Nachsitzen in der Schule/Bremen! Uhrzeit?

Hallo zusammen!

Ich habe mir bereits ergoogelt, dass das Nachsitzen in Bremer (gem. Bremer Landesschulgesetz) Schulen generell nicht verbote ist und die Eltern informiert werden müssen.

Wie schaut es aber mit der Uhrzeit für das Nachsitzen aus?

Darf der Lehrer z.B. anordnen, dass der Schüler von 14:15-15:00 Uhr nachsitzen muss obwohl der reguläre Unterricht bereits um 12:45 Uhr beendet wäre?

Muss das Nachsitzen unmittelbar VOR oder NACH dem Unterricht stattfinden?

Spielt das Alter des Kindes hier eine Rolle?

Haben private/familiere Termine vorrang?
Fussballtraining um 14:30 Uhr? Arzttermin um 14:30 Uhr? Kaffee und Kuchen bei Oma um 14:30 Uhr?

Wie schaut es Versicherungstechnisch…
1.) …in der Wartezeit von 12:45-14:15 Uhr aus, wenn man an/in/bei der Schule wartet?
2.)…aus, wenn man um 12:45 Uhr nach Haus fährt und um 14:00 Uhr wieder zur Schule?

VIELEN DANK IM VORAUS!
Gruß
Samy

Moin,

Ich kenne die Bremer Gesetze nicht, aber ich denke, es wird im Wesentlichen in allen Bundesländern ähnlich gehandhabt.

Darf der Lehrer z.B. anordnen, dass der Schüler von
14:15-15:00 Uhr nachsitzen muss obwohl der reguläre Unterricht
bereits um 12:45 Uhr beendet wäre?

Warum nicht, alternativ wäre der Samstag-Vormittag zu empfehlen.

Muss das Nachsitzen unmittelbar VOR oder NACH dem Unterricht
stattfinden?

Ist wünschenswert, aber nicht immer realisiertbar.

Spielt das Alter des Kindes hier eine Rolle?

Das schon.

Haben private/familiere Termine vorrang?
Fussballtraining um 14:30 Uhr? Arzttermin um 14:30 Uhr? Kaffee
und Kuchen bei Oma um 14:30 Uhr?

Warum? Es handelt sich um eine Schulveranstaltung, deren Besuch zu erfolgen hat.

Gruß Volker

Hallo,

Haben private/familiere Termine vorrang?
Fussballtraining um 14:30 Uhr? Arzttermin um 14:30 Uhr? Kaffee
und Kuchen bei Oma um 14:30 Uhr?

Wobei ein Lehrer einen Schüler freistellen darf.* Und dies auch machen wird, wenn er von der Notwendigkeit überzeugt ist (z.B. bei einem Arztbesuch).

Gruß
Elke

*Ausnahmen sind längere Abwesenheiten, da muss der Schulleiter ran.
In Hessen heißt das konkret: alles bis 3 Tage darf der Lehrer erlauben, außer wenn die Abwesenheit sich direkt an Ferien anschließt (vor oder nachher), da muss die Erlaubnis schon bei einem Tag vom Schulleiter kommen

Hallo Elke,

natürlich gibt es Arzt-Termine, die evtl. aus technischen Gründen nicht zu verschieben sind. Auch ein Sporttraining oder eine Konzertprobe oder … das/die/der wirklich nicht zu verschieben ist kann man akzeptieren.

Ich möchte jetzt auch kein Faß aufmachen. Nachsitzen ist durchaus umstritten. Nur wenn es in der Schule praktiziert wird dann sollte es nicht nur „Nachsitzen-Light“ geben.

Was soll man mit Nachsitzern machen, den Stoff aufarbeiten, den sie durch ihre Aktivitäten nicht mitbekommen haben? Also eine kostenlose Einzelnachhilfestunde geben?

Vlt. doch lieber dem Hausmeister helfen, der kann Unterstützung brauchen.

Gruß Volker

Hallo,

ich wollte nur erwähnt haben, dass es auch für schulische Veranstaltungen mit allgemeiner Anwesenheitspflicht Ausnahmeregeln gibt.
Mir war im vorigen Posting einfach alles (Fußballtraining, Arztbesuche, Kaffeekränzchen) zu sehr in einen Topf geworfen.

Gruß
Elke

Ok., da sind wir dann einer Meinung.

Gruß Volker

Moin!

Vlt. doch lieber dem Hausmeister helfen, der kann
Unterstützung brauchen.

Gruß Volker

Und genau DAS ist verboten! Und auch vollkommen zu recht! Ich danke Dir für Deine Postings, leider spiegeln die eher Deine eigene Meinung wieder als den rechtlichen Aspekt glaube ich!

Ob ein Nachsitzen gerechtfertigt ist oder was dort gemacht wird war nie Teil der Frage! Es geht hier lediglich um den Zeitpunkt des Nachsitzens und nicht um den moralischen Aspekt!

Von daher erscheinen mir auch Deine anderen Antworten aus deinem ersten Posting auch eher aus dem Bauch heraus zu sein.

Ncihts für ungut…

Danke + Gruß
Samy

1 Like

Moin!

Darf der Lehrer z.B. anordnen, dass der Schüler von
14:15-15:00 Uhr nachsitzen muss obwohl der reguläre Unterricht
bereits um 12:45 Uhr beendet wäre?

Warum nicht, alternativ wäre der Samstag-Vormittag zu
empfehlen.

Schulzeit in Bremen ist von Montag bis Freitag! Lt. Bremer Schulgesetz 5 Tage Woche / 6 Tage kann bei Vollzeitschulen eingeführt werden. Daher ausgeschlossen!

Muss das Nachsitzen unmittelbar VOR oder NACH dem Unterricht
stattfinden?

Ist wünschenswert, aber nicht immer realisiertbar.

Aber das ist nicht das Problem des Kindes/der Eltern!

Spielt das Alter des Kindes hier eine Rolle?

Das schon.

Und wie soll sich das auswirken?
Kinder von X bis Y dürfen nur…
?!?

Haben private/familiere Termine vorrang?
Fussballtraining um 14:30 Uhr? Arzttermin um 14:30 Uhr? Kaffee
und Kuchen bei Oma um 14:30 Uhr?

Warum? Es handelt sich um eine Schulveranstaltung, deren
Besuch zu erfolgen hat.

Wenn, dann ist es höchstens eine außerordenltiche Schulveranstaltung! Und hier gelten meiner Meinung nach andere Vorschriften!
Wir reden immer noch vom Nachsitzen! Nicht vom regulärem Unterricht.

Wie bereits erwähnt, vermute ich das Deine Antworten eher privater-eigennütziger Natur sind.

Besonders von einem Lehrer hätte ich eine objektive und rechtliche fundiertere Antwort erwartet…

Danke + Gruß
Samy

Hallo Samy,

Auch wenn ich von der Ausbildung her Lehrer bin, kenne ich nicht jedes Gesetz, jede Verordnung … eines jeden Bundeslandes. Ich bin zurzeit kein aktiver Lehrer, habe aber an verschiedenen Schulen in verschiedenen Bundesländer Zeitverträge wahrgenommen. Wenn Fragen aufkamen, wie wird es hier gehandhabt, wenn Schüler stören, Nachsitzen usw. bin ich zu den Fachkollegen, dem Fachleiter oder auch der Schulleitung gegangen und habe gefragt und mich versichert, dass ich dies oder das machen darf, kann oder gar muss.

Schulzeit in Bremen ist von Montag bis Freitag! Lt. Bremer
Schulgesetz 5 Tage Woche / 6 Tage kann bei Vollzeitschulen
eingeführt werden. Daher ausgeschlossen!

S.o. ausgeschlossen mag ich nicht ganz glauben, obwohl es sicher schon einer besonderen Situation bedarf um am Sa. den Nachholunterricht zu machen, zumal auch der Lehrer sich damit selbst bestraft!

Aber das ist nicht das Problem des Kindes/der Eltern!

Natürlich ist es das Problem des Kindes/der Eltern, wer hat denn die Situation herbeigeführt?

Und wie soll sich das auswirken?
Kinder von X bis Y dürfen nur…

Einen Sextaner noch drei Stunden auf einen Bus warten zu lassen ist etwas anderes als wenn dieses bei einem 16-jährigen geschieht, natürlich immer mit Benachrichtigung der Eltern.

[…]

Wie bereits erwähnt, vermute ich das Deine Antworten eher
privater-eigennütziger Natur sind.

Hm, wenn ich den Sa-Vormittag als Alternative anbiete, damit am Fr-Nachmittag Fußball gespielt, geritten oder getanzt werden kann. Das musst Du mir schon mal erklären!

Besonders von einem Lehrer hätte ich eine objektive und
rechtliche fundiertere Antwort erwartet…

Ich weiß nicht wo ich nicht objektiv war, das mit den Gesetzen etc. habe ich oben erklärt.

Vlt. doch lieber dem Hausmeister helfen, der kann
Unterstützung brauchen.

Und genau DAS ist verboten! Und auch vollkommen zu recht!

Da bin ich mir nicht sicher, es wird so gehandhabt. Wie ich auch schon sagte, es wäre auch unfair den Klassenkameraden gegenüber einen individuellen Nachhilfeunterricht zu gestalten, das kann nicht sein.

Ich danke Dir für Deine Postings, leider spiegeln die eher Deine eigene :Meinung wieder als den rechtlichen Aspekt glaube ich!

S.o. ich habe mich immer - ob ausreichend, weiß ich nicht - über Kollegen informiert „was angesagt ist“.

Von daher erscheinen mir auch Deine anderen Antworten aus deinem ersten :stuck_out_tongue:osting auch eher aus dem Bauch heraus zu sein.

Ncihts für ungut…

Einen schönen Gruß aus Kiel

Volker

1 Like

Hi Volker,

dat war auch alles von mir net bös gemeint!

Deine Antworten erschienen mir nur zu sehr vom moralischen belastet zu sein. „Wer scheiße baut muss auch dafür grade stehen“!

Das ist grundsätzlich auch meine Meinung, nur muss das mit Abstimmung der Eltern erfolgen und im angemessenem Rahmen erfolgen.

Hintergrund meiner Frage ist einfach (rein theoretisch natürlich), dass eine Lehrerin ein Kind zum Nachsitzen verdonnert. Diese Nachsitzzeit beginnt aber erst 1,5 Stunden nach dem Unterricht. Also mir geht es nur um die 1,5 Stunden…
An der Schule warten? Nach Hause fahren? Versichert? Fahrtkosten? Verpflegung? uvm…

Danke + Gruß
Samy

Dann setzt die 1,5 Stunden einfach in der Behandlung einer Freistunde gleich.
gruss

Hallo nochmal,

dat war auch alles von mir net bös gemeint!

Als böse habe ich Deine Fragen nicht verstanden, aber sie schienen mir doch sehr Schüler/Eltern-orientiert zu sein. Ich kann mich nur an eine Situation erinnern, da war wirklich nur der späte Freitagnachmittag zum Nacharbeiten möglich, da die gesamte Klasse Chaos gemacht hatte, habe ich dann auch den Unterrichtsstoff nachgearbeitet. Die Eltern waren zwei Tage vorher unterrichtet und die Schulleitung hatte das ok gegeben.

Deine Antworten erschienen mir nur zu sehr vom moralischen
belastet zu sein. „Wer scheiße baut muss auch dafür grade
stehen“!

Ich bin nicht der knallharte Typ, aber ich wurde genau deshalb auch ausgenutzt und wenn ich das bemerke schalte ich allerdings auch auf „hart“, auch wenn´s mir manchmal leid tut - was es nicht tun darf -.

Das ist grundsätzlich auch meine Meinung, nur muss das mit
Abstimmung der Eltern erfolgen und im angemessenem Rahmen
erfolgen.

Ja, aber genau dieser angemessene Rahmen ist ja das Problem.
Wenn an einer Schule, was zunehmend der Fall ist, nachmittags Unterricht bzw. verpflichende AGs stattfinden bleibt z.B. manchmal nur der

  • eigendlich schon WE - Freitagnachmittag.

Hintergrund meiner Frage ist einfach (rein theoretisch
natürlich), dass eine Lehrerin ein Kind zum Nachsitzen
verdonnert. Diese Nachsitzzeit beginnt aber erst 1,5 Stunden
nach dem Unterricht. Also mir geht es nur um die 1,5
Stunden…

Auch hier kann ich mich nur wiederholen. Es hängt von der konkreten Situation ab. Auf dem „platten Land“ wo morgen der Schulbus hin- und um 14-Uhr zurückfährt ist die Sache völlig anders, als wenn alle 15-Minuten die Straßenbahn oder der Bus fährt.

An der Schule warten? Nach Hause fahren? Versichert?
Fahrtkosten? Verpflegung? uvm…

Die letzten Schulen an denen ich gearbeitet habe, waren alles Ganztagsschulen, also Mittagessen war möglich, eine Betreuung bis zum offiziellen Schulschluß war sichergestellt. Manchmal auch nur für einen Schüler musste eine Lehrerin oder ein Lehrer „die Stellung halten“, da diese private Schule eine Betreuung bin 17 oder 18 Uhr garantierte - die Zeit weiß ich nicht mehr sicher.

Ich hoffe, dass wir so Einiges auseinandergebröselt haben.

Es gibt natürlich auch Lehrer, die gezielt die ungünstigste Situation suchen. Aber auch ein Aspekt spielt eine Rolle, die Sanktion sollte möglichst zeitnah erfolgen. Wenn die Nacharbeit erst nach den Herbstferien stattfindet ist der Zusammenhang verloren gegangen.

Gruß Volker