Nase verstaucht? Nasenprellung?

Hallo zusammen,
ich bin gestern unglücklicherweise mit meiner Nase gegen einen Türrahmen gelaufen. Es hat kurz geknackst. Als ich meine Nase danach leicht geputzt habe, befanden sich ganz leichte Blutspuren in meinem Taschentuch. Angeschwollen ist die Nase nicht. Der Schmerz war nicht sehr groß. Ich war eher geschockt von dem Knacks.

Heute morgen tut mir die Nase leicht weh. Außerdem verspüre ich einen leichten Druck, der in meinen Kopf zieht. Eine optische Veränderung der Nase konnte ich nicht feststellen. Auch das Abtasten tut nur leicht weh. Wenn ich auf meine Nasenflügel mit den Fingern drücke, dann zeigen sich auf meiner Nasenlinie leichte weiße Stellen. Könnte eine leichte Anschwellung sein. Nun weiß ich nicht, ob ich heute noch zum Notdienst (Sonntag) soll. Gebrochen kann sie doch nicht sein, oder? Hat nicht richtig geblutet, keine Schwellung, keine Veränderungen beim Abtasten. Nur der Kopf tut mir etwas weh. Könnte es eine Nasenprellung sein? Was kann man dagegen tun? Aspirin, Voltarensalbe…?

Ich hoffe, mir kann jemand eine kurze Auskunft geben. Vielleicht hat jemand schon etwas Ähnliches gehabt…

hi,

geh am mo. zum arzt u. lass es abklären…

lg

Guten Tag,

hört sich nicht besonders dramatisch an, den Notdienst würde ich damit eher verschonen. Da sitzen Sie ewig und der Arzt schaut in die Röhre, weil er nichts findet.
Vorbemerkung: wenn Sie an Ihren inneren Augenrändern die Nase anfassen, ist die da richtig hart. Das ist der Nasenknochen. Wenn Sie mit beiden Fingern am Nasenknochen zur Nasenspitze runterfahren, merken Sie, dass die Nase an den Seiten einen elastischen Charakter annimmt und auf dem Dach eine relativ zähe „Rinne“, die die beiden Nasenseiten trennt, verläuft. Das alles ist Nasenknorpel, der aus unterschiedlichen Anteilen besteht.
Vermutung: da die Nase nicht stark läuft (Gehirnwasser) und nur anfangs leicht geblutet hat, sonst ausser dem Anpralltrauma zuzuschreibene leichte Kopfschmerzen bestehen und Schmerzen an der Nase, würde ich einfach mal behaupten, Sie haben ordentlich was auf den Knorpel bekommen und im Zuge des Aufpralls sind innen ein paar Äderchen aufgegangen (Nase ist sehr gut durchblutet), die sich entsprechend geäußert haben.
Mein Rat: warten Sie ab, werden Kopf- und Nasenschmerzen besser, wars das, werden die Kopfschmerzen schlimmer oder fühlen Sie sich krank, gehts zum Arzt - halte ich aber für unwahrscheinlich.

ASS können Sie nehmen (500mg; 1x/d), ich würde Ihnen eher Paracetamol (500mg; 1x/d) empfehlen (weniger Nebenwirkungen, gleiche analgetische Wirkung).

Herzliche Grüße
sunconure

Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ich warte nun mal ab, aber heute Abend scheint es ein wenig besser zu werden. Viele Grüße