Naphtalin- wie lange gesundheitsschädlich

da man von früher teppiche, pelzmäntel oder sonstiges evtll. geerbt hat, was alles zu seiner zeit mit naphtalin
präventiv gegen motten behandelt wurde, stelle ich die frage:

  1. gibt es reinigungen, die naphtalin aus textilien beseitigen können?
  2. ist durch eine längere lüftung dieser textilien das naphtalin herausbekommen?

mfg, n.poethen

Zu 1.: Jede gwerbliche Reinigung
zu 2.: eher nicht, hängt aber stark vom Grad der Kontaminierung ab

Hallo,

  1. Naphthalin wird bei der normalen „chemischen“ Reinigung entfernt. verwendet
  2. Durch längeres Lüften verringert sich der Naphthalin-Gehalt. Kann natürlich ewig dauern. Besser ist Methode 1.

Statt Naphthalin wurde auch p-Dichlorbenzol verwendet. Dafür gilt das gleiche!

Viele Grüße,

Helmuth

Hallo Nina,

  1. gibt es reinigungen, die naphtalin aus textilien beseitigen
    können?

Das kann jede normale chemische (Trocken-)Reinigung. Da Naphthalin sehr fettlöslich ist, wird es durch die dort verwendeten Lösungsmittel sehr gut aufgelöst. Nur die eigene Waschmaschine taugt (weil Naßreinigung mit Wasser) dazu nicht.

  1. ist durch eine längere lüftung dieser textilien das
    naphtalin herausbekommen?

Ja, da Naphthalin allerdings schwerflüchtig ist und nur langsam sublimiert, wird das was dauern. Nach einigen Jahren dürfte eh so gut wie nix mehr vorhanden sein.
Das kannst Du - da Naphthalin einen starken und sehr charakteristischen Geruch hat (Teerartig) - im Prinzip erriechen.

Ansonsten ist eine ehemalige Naphthalinbehandlung kein Grund zur Panik. Naphthalin hat nur eine geringe akute Toxizität und die krebserregende Eigenschaft wird bisher nur vermutet aufrgund indirekter Hinweise (Cancer suspect agent). Das Risiko wird also bei geringen Restmengen verschwindend sein. Man hat mit dem Zeug früher ziemlich rumgeaast, da hätte man eine stark kanzerogene Wirkung recht schnell bemerkt.

Viele Grüße,
Marcel

danke, marcel!!

danke, walter!
gr, n.poethen

Zu 1.: Jede gwerbliche Reinigung
zu 2.: eher nicht, hängt aber stark vom Grad der
Kontaminierung ab

dankeschön, helmuth!
gr, n.poethen

  1. Naphtalin ist eine unpolare Substanz. Daher müsste diese wie Öl oder sonstige Substanzen mit normalem Waschmittel herausgelöst werden. Notfalls mehrmals waschen oder in Reinigung geben. Eine Garantie, dass das Kleidungsstück danach frei von Naphtalin ist kann ich leider nicht geben.
    2.Naphtalin hat einen Dampfdruck, was bedeutet, dass es zwar verdampft und man es riecht, dieser Dampfdruck jedoch sehr gering ist, was dazu führt, dass mann das Kleidungsstück am besten Jahrzehnte im warmen lagern sollte, da bei wärme das Naphthalin sich besser verflüchtigt. Daher ist durch lüften das Zeug wohl kaum herauszukriegen.

MfG

da man von früher teppiche, pelzmäntel oder sonstiges evtll.
geerbt hat, was alles zu seiner zeit mit naphtalin
präventiv gegen motten behandelt wurde, stelle ich die frage:

  1. gibt es reinigungen, die naphtalin aus textilien beseitigen
    können?

Chemische Reinigung, heute mehr als Trockenreinigung bezeichnet. Dabei werden die Klamotten mit benzinartigen Flüssigkeiten behandelt, die das Naphtalin sicher herauslösen.

  1. ist durch eine längere lüftung dieser textilien das
    naphtalin herauszubekommen?

Ja, aber dauert lange.
Naphtalin ist sicher gesundheitlich bedenklich, aber auch wieder nicht so, dass man vom Geruch krank wird.
Udo Becker