Nachtwanderung 8- & 9-jährige

Hallo WWW-lers,

Wieder steht das Kindergeburtstag im Haus. Mein Sohn wird Mitte Oktober 8, aber all seine Freunde sind 9 oder werden in den nächsten 2 oder 3 Monate.

Wie in ein anderes Brett schon erwähnt, werden wir ein Raumfahrt-Museum in der Nähe, mit „Geburtstagsprogramm“ für Kinder besuchen. Danach, wenn es dunkel wird, wollte ich eine Nachtwanderung organisieren (vorallem mit der Hintergrund, daß die Kinder ihren Spaß haben und (fast noch wichtiger!) ;o)) daß sie dann so müde sind, daß sie bald schlafen und nicht die ganze Nacht verplappern!) ;o))

So. Und jetzt meine Frage an Euch:
Wie veranstaltet man so eine Nachtwanderung?
Welche Spiele kann man veranstalten?
Wie sucht man sich die Strecke der Wanderung aus? Mit welchen Kriterien?
Was gibt es sonst zu beachten?

Ich war noch nie in einer solchen Wanderung und ich weiß nicht wie man so etwas organisiert und veranstaltet.

Übrigens wo ich wohne gibt es jede Menge Wald aber kein Fluß / Bach o.Ä.

Schon jetzt vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Schöne Grüße,
Helena

PS: Noch was
Hi nochmals:

Ich wolte sagen, ich lege K ein Wert auf Grusselspiele bzw. -geschichten.

Danke!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,
wieviele Kinder sind denn eingeladen?
Bei so einer Nachtwanderung würde ich nicht mehr als 6 Kinder mitnehmen, sonst wird es zu unübersichtlich.
Gemacht hab ich persönlich noch keine, meine Tochter wird am 14.10. 8 Jahre alt und mein Sohn ist 5. Es ist bestimmt eine tolle Sache!

Wie veranstaltet man so eine Nachtwanderung?
Welche Spiele kann man veranstalten?
Wie sucht man sich die Strecke der Wanderung aus? Mit welchen
Kriterien?
Was gibt es sonst zu beachten?

Ich würde die Strecke so planen, daß man ca.1,5 bis 2 Stunden unterwegs ist. Der Weg sollte auch nicht abschüssig sein, oder felsig. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ein Lagerfeuer zu machen, mit Stockbrot.

Jedes Kind sollte eine eigene Taschenlampe haben (denk an die Batterien!!), zusätzlich würde ich Leuchtbänder an die Jacken hängen.
Verbandszeug würde ich auf alle Fälle mitnehmen (dann braucht man es meistens nicht, wenn man es dabei hat).

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein.

Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Spaß

LG
Sporcheri

nach langem tag: Nachtwanderung 8- & 9-jährige?

Hallo WWW-lers,

Mein Sohn wird 8,
Raumfahrt-Museum in der Nähe, mit „Geburtstagsprogramm“
Danach Nachtwanderung organisieren
ganze Nacht verplappern!) ;o))

hallo,

ehe ich antworte:

dein sohn WIRD acht und du hast ein programm aus museum inkl. bespaßung, nachtwanderung UND übernachtung eingeplant?

ich veranstalte professionell kindergeburtstage und möchte dazu anmerken:
das museum würde vollkommen reichen.

alles andere macht weder das kind noch die gäste glücklicher, noch wird ein besonderes highlight erinnert werden.
vor allem: was machen die anderen mütter bei ihren geburstagen, wenn du so ein wahnsinnsprogramm ablieferst?

ich mache die parties meiner kinder immer ca. 3 stunden plus essen, die profibespaßung dauert ca. 2 stunden, dann ist die luft raus und die kinder können nicht mehr.

wenn du alles machen willst: streck es doch und mach zwei termine.
da haben alle mehr von (du auch), vor allem dein kleiner.

So. Und jetzt meine Frage an Euch:

so, jetzt die antwort.

Wie veranstaltet man so eine Nachtwanderung?

nachtwanderungen sind für kinder streß im positiven sinne. sie sind aufgeregt, gruseln sich, sind müde und aufgeregt zugleich.

bei schönem wetter ist es abenteuerlich, einen weg mit kerzen zu beleuchten und die kinder eine bestimmte strecke zu zweit, dann aber auch einzeln gehen zu lassen. von licht zu licht, 5-6 lichter lang. dann eine strecke im dunkeln, von vo aus sie per ruf gelockt werden. vielleicht in ein kleines wäldchen, wo ein kleines feuer und ein „schatz“ wartet.

sterne gucken, geschichten zu sternbildern erzählen.
musikuntermalung.

Welche Spiele kann man veranstalten?

ich würde es nicht überladen und die nacht selber wirken lassen. sehr schwer: schweigend eine weile gehen/sitzen und geräusche hören lassen.
hinterher ausklingen lassen durch abholen lassen o.ä.
nicht alle mit riesenbohei ins haus und noch konkurrenzveranstaltungen.

Wie sucht man sich die Strecke der Wanderung aus? Mit welchen
Kriterien?

keine autos. keine brombeeren. (nach zecken absuchen, später).

Was gibt es sonst zu beachten?

siehe oben. don’t overdo it. lass die nacht und die späte uhrzeit alleine wirken. mach die nachtwanderung ohne spaßprogramm vorher. bau eine stimmung auf, die voller ruhe und vorfreude ist. geschichten, märchen. briefe an sich selber schreiben /bilder im voraus malen lassen. hinterher aushändigen.

Übrigens wo ich wohne gibt es jede Menge Wald aber kein Fluß /
Bach o.Ä.

Schon jetzt vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

grüße,
tilli

Jedes Kind sollte eine eigene Taschenlampe haben (denk an die
Batterien!!),

um gottes willen. weißt du nicht, was dann passiert, wenn sie taschenlampen haben?

lg,
tilli

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber bei uns ist es stockfinster nachts. Und Teelichter würde ich im Wald keine aufstellen.

Denkst Du, sie erschlagen sich mit der Taschenlampe?

Was gibt es denn Schöneres für Jungs (!!), nachts im Dunkeln mit Taschenlampen zu leuchten.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber bei uns ist es
stockfinster nachts. Und Teelichter würde ich im Wald keine
aufstellen.

Was gibt es denn Schöneres für Jungs (!!), nachts im Dunkeln
mit Taschenlampen zu leuchten.

eben, sie leuchten wild rum. das ist dann aber keine nachtwanderung mehr i.e.s.

im wald sollten keine teelichter aufgestellt werden. nein.

lg,
tilli

Dem ist eigentlich nichts mehr…
…hinzuzufügen.

Sowohl was das völlige Überangebot angeht, als auch in Bezug auf das, was so eine Nachtwanderung angeht.

LG Petra

hallo tilli,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

dein sohn WIRD acht und du hast ein programm aus museum inkl.
bespaßung, nachtwanderung UND übernachtung eingeplant?

Der Museum sind 2 Std, der vorallem mit Spielen und Anfassen besteht. Und seit langem möchte ich so eine Übernachtung mit Wanderung anbieten und irgendwie komme ich nicht dazu. Aber ich sehe, es ist vielleicht doch zuviel des guten… Du hast Recht.

das museum würde vollkommen reichen.

Das weiß ich eben nicht. Die Ki-Geburtstage, wo mein Sohn eingeladen wird, sind seltenst eine 2-Stdige. Veranstaltung und dann ab nach Hause.

alles andere macht weder das kind noch die gäste glücklicher,
noch wird ein besonderes highlight erinnert werden.

Weder das eine, noch das andere glaube ich.
Ich denke, alles im allen wird es enden, daß ich beides anbiete, aber an zwei verschiedene Wochenenden.

vor allem: was machen die anderen mütter bei ihren
geburstagen, wenn du so ein wahnsinnsprogramm ablieferst?

Sie selber organisieren Ähnliches auch (daher habe ich es!) Und wenn du dieses Feier meinst, dann eben ein ganzes Abend für sich.

ich mache die parties meiner kinder immer ca. 3 stunden plus
essen, die profibespaßung dauert ca. 2 stunden, dann ist die
luft raus und die kinder können nicht mehr.

Keine ahnung ob das ans Alter liegt, aber meinen scheinen ja unermüdlich zu sein… ;o))

wenn du alles machen willst: streck es doch und mach zwei
termine.

Vermutlich werde ich es am Schluß so machen (müssen).

so, jetzt die antwort.

Danke!

Wie veranstaltet man so eine Nachtwanderung?

nachtwanderungen sind für kinder streß im positiven sinne. sie
sind aufgeregt, gruseln sich, sind müde und aufgeregt
zugleich.

Ich möchte sie aber die Grusselseite sparen. (Siehe meinen eigenen Beitrag mit dem Titel „PS.“)

bei schönem wetter ist es abenteuerlich, einen weg mit kerzen
zu beleuchten und die kinder eine bestimmte strecke zu zweit,
dann aber auch einzeln gehen zu lassen. von licht zu licht,
5-6 lichter lang.

Meinst du es ist so etwas eine gute Idee, mitte im Wald? Eigentlich mache ich sehr ungerne Feuer in der Nähe von zahlreiche (B-)Engels! ;o))

dann eine strecke im dunkeln, von vo aus sie
per ruf gelockt werden.

Das kann ich mir durchaus vorstellen. Danke. Ich finde das ist auch ein guter Tipp.

sterne gucken, geschichten zu sternbildern erzählen.
musikuntermalung.

Das mag ich auch sehr.

sehr schwer: schweigend eine weile gehen/sitzen und
geräusche hören lassen.

Ich glaube, bei dieser Bande, kein leichtes Unterfangen.

hinterher ausklingen lassen durch abholen lassen o.ä.
nicht alle mit riesenbohei ins haus und noch
konkurrenzveranstaltungen.

Nein. Keine Konkurrenzveranstaltungen.

keine autos. keine brombeeren. (nach zecken absuchen, später).

Das ist schon klar. Aber so langsam habe ich das Gefühl (vielleicht irrtumlicherweise), daß Du Dir dabei kleineren Kindern vorstellst…
Kann das sein???

lass die nacht und die späte
uhrzeit alleine wirken.

Siehe oben.

mach die nachtwanderung ohne spaßprogramm vorher.

Vermutlich, wie gesagt, werde ich es auf einen anderen Tag verlegen müssen :o(((

briefe an sich selber
schreiben /bilder im voraus malen lassen. hinterher
aushändigen.

Ich glaube, das ist eher nix für meine Bande.

Vielen Dank, Tilli. Du hast mir sehr geholfen.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Sporcheri,
Vielen Dank für die Antwort!

wieviele Kinder sind denn eingeladen?

Bei so einer Nachtwanderung würde ich nicht mehr als 6 Kinder
mitnehmen, sonst wird es zu unübersichtlich.

Das geht nun absolut nicht. Ich habe einen Grundsatz dabei, nämlich: Wenn Kind A, meinem Sohn zum Geb. einlädt, wird A von meinem ebenfalls eingeladen. Und das sind mehr als 6, sorry. Allerdings werden mindestens 3 Erwachsenen dabei sein, wenn nicht 4.

Gemacht hab ich persönlich noch keine, meine Tochter wird am
14.10. 8 Jahre alt und mein Sohn ist 5. Es ist bestimmt eine
tolle Sache!

Vielen Dank! Genauso denke ich! Und übrigens Dein Sohn ist fast so alt wie meins (und fast Nachbarn)! ;o)))

(OT: In welcher Klasse geht er, wenn ich fragen darf?)

Ich würde die Strecke so planen, daß man ca.1,5 bis 2 Stunden
unterwegs ist.

Ja, so etwas hatte ich auch gedacht.

Der Weg sollte auch nicht abschüssig sein, oder
felsig.

Nein, nein. Das ist klar.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ein Lagerfeuer zu
machen, mit Stockbrot.

Davon bin ich wenig begeistert, denn ich habe immer ein bißchen Respekt vor Feuer wenn Kinder dabei sind, die besonders lebhaft sind.

Jedes Kind sollte eine eigene Taschenlampe haben (denk an die
Batterien!!),

Ja, daran hatte ich auch selbst gedacht. Aber danke! :o))

zusätzlich würde ich Leuchtbänder an die Jacken hängen.

Ich werde den Eltern darum bitten.

Verbandszeug würde ich auf alle Fälle mitnehmen (dann braucht
man es meistens nicht, wenn man es dabei hat).

Hihihihi. Ja genau! :o)))

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein.

Vielen herzlichen Dank. Das war ja nicht wenig und sowieso sehr hilfreich.

Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Spaß

Vielen Dank! ich Euch auch (Bin ich richtig in der Annahme, daß bei Euch auch bald so ein Ereignis vor der Tür steht? ;o))

Schöne Grüße,
Helena

Frage am Rande…
… was organisierst Du denn zur Hochzeit Deines Sohnes? :wink:

Ich empfinde einen der Tagesordnungspunkte auch als absolut ausreichend und an dem Maß der anderen Eltern muss man sich ja nun nicht messen.

2 Termine daraus zu machen (es sei denn, damit sind 2 Geburtstage gemeint…9, finde ich ziemlich übertrieben… aber das musst Du selbst wissen, wo künftig der Umfang von Feierlichkeiten hinführen soll.

Mag sein, dass Geburtstagsfeiern für kleine Mädchen irgendwie weniger kompliziert sind, aber ich hab immer nur einen TOP gehabt (mit 8 Weibern in’s Schwimmbad, mit ca. 10 Kindern eine Schnitzeljagd, etc.).

Danach (bei einer Nachtwanderung vielleicht eher davor) kommt doch eh noch der „Event“ des gemeinsamen Essens, was ja auch einen gewissen Spaßfaktor bergen kann.

Viel Spaß
Demenzia

Hi,

… was organisierst Du denn zur Hochzeit Deines Sohnes? :wink:

Ich doch gar nichts.
Da ist er alt genug, um das selbst zu veranstalten.

Ich empfinde einen der Tagesordnungspunkte auch als absolut
ausreichend

Meistens denke ich genauso. Nur seit langem wollte ich eben eine Nachtwanderung machen und irgendwie kam immer was dazwischen :o(((

und an dem Maß der anderen Eltern muss man sich ja nun nicht messen.

Da gebe ich Dir absolut recht. Ich messe an dem Maß von dem was in meiner Heimat üblich ist und was ich von damals selbst kenne, als ich zu Kindergeburtstagsparties selbst eingeladen wurde.

2 Termine daraus zu machen (es sei denn, damit sind 2
Geburtstage gemeint…9, finde ich ziemlich übertrieben…

Wie es aussiehst, bist Du wohl nicht die einzige. Aber danke, daß Du es mir so gerade heraus sagst und nicht als Vorwurf.

aber das musst Du selbst wissen, wo künftig der Umfang von
Feierlichkeiten hinführen soll.

…zum, nächsten Lebensjahr! Wohin sonst? ;o))

Mag sein, dass Geburtstagsfeiern für kleine Mädchen irgendwie
weniger kompliziert sind,

Ich denke, es kommt nicht auf den Geschlecht an, sondern an das Alter. Mit einem Prinzessinen-Party wirst du kleiner Mädchen glücklich machen, aber vermutlich 17 oder 18-jährigen eher abschrecken.

Danach (bei einer Nachtwanderung vielleicht eher davor) kommt
doch eh noch der „Event“ des gemeinsamen Essens, was ja auch
einen gewissen Spaßfaktor bergen kann.

Die Reihenfolge finde ich in diesem Fall nicht soooooo wichtig. Nur ich dachte es ist wichtig, daß falls die Übernachtung tatsächlich stattfindet, daß es mindestens noch einen Tag frei ist, bevor die Gäste zur Schule müssen (also von Freitag auf Samstag oder von Samstag auf Sonntag).

Viel Spaß

Ich danke Dir!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo!

eben, sie leuchten wild rum. das ist dann aber keine
nachtwanderung mehr i.e.s.

Dazu heutzutage ganz wichtig: Handys einsammeln oder sonstwie verhindern, dass die als Taschenlampe verwendet werden.

Wer nachts Lichter verwendet, verhindert, dass sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen und hinterlässt dadurch das Gefühl der Angst durch das eingeschränkte Blickfeld. Taschenlampen verbessern die Sicht im Lichtkegel, machen aber für die gesamte übrige Umgebung blind. Das verursacht Angst. Wenn Kindern die Angst vor der Nacht genommen werden soll, müssen auch sich schnell bewegende Schatten, wie sie durch Taschenlampen entstehen, unbedingt verhindert werden.

Daher meine Unterstützung für Tilli: Keine Taschenlampen verwenden! Wenn möglich, überhaupt kein Licht. Auch keine Teelichter o.ä.
Dafür möglichst eine helle Nacht (Vollmond, wolkenlos) auswählen.

LiGrü
igel

im wald sollten keine teelichter aufgestellt werden. nein.

lg,
tilli

1 Like

Moin!

Auch wenn Du es evtl. noch verschiebst hier trotzdem mein tipp:
/t/ideen-fuer-naechtliche-grusel-schnitzeljagd/51142…

gruß Ww

Moin!

Bei so einer Nachtwanderung würde ich nicht mehr als 6 Kinder
mitnehmen, sonst wird es zu unübersichtlich.

Alles eine frage der Kinder und der Aufsichtsperson(en!)

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ein Lagerfeuer zu
machen, mit Stockbrot.

Davon bin ich wenig begeistert, denn ich habe immer ein
bisschen Respekt vor Feuer wenn Kinder dabei sind, die
besonders lebhaft sind.

Bei Kurzer „einweisung“ und konsequenter regel Einhaltung kein Problem.
Ich mache regelmäßig mit Gruppen (4 bis 10 Kinder ) mir unbekannter, auch kleinen kindern Stockbrot uns (ausser verkohlten Brot)ist nei irgendwas passiert.

Jedes Kind sollte eine eigene Taschenlampe haben (denk an die
Batterien!!),

Ja, daran hatte ich auch selbst gedacht. Aber danke! :o))

Bitte nicht! wenn man nicht grade bei Neumond und Regenwolken oder einen super dichten Wald unterwegs ist sind Lampen Kontra produktive! Ohne sieht man nach Kurzer Gewöhnung genauso gut wie mit (vor allem wenn man wieder ins Licht geschaut hat ist man sowieso erstmal Blind. Lasse das die Kinder lernen.

zusätzlich würde ich Leuchtbänder an die Jacken hängen.

Ich werde den Eltern darum bitten.

Wenn Ihr in der Stadt unterwegs seit immer ne Gute Idee, aber auch im Wald gt um die Kids nicht zu verlieren, aber für das spiel von oben ungeeignet

So eine Aktion bedarf auch immer ein gewisses Grundvertrauen in die Kinder.

Verbandszeug würde ich auf alle Fälle mitnehmen (dann braucht
man es meistens nicht, wenn man es dabei hat).

Hihihihi. Ja genau! :o)))

zustimm

Gruß Ww *der regelmäßig nachts mit Kindern unterwegs ist*

Der Museum sind 2 Std, der vorallem mit Spielen und Anfassen
besteht.

ja, das hat seinen grund, warum nach zwei studnen schluß ist. spätestens (!) nach dieser zeit rennen die kinder (grade jungs) nur noch rum, sind nicht mehr ansprechbar im sinne von bespaßung und brauchen luft.

in diesem falle: laufen lassen, verarbeiten lassen, spielen lassen. das gelernte muß sacken und die gäste (v.a. der jubilar) wollen miteinander was machen.

bring sie nach haus, fütter sie und lass sie noch eine weile im garten spielen

Wanderung anbieten und irgendwie komme ich nicht dazu. Aber

gleich im kalender eintragen oder spontan im goldenen herbst.

Ich denke, alles im allen wird es enden, daß ich beides
anbiete, aber an zwei verschiedene Wochenenden.

schlau!

Keine ahnung ob das ans Alter liegt, aber meinen scheinen ja
unermüdlich zu sein… ;o))

unermüdlich im rennen, ja. aber im bespaßtwerden ist die ermüdungsfreiheit doch deutlich endlicher.

Wie veranstaltet man so eine Nachtwanderung?

nachtwanderungen sind für kinder streß im positiven sinne. sie
sind aufgeregt, gruseln sich, sind müde und aufgeregt
zugleich.

Ich möchte sie aber die Grusselseite sparen. (Siehe meinen
eigenen Beitrag mit dem Titel „PS.“)

bei dunkelheit gruselt man sich eigentlich immer. auch ohne hexen und knalleffekte. sonst mußt du bei tage gehen.

Meinst du es ist so etwas eine gute Idee, mitte im Wald?
Eigentlich mache ich sehr ungerne Feuer in der Nähe von
zahlreiche (B-)Engels! ;o))

solarlichter oder so?

sterne gucken, geschichten zu sternbildern erzählen.
musikuntermalung.

Das mag ich auch sehr.

na dann. die kids dann sicher auch.

sehr schwer: schweigend eine weile gehen/sitzen und
geräusche hören lassen.

Ich glaube, bei dieser Bande, kein leichtes Unterfangen.

eben. daher: extratermin auswählen. mit frischen kindern klappt das besser.

keine autos. keine brombeeren. (nach zecken absuchen, später).

Das ist schon klar. Aber so langsam habe ich das Gefühl
(vielleicht irrtumlicherweise), daß Du Dir dabei kleineren
Kindern vorstellst…
Kann das sein???

nein. selbst erwachsene rennen im dunkeln in brombeeren, wenn sie die sterne ansehen. und zecken holen sie sich auch.

grüße,
tilli

Meistens denke ich genauso. Nur seit langem wollte ich eben
eine Nachtwanderung machen und irgendwie kam immer was
dazwischen :o(((

laß doch das museum sausen?

Hi tilli,

laß doch das museum sausen?

Nein. Es geht nicht mehr. Es ist schon fest gebucht und vorbezahlt. Und die Kinder freuen sich mindestens auch genauso darauf, wie auf die Nachtwanderung.

Es wird wohl dann „nur“ das Museum, glaube ich…

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Deine Gedanken!

Schöne Grüße,
Helena

Hi Tilli,
Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Gedanken! :o)))

ja, das hat seinen grund, warum nach zwei studnen schluß ist.

Es gibt Museen wo das Programm mindestens um eine Stunde länger ist.
Betonung liegt auf „Mindestens“.

spätestens (!) nach dieser zeit rennen die kinder (grade
jungs) nur noch rum, sind nicht mehr ansprechbar im sinne von
bespaßung und brauchen luft.

Nein. Das ist so nicht richtig. Zumindest nicht bei den Kindern (einschl. meins), die dabei sind und mitmachen. Ich habe das schon mehrere Jahre gemacht und weiß es. Denn a) Diese Programme werden so veranstaltet, daß obwohl die Kinder durchaus was lernen, verstehen sie das eher als Spiel und b) Keiner ist in irgendeine Weise verpflichtet, die Erklärungen, die angeboten werden, zuzuhören. Tatsache ist aber, daß sie das freiwillig auch tun. Und das aus dem Grund, das ich vorhin sagte. Nicht zuletzt aber auch, weil in diesem Alter, so ziemlich alles was im entfernstesten mit Technik oder Wissenschaft zu tun hat, wahnsinnig spannend ist.

in diesem falle: laufen lassen, verarbeiten lassen, spielen
lassen. das gelernte muß sacken und die gäste (v.a. der
jubilar) wollen miteinander was machen.

Ich glaube, spätestens jetzt, zu merken, daß Du an solche Programme nie teilgenommen bzw. nie eins gesehen hast. Kann das sein? Während diese Programme (ist es so drin integriert) laufen die Kinder rum; lernen sie was; haben einen wahnsinnspaß und spielen miteinander. Alles im allen. Ich bin mir ganz sicher, daß ein Kinderpsychologe durchaus in der Lage ist, Dir zu erklären, wie das möglich und leicht zu kombinieren ist.

bring sie nach haus, fütter sie und lass sie noch eine weile
im garten spielen

Das sowieso. Gefuttert werden sie auch unterwegs und während des Museumsbesuchs.

gleich im kalender eintragen oder spontan im goldenen herbst.

Das ist ja das Problem! Im diesem Jahr wird es wohl kaum mehr gehen (zumindest wenn man das mit einer Übernachtung kombinieren will), denn es ist zu frisch und schon sogar feucht (Tauen). Und für letztes Jahr geht es mit der Eintragung noch nicht. Es ist so, daß diese Wanderung nicht im sommer stattfinden kann, denn so müßten wir erst um 23:00 Uhr ziehen und das ist entschieden zu spät. Und in winter, wie schon gesagt, zu kalt und zu feucht.

unermüdlich im rennen, ja. aber im bespaßtwerden ist die
ermüdungsfreiheit doch deutlich endlicher.

Keine Ahnung ob Du Kinder in diesem Alter hast, aber ich wüßte nicht in was sie unermüdlicher sind: Bepasst oder im Rennen. Das ist für denen aber eins und dasselbe. Und diese Grenze (müde - nicht müde) ist seeeeeeeeeeeeeehr weit und für mich sozusagen, unerreichbar.

bei dunkelheit gruselt man sich eigentlich immer.

Nein. Ganz sicher nicht immer. Einmal war die Schulklasse im Wald, nachts, und es waren nur Gelächter zu hören.

auch ohne
hexen und knalleffekte. sonst mußt du bei tage gehen.

Dann ist es ja keine NACHT-wanderung.

Meinst du es ist so etwas eine gute Idee, mitte im Wald?
Eigentlich mache ich sehr ungerne Feuer in der Nähe von
zahlreiche (B-)Engels! ;o))

solarlichter oder so?

Müssen Lichter überhaupt sein? Ich meine, durch das was ich bereits gelesen habe und meine eigene Erfahrung im Wald, gewöhnen sich die Augen recht schnell an die Dunkelheit und dann sieht man fast genauso gut als ob man Licht gemacht hätte.

sterne gucken, geschichten zu sternbildern erzählen.
musikuntermalung.

na dann. die kids dann sicher auch.

OK. Das wird notiert. Wann immer eine Nachtwanderung bei uns stattfindet.

sehr schwer: schweigend eine weile gehen/sitzen und
geräusche hören lassen.

Ich glaube, bei dieser Bande, kein leichtes Unterfangen.

eben. daher: extratermin auswählen. mit frischen kindern
klappt das besser.

Das bezog sich aber eher auf die Kinder eine Geschichte erzählen und dabei sie ruhig sitzen lassen…

nein. selbst erwachsene rennen im dunkeln in brombeeren, wenn
sie die sterne ansehen. und zecken holen sie sich auch.

Das glaube ich eher weniger. Aber es wird sich zeigen.

Schöne Grüße und nochmals vielen Dank,
Helena

Hallo helena,

ich glaub, zumindest hier tust Du der Tilli unrecht:

Ich glaube, spätestens jetzt, zu merken, daß Du an solche
Programme nie teilgenommen bzw. nie eins gesehen hast. Kann
das sein?

Denn sie schreibt in ihrer ersten Antwort an Dich „ich veranstalte professionell kindergeburtstage […]“

*wink*

Petzi