Nachrichten schreiben mit 'Ausführen --> cmd'

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Nachrichen-Sende-Funktion über „cmd“.

Bei uns in der Schule im Computerraum schicken wir uns ab und zu mal Nachrichten über „cmd“.

Da stehen links auf dem Gehäuse bei jedem Computer auf einem Etkett 2 Zahlen, dann kommt ein Punkt, dann wieder 2 Zahlen, dann wieder ein Punkt und dann 2-mal jeweils eine Zahl, die beiden Zahlen sind auch durch einen Punkt getrennt.
Ist das immer die jeweilige IP-Adresse? Entschuldigung, dass ich vielleicht ein bisschen blöd frage, aber ich bin leider kein Computerfreak.

Dieser cmd-Dienst interessiert mich aber sehr. Ich habe heute von zu Hause aus versucht, einem Kumpel eine Nachricht über cmd zu schicken, um zu schauen, ob das bei mir auch geht. Das schwarze Feld kam zwar, aber als ich net send, die Zahlen und die Nachricht eingab, kam eine Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei.

Ich habe im Internet ein bisschen gesurft und dann erfahren, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass ich den Dienst deaktiviert hatte.
Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass er tatsächlich ausgestellt war. So weit so gut, aber als ich es dann nach dem Aktivieren über Systemsteuerung, Verwltung, Dienste usw. noch einmal versucht habe, kam wieder eine Fehlermeldung.

Ich soll irgensetwas mit NETHELPS oder so ähnlich eingeben, aber da kommt dann auch keine Hilfe…

Ich habe an diesem PC keinen Internetanschluss, ich bin gerade bei diesem Bekannten und stelle die Frage von ihm aus hierher.

Braucht man unbedingt einen Internetanschluss, oder was könnte ich sonst noch machen?

Vielen, vielen Dank für Ihre/eure Antworten!

Bei uns in der Schule im Computerraum schicken wir uns ab und
zu mal Nachrichten über „cmd“.

Vermutlich net send?

Da stehen links auf dem Gehäuse bei jedem Computer auf einem
Etkett 2 Zahlen, dann kommt ein Punkt, dann wieder 2 Zahlen,
dann wieder ein Punkt und dann 2-mal jeweils eine Zahl, die
beiden Zahlen sind auch durch einen Punkt getrennt.
Ist das immer die jeweilige IP-Adresse?

Kann sein.

Braucht man unbedingt einen Internetanschluss, oder was könnte
ich sonst noch machen?

Natürlich braucht er das. Wie soll das sonst übertragen werden?

Auch hallo.

‚Net Send‘ funktioniert i.A. nur innerhalb eines Netzwerks oder wenn der Zielrechner mit seiner IP direkt mit dem Internet verbunden ist. Wenn man die dann geltende IP kennt (und der Nachrichtendienst aktiv ist), kann man z.B. mit ‚net send 127.0.0.1 Hallo‘ eine Nachricht an sich selbst schicken :wink:

HTH
mfg M.L.