Name eines Klavierstücks gesucht!

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich frage mich, wie das Klavierstück heißt, das bei 00:40 im Hintergrund der Berichterstattung über Frau Schavan von Berlin direkt vom 10.02.2013 läuft.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktue…

Falls der Link nicht funktionieren sollte, bitte ich darum, in der Suchleiste der ZDF Mediathek „Berlin direkt“ einzugeben und die Sendung vom 10.02.2013 aufzurufen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Hallo,

ich nehme nicht an, dass es sich hierbei um etwas anderes handelt als Gebrauchsmusik. Der Anfang - bevor es ein wenig zu swingen anfängt, was dann nicht mehr passt - erinnert in der Machart aber sehr stark an Erik Satie.

Besten Gruß, Wolfgang

Hallo,

was genau meinst du mit Gebrauchsmusik? Das Stück war mir schon vorher gut bekannt, ich weiß nur nicht von welchen Komponisten es stammt.

hi,

Mensch, ich kenn das Stück… und bin mir ziemlich sicher, es ist sogar im DVD-Menu eines Films, den ich zumindest mehrmals angeschaut hab. Mein erster Gedanke war ein Almodovar-Film, aber bei Sprich mit ihr und Schlechte Erziehung bin ich bis jetzt nicht fündig geworden, habe aber die DVDs auch gerade nicht hier. Vielleicht schaust Du nochmal bei der Musik von Alberto Iglesias, dem Almodovar-Komponisten, der ist zumindest vom Stil sehr ähnlich.
Ähhnlich ist auch die Musik vom neuen Anna-Karenina-Film, sogar in der gleichen Tonart, aber auch da hab ich auf die Schnelle besagten Ausschnitt nicht gefunden.

Einaudi ist es auf keinen Fall, es ist schon völlig anders als diese ganzen Minimal-Music-inspirierten Komponisten (Thiersen, Einaudi, Desplat&Co., obwohl sich letzterer an verschiedensten Stilen orientiert, der könte es also wiederum doch auch sein.) Wir haben bei dem besagten Stück ja keinerlei durchlaufende monotone Rhythmen wie bei Glass und so.

Ich forsche mal weiter, und wenn du drauf stößt, lass es mich wissen.

Gruß
Judy

Damit ist das gemeint, was in Fachkreisen unter „Muzak“ läuft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Muzak

Danke

Das gibt mir Anhaltspunkte. Ich werde mich melden, wenn ich es herausfinde.

chilly gonzales
ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es Chilly Gonzales sein müsste. hab zwar die besagte Stelle noch nicht gefunden, aber hör mal hier ab 1:00 rein. das ist so ähnlich, das kann gar niemand anderer sein. Auch wenn manche sicher (nicht zu Unrecht) meinen, es gibt viele diesen Stils, aber es gibt halt doch Akkordstrukturen, Melodiestreusel und Aufnahmesounds, die einzelne unverwechselbar machen. Ich hab jetzt in ein paar Gonzales-Tracks reingehört und immer genau solche Streusel gefunden, bis jetzt nur noch nicht die exakte gesuchte Melodie.

http://www.youtube.com/watch?v=1pFdHS5ftbw

Es gibt 2 Solo-Klavier-Platten, da würde ich mich mal durchhören.

Mir selbst ist zwar dadurch die Frage noch nicht beantwortet, woher ich die gesuchte Melodie nun genau kenne, weil ich Gonzales eigentlich nie wirklcih anhöre, nur Leute um mich rum. Aber ich glaube, die öff-rechtl. Fernsehsender oder arte lieben seine Musik und setzen sie öfter mal irgendwo ein, daher kam die Melodie vielleicht in irgendeinem Fernsehformat schonmal.

Sorry, meine anderen Hinweise waren dann wohl eher falsche Richtung.

ups, jetzt hab ich’s doch gefunden.

Der Track heißt Gogol.

http://www.youtube.com/watch?v=nUnXr0YpmAM

Und die Kommentare sagen, es kam wohl im Film „Paris Je t`aime“ vor, daher könnte ich’s kennen.

Grüße

1 Like

Guten Tag,

du bist klasse. Herzlichen Dank!