Namen Familienname Ursprung

Ich habe mich mal gefragt wo der Nachnahme Berlin herkommt. Und daher frage ich mich: Woher stammt der Nachname(Familienname) Berlin ?

Ich habe eine etwas sarkastische Art manchmal und hätte am liebsten auf diese Frage geantwortet (in schönster Homer Simpson-Manier): Duh?!?

Aber ich will mich ja bessern und deshalb die Frage ernst nehmen.

Der Duden schreibt folgendes:

  1. Herkunftsname, neben der dt. Hauptstadt kommen noch andere gleichlautende Orte in Frage (z.B. Berlin in Holstein)
  2. im alemannischen Raum vom Rufnamen Bérlin, als Koseform zu Bernhard, möglich (z.B. Berlin Ammerreych 1514 Schuster zu Heilbronn)

Jetzt kommt’s also drauf an, was die Familiengeschichte zur Herkunft beiträgt.

GruĂź
Dani

Ich habe mich mal gefragt wo der Nachnahme Berlin herkommt.
Und daher frage ich mich: Woher stammt der
Nachname(Familienname) Berlin ?

emmm… dachtest du jetzt wirklich das das ein schertz ist? oder sowas? naja … aber danke für deine Auskunft :smile:

Berlin: Namen Familienname Ursprung
Zunächst erscheint es ganz einfach zu sein: Wer Berlin mit Nachnamen heißt, geht in väterlicher Linie auf einen Vorfahren zurück, der aus Berlin stammt. Allerdings wird Berlin erst im 13ten Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt, als die Bildung der Nachchnamen in Deutschland schon fast abgeschlossen war. Die Erklärung dafür, daß es dennoch viele Menschen mit dem Nachnamen Berlin gibt, ist, daß dies Nachnamen sind, die wesentlich später, und zwar im 18ten Jahrhundert vergeben wurden: An jüdische Neubürger.

GruĂź
Tobias Layer

hallo,
BERLIN(ER) sind sog. Herkunftsnamen nach den geichlautenden Ortsnamen.
Der erste Namensträger stammte wohl aus Berlin.
Berlin gibt es aber auch noch in Holstein.
Im alemannischen Raum könnte Berlin aber ein Ableitung zu dem Rufnamen Bernhard sein.
Also woher stammte der erste Namensträger.?? Kann wohl nur durch Ahnenforschung herausgefunden werden(Vielleicht"!)
Gruss

.

Ich habe mich mal gefragt wo der Nachnahme Berlin herkommt.
Und daher frage ich mich: Woher stammt der
Nachname(Familienname) Berlin ?