habe ich bald die 3 Jährige Ausbilung hinter mir und würde im Anschluss gerne ein Fachabitur nachholen damit ich Studieren kann.

Ich habe mich schon viel durchgefragt und viel im Internet gesucht, aber konnte leider keine geeigneten Informationen finden.

Ich weiß, dass man mit 3 Jahren Ausbildung + 1 Jahr Schule ein Fachabitur haben kann. Ein bekannter von mir hat nach der 11. Klasse die Schule abgebrochen und eine 3 jährige Ausbildung absolviert und hat jetzt das Fachabitur. Also muss es doch eig auch andersrum möglich sein oder?

Ich habe mich durch die Webseiten der Berufsschulen in meiner nähe mal durch geklickt, konnte aber keine Informationen dazu finden. Ist es nicht einfach möglich noch ein Jahr Schule an meine Ausbildung zu hängen und das Fachabitur abzustauben? Zusätzlich wäre noch interessant, ob ich auch wieder ein Prüfung machen müsste?

Ich hoffe jemand kann mit helfen, steckt vielleicht in der selben Situation oder blickt einfach nur besser im Schulsystem durch.

Die Website des Schulministeriums? Wie soll man da irgendwas finden? :mod:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/index.html

Viele Grüße

Hallo

ja das Schulsystem :smile:
Da kann ich dir aber leider nicht helfen.
Am besten schreibst du mal das Ministerium an.
Wenns einer weiß, dann die!

Gruß

hi,

also ich hätte an deiner stelle auf jeden fall während der ausbildung noch abends ein paar stunden die schulbank gedrückt, das ist der beste weg, das fachabi „abzustauben“…
aber nach der ausbildung müsste es auch gehn, an ganz normalen berufsschulen, die es anbieten.
jedenfalls musst du keine prüfung absolvieren, nur für das richtige abi…
viel glück…

grüße…

Hallo,

ich weiß leider nicht, was ein Fisi ist.
Ist das eine normale Berufsausbildung mit Berufsschule oder eine rein schulische Ausbildung.

Vielleicht hilft diese Liste:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schueler/Studi…

Sonst ggf. die aktuelle Schule fragen oder nochmal melden.

Gruß

RHW

Hallo,

die FOS 13 (Fachoberschule 13) führt in Nordrhein-Westfalen und Bayern innerhalb eines Jahres zur Hochschulreife. Mit einer zweiten Fremdsprache gibt es über die FOS 13 die allgemeine Hochschulreife, ohne jedoch nur die fachgebundene Hochschulreife (in der Fachrichtung der Fachoberschule).

In NRW benötigt man für die Aufnahme in die FOS 13 die Fachhochschulreife und eine mindestens zweijährige, erfolgreich abgeschlossene „einschlägige Berufsausbildung“ bzw. eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit. Die Berufsausbildung muss dabei an den schulischen Fachrichtungen bzw. fachlichen Schwerpunkten orientiert sein. Damit unterscheidet sich das Bundesland in der Hinsicht, dass eine Ausbildung bzw. Berufstätigkeit für die FOS 13 unabdingbar ist.

Hier nochmal ein Link:
http://www.berufsbildung.schulministerium.nrw.de/cms…

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hallo,

ich weiß, dass man an der Berufsschule in Bonn-Duisdorf eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt machen kann. Die Fortbildung geht über drei Jahre. Diejenigen, die noch kein Fachabi haben, machen die Fortbildung über vier Jahre. Dafür erhalten diese dann am Ende aber auch zwei Abschlüsse: das Fachabi und den Betriebswirten.

Ich hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter.

P.S. Volkshochschulen bieten i. d. R. auch Kurse zum nachholen des Abiturs und des Fachabis an. Schau da mal nach.

Guck mal hier:

http://www.studieren-im-netz.org/glossar/500-fachabitur.

Viel Erolg und viele Grüße,

Heike

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best

Hi,

obwohl ich nicht weiß, was Fisi ist, hoffe ich dir einigermaßen helfen zu können.

An einer Abendschule müsste es möglich sein den theoretischen Teil des Fachabiturs nachzuholen.

Gruß

Statt die Seiten der Berufsschulen und Hochschulen in deiner nähe durchzustöbern, würde ich persönlich dort vorbei schauen und mich informieren.

Hallo goodlife,

bei uns in Bayern heißt das BOS und dauert glaube ich ein Jahr.

Hast Du schon mal probiert auf einer FOS/BOS in Deiner Nähe anzurufen, die wissen meistens Bescheid (Beratungslehrer)!

Was zum Geier ist eigentlich ein Fisi?

mfg Michael

Die Frage müsste dir eigentlich deine momentane Berufsschule Beantworten können. Von uns haben Azubi´s während der Lehre an der BS ich Fachabi gebastelt. Ansonsten würde ich mal direkt beim Schulministerium anfragen was zu tun ist.

Du hast die Möglichkeit in Teilzeit oder Berufsoberschule 1 in Vollzeit die Fachhohlschulreife zu erlangen.
Frage bei deiner Berufsschule nach,die wissen das bestimmt.