Nach der Ausbildung Mittlere Reife

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung hat oder evtl. jemand an das gleiche denkt wie ich in etwa , ich habe diesen Monat meine Ausbildung zum Tischler erfolgreich abgeschlossen jetzt habe überlegt noch meine Mittlere Reife nach zuholen da ich bisher nur den Hauptschulabschluss habe. Die Argentur für Arbeit sagt man würde wenn denen keinen Zuschuss an Geld bekommen würde BAföG was dazugeben ? oder müsste man sich neben bei noch etwas suchen auf 400 Basis suchen? und an welcher schule in Hamburg könnte man so etwas nachholen. ?

Danke im vorraus :smile:

Gruß

guten morgen…

auch für dich ein kompliment, daß du weitermachen und dich weiterentwickeln willst (vor ein paar tagen hatte nici eine ähnliche frage, die abitur auf dem zweiten bildungsweg betraf…). finde ich toll!

_ in hamburg gibt es zahlreiche angebote, ein erster link ist zum beispiel http://home.meinestadt.de/hamburg/rell/100-60003-135… wie du sehen wirst, gibt es auch angebote von abendgymnasien, so daß du das eventuell neben deiner beruflichen tätigkeit machen kannst… viele angebote sind kostenfrei, es werden lediglich bearbeitungsgebühren erhoben; die kurse an volkshochschulen hingegen sind kostenpflichtig…

_ ob und unter welchen voraussetzungen du anspruch auf bafög hast, findest du zunächst hier http://www.bafoeg-rechner.de/Fragen-Brett/read.php?1… (ist ein ähnlicher fall wie deiner), verbindliche informationen allerdings gibt es bei einer individuellen beratung beim bafögamt in hamburg:

Hamburg Hamburg / Hamburg-Harburg
Von-Melle-Park 2, 20146 Hamburg
Postfach 13 09 51, 20109 Hamburg
Tel 040 / 41902-0
Fax 040 / 41902-0
[email protected]

die mitarbeiter dort schauen sich deinen fall genau an und helfen dir, den antrag korrekt auszufüllen und zu stellen…

ich wünsche dir viel erfolg, kraft und ausdauer für deine schulischen und beruflichen pläne!

natasha

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle antwort , ich war eben auf der seite von abg-stgeorg.de und da könnte man sich ja noch bis zum 31.08 Bewerben , neben bei könnte man sich ja immer noch was suchen weil ich die zeitarbeit nicht so gut finde bzw. nicht viel gutes drüber gehoert habe.