Namenstitel tragen

Guten Tag!

Ich hab ein Problem. Ich habe vor kurzem eine Prüfung zum „Bachelor of Science in Engineering“ abgelegt und bin jetzt stolzer Besitzer eines solchen Titels.

Die Fachhochschule hat uns die Urkunde schön brav übergeben. Was sie vergessen haben uns zu sagen (und was man auch nirgends im Internet findet) ist, wie man den Namen trägt.
Und dazu hätte ich ein paar Fragen:

1.) In der Urkunde steht „BSc“. Im Internet steht überall „B.Sc.“. Ich nehme mal an, ich soll „BSc“ verwenden wenn das schon in der Urkunde steht.

2.) Auf vielen Anmeldeformularen im Internet oder auf Zettel gibt es das Feld „Titel“. Muss ich den BSc nun in das Titel Feld oder nach dem Nachnamen schreiben?

3.) Wann unterschreibt ihr mit eurem Titel? Immer oder nur auf offiziellen Dokumenten…?

4.) Wenn auf einem Anmeldeformular zuerst der Nachname und dann der Vorname zu schreiben ist und kein Titelfeld vorhanden ist, gehört der BSc dann dennoch nach dem Nachnamen?
Beispiel: Mustermann BSc Max

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist nämlich schon ernüchternd, wenn man einen Titel hat aber keiner einem sagt, wie er den zu tragen hat…

Grüße
Markus

Hallo Markus,

wenn ich ehrlich bin, würde ich diesen „Titel“ nirgendwo erwähnen. Abgesehen davon, dass es ein akademischer Grad ist, ist der Bac. nicht unbedingt so der Bringer. Ein Bürokaufmann unterschreibt ja auch ohne den Zusatz :wink:

Gruß
CM

Hallo!

Das der „akademische Grad“ (um es korrekt auszudrücken) nicht das Höchste ist, das man erlangen kann ist mir schon klar. Allerdings will ich ihn auch nicht verstecken.
Beispielsweise habe ich vor mir demnächst einen neuen Reisepass ausstellen zu lassen, weil ich ins Ausland muss und mein aktueller 2004 abgelaufen ist. Da halte ich es schon für Sinnvoll den Grad gleich mit eintragen zu lassen. Und in Bewerbungen macht es sich mit Sicherheit auch einen Unterschied ob mann „Max Mustermann, B.Sc.“ heißt oder nicht.

Allerdings wenn man es in der Bewerbung falsch schreibt sieht es vermutlich ziemlich lächerlich aus. Und das ist mein Problem.

Grüße
Markus

Moin Markus,

der BSc ist, wie schon gesagt wurde, nicht ein Titel, sondern ein akademischer Grad. Als solcher ist er auch kein Betsnadteil des Namens.

Das BSc gehört also allenfalls in den Briefkopf:

Markus Kerbl, BSc
Pillepangstraße 18

66234 Heidelbembel

In der Unterschrift hat es nichts zu suchen.

Gruß - Rolf

2 Like

Hi,

egal wie du es machst, es wird lächerlich aussehen. In Deutschland werden nur der Doktortitel und der Professorentitel Teil das Namens. Daher können auch nur diese Titel in den Pass etc. übernommen werden.

Diplomierte Mediziner schreiben auf das Praxisschild und ähnliche geschäftliche Sachen „Dipl. med. Hans Meier“, damit man sieht, das sie einen Abschluss haben. Ähnlich verfahren Ingenieure.

Wer also seinen Uniabschluss vor sich herträgt und überall mit namen und Abschluss unterzeichnet, wirkt arrogant bis angeberisch, und je kleiner der Titel, desto schlimmer: Schon über den Diplomingenieur, der an der Tür der Privatwohnung ein Schild hat, das Namen und Abschluss aufführt, wird milde belächelt. Und ein Bachelor of Science (Verzeihung) ist leichter zu erreichen als ein Ingenieursdiplom.

Bei allem Verständnis dafür, dass Du stolz auf Deinen Abschluss bist und auf die Arbeit, die Du dafür geleistet hast - lass es. Ausnahme: Du bist in Österreich, aber das geht aus Deiner Vika nicht hervor. Dort könnte es schon anders gehandhabt werden, da wird ja auch der Magister Teil des Namens, man wird dann mit „Frau Magister Schulz“ angeredet.

Die Franzi

1 Like

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Mit dem Titel posen will ich eigentlich auch gar nicht. Es geht mir mehr darum, dass ich mich damit auskenne und wie er zu tragen ist.

Unterschreiben tue ich also nicht damit. Im Schriftkopf kann ich ihn allerdings schon hinter dem Namen setzen. Da bleibt die Frage:
Wie trage ich das jetzt in die ganzen Formulare ein? Die sehen ja meistens so aus:

Titel

Nachname

Vorname

Hab ich echt keinen Plan wie ich das mache. Anführen denke ich, sollt ich ihn schon. Denn wenn ich jetzt 2 1/2 Jahre arbeite werde ich Ing. und ich glaube nicht, dass ich den Ing. in den Pass eintragen lassen kann und den BSc. nicht.

Grüße
Markus

Hallo,

Mit dem Titel posen will ich eigentlich auch gar nicht. Es
geht mir mehr darum, dass ich mich damit auskenne und wie er
zu tragen ist.

Wie gesagt, es ist gar kein „Titel“.

Unterschreiben tue ich also nicht damit. Im Schriftkopf kann
ich ihn allerdings schon hinter dem Namen setzen.

ja.

Da bleibt
die Frage:
Wie trage ich das jetzt in die ganzen Formulare ein? Die sehen
ja meistens so aus:

Titel

Da ist nach dem „Titel“ gefragt, und sowas hast du nicht, jedenfalls nicht in Deutschland.

Nachname

Vorname

Hab ich echt keinen Plan wie ich das mache. Anführen denke
ich, sollt ich ihn schon. Denn wenn ich jetzt 2 1/2 Jahre
arbeite werde ich Ing. und ich glaube nicht, dass ich den Ing.
in den Pass eintragen lassen kann und den BSc. nicht.

Beide nicht. (wie gesagt, in Deutschland)

Cheers, Felix

1 Like

Hm…

Jetzt bin ich aber stolzer Österreicher. Gibt es da so viel Unterschied?

Grüße
Markus

Geltungsbedürfnis! Ow
Hallo!

Allerdings wenn man es in der Bewerbung falsch schreibt sieht
es vermutlich ziemlich lächerlich aus.

Das sieht auch so lächerlich aus. Wenn aus Deiner Bewerbung Dein universitärer Werdegang nicht hervorgeht, so dass man es nur an der Unterschrift merkt, läuft da einiges schief.

Verzeih es mir, für mich ist das Ganze ein übersteigertes Geltungsbedürfnis. Lass den Grad ganz weg!

Gruß
CM (Dipl. Kfm.)

3 Like

Hallo Markus,
beim Bachelor ebenso wie beim Magister oder auch Master handelt es sich eben NICHT um einen Titel, sondern um einen akademischen Grad. Daher hat dieser im Feld „Titel“ oder dem Ausweis auch nichts zu suchen.
Als Titel gilt erst der Dr. oder Prof.
Ich kann verstehen, dass Du stolz bist, aber für einen Titel musst Du Dich leider noch ein bißchen weiter ins Zeug legen.
Du kannst natürlich aber auf Deinen Briefkopf und Deine Visitenkarte schreiben
Markus K., BSc Engineering
Gruß,
NOrah

Guten Tag!

Ich hab ein Problem. Ich habe vor kurzem eine Prüfung zum
„Bachelor of Science in Engineering“ abgelegt und bin jetzt
stolzer Besitzer eines solchen Titels.

Die Fachhochschule hat uns die Urkunde schön brav übergeben.
Was sie vergessen haben uns zu sagen (und was man auch
nirgends im Internet findet) ist, wie man den Namen trägt.
Und dazu hätte ich ein paar Fragen:

1.) In der Urkunde steht „BSc“. Im Internet steht überall
„B.Sc.“. Ich nehme mal an, ich soll „BSc“ verwenden wenn das
schon in der Urkunde steht.

2.) Auf vielen Anmeldeformularen im Internet oder auf Zettel
gibt es das Feld „Titel“. Muss ich den BSc nun in das Titel
Feld oder nach dem Nachnamen schreiben?

3.) Wann unterschreibt ihr mit eurem Titel? Immer oder nur auf
offiziellen Dokumenten…?

4.) Wenn auf einem Anmeldeformular zuerst der Nachname und
dann der Vorname zu schreiben ist und kein Titelfeld vorhanden
ist, gehört der BSc dann dennoch nach dem Nachnamen?
Beispiel: Mustermann BSc Max

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist nämlich schon
ernüchternd, wenn man einen Titel hat aber keiner einem sagt,
wie er den zu tragen hat…

Grüße
Markus

Hallo Markus,

wenn Du Österreicher bist, dann regelt das österreichische Universitätsgesetz die Sache so:

§ 88. (1) Personen, denen von einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung ein akademischer Grad verliehen wurde, haben das Recht, diesen in der in der Verleihungsurkunde festgelegten Form zu führen. Dazu gehört auch das Recht, die Eintragung eines von einer inländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder einer anerkannten postsekundären Einrichtung einer anderen Vertragspartei des EU-Beitrittsvertrages
oder einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum verliehenen akademischen Grades in abgekürzter Form in öffentliche Urkunden zu verlangen125
(2) „Mag.“, „Dr.“ und „Dipl.-Ing.“ („DI“) sind im Falle der Führung dem
Namen voranzustellen, die übrigen akademischen Grade sind dem Namen nachzustellen.
http://www.bmwf.gv.at/uploads/media/0oehs_ug02.pdf

Alles klar?

Beste Grüße

Hallo!

Ich will ja auch nicht beim Bachelor bleiben. Der Master ist eigentlich mein Ziel. Allerdings ist Master und Bachelor vom Namen her genau das selbe und würde somit vor selbigen Problem stehen.

Okay. Mein Bachelor ist also kein Titel und hat somit im Reisepass und anderen Dokumenten (Führerschein, Meldezettel usw.) nichts zu suchen. Auf Visitenkarten kann ich ihn aber schon nennen.
Und auf Urkunden darf er auch stehen.

Warum ist das nur so kompliziert! Ich hab keinen Plan wann ich ihn jetzt wirklich angeben kann und wann nicht… :-/

Versteh ich das richtig: der Ing. ist ein Titel. Den darf ich überall angeben wo ich will. Aber den Bachelor (oder im weiteren Master), der eigentlich viel höher ist, hat im Namen nichts zu suchen? Ist das nicht Irrsinnig?

Grüße
Markus

Hallo!

Versteh ich das richtig: der Ing. ist ein Titel.

„Ingenieur“ ist kein Titel.

Den darf ich
überall angeben wo ich will. Aber den Bachelor (oder im
weiteren Master), der eigentlich viel höher ist,

Seit wann ist denn ein Bachelor mehr wert als ein Diplom?

hat im Namen
nichts zu suchen? Ist das nicht Irrsinnig?

Nein.

Ein Bachelor von der Uni ist unvorstellbar wenig wert. Wenn du gerade dabei bist deinen Master zu machen, sogar noch weniger.
Mit dieser ganzen Titel-Aktion würdest du dich in der Öffentlichkeit nur einer gewissen Lächerlichkeit preisgeben.

Grüße
VAST

1 Like

Hallo Markus,

in Österreich hast Du das Recht Deinen akademischen Grad, auch den des Bachelors, in offizielle Dokumente eintragen zu lassen.

Geführt wird der Bachelor nach österreichischem Recht nach dem Namen, Doktor und Diplom-… vor dem Namen.

Bachelor, Master, Diplom-…, Magister und auch der Doktor sind keine Titel, sondern akademische Grade.

Wenn Dich das stört, überzeuge Deine Nationalratsabgeordneten, es zu ändern. Es ist ja bald Wahl bei euch.

Damit ist alles geklärt.

Beste Grüße

Okay danke für eure geduldigen Antworten. Ich denke ich habs jetzt einigermaßen begriffen wie das läuft.

Bis bald
Markus

Hi,

genau, der Bachelor ist der niedrigste aller akademischen Grade. Jetzt bist Du Österreicher, und die geben auch ihre akademischen Grade an (Diplom, Magister, Master, Bachelor) und nicht nur ihre Titel (Doktor, Professor). Das ändert das, zugegebenermassen, aber trotzdem: gerade weil den Österreichern ihre Grade und Titel so wichtig sind, dass sie sie immer mit sich herumtragen, machst Du Dich lächerlich, wenn Du Deinen Bachelor herumzeigst. Das hieß früher Zwischenprüfung (und ist es von dahinterstehenden Wissen immer noch) und brachte einem gar nichts. Ist ja nur lieb gemeint, will jan ur nicht dass man hinter deinem Rücken über dich lächelt.

Die Franzi