Nasse Dämmung beim Rohbau

Hallo! Wir bauen… Nun hat es seit einigen Tagen stark geregnet. Das Erdgeschoss ist fertig, gedämmt und verklinkert, wir warten nun auf die Zimmerer. Die 1 Etage wird per Holzständerbauweise erstellt. Heute beim Besichtigen ist uns aufgefallen, dass die Dämmung zwischen dem Porenbetonstein und dem Klinker nass geworden ist. Die gegossene Betondecke wurde abgedeckt, aber es ist wohl Wasser die Dämmung herunter gelaufen. Einzug ist etwa in einem halben Jahr. Unsere Frage: Trocknet die Dämmung noch ausreichend??? Durfte das überhaupt passieren? Auch die Porenbetonsteine innen sind teilweise nass.
Vielen Dank für eure Antworten.

Nasse Dämmung
Hallo

Die Dämmung sollte auf keinen Fall nass werden, ausser es handelt sich um XPS-Platten (Hartschaum). Eine Steinwolldämmung braucht etwa 4 Jahre um zu trocknen, pro cm^2!
Die Porenbetonsteine werden von selbst austrocknen (Bei mineralischem Putz und einem atmungsfähigen Aufbau)
Die Bauunternehmung hätte jedoch die entsprechenden Stellen abdeken sollen. Auf jeden fall Fotografisch festhalten mit Datum!

Grüsse

Hallo…Wir bauen,
Normal durfte sowas nicht passieren, ich frage mich sowieso warum die dämmung und die verklinkerung jetzt schon erfolgte , obwohl das Haus noch nicht fertiggestellt ist , bzw, das Dach noch nicht drauf ist, denke sie wurden da falsch beraten.
Gut für die Dämmung ist das auf keinen Fall, da wenn sie nass ist sie nicht mehr dämmt.
Wenn die Steine nass sind weil die Dämmung so durchnässt ist, dann kann ich mir nicht vorstellen das sie wieder trocknet, alleine schon weil die wirklich warmen Tage nicht mehr so oft vorkommen.

Ich hoffe trotzdem sie bekommen das alles in den Griff.

Mit freundlichen Grüssen

Vacirca Daniel

Da es sich mit Sicherheit um mineralische Dämmung handelt ist die Dämmung, wenn sie nass geworden ist, nicht mehr zu gebrauchen und muß ausgetauscht werden.

Beste Grüße Herschel

Hallo,

bei einem offenen Rohbau kommte es immer wieder vor, dass auch Wände innen oder auch die Dämmung nass wird.
Schwieriger wird das Ganze natürlich, wenn die Fertigstellung im Herbst sein soll und der Einzug im Frühjahr geplant ist. So ist es um so schwieriger die Feuchte wieder raus zu bekommen. Passieren kann in kleineren Mengen nichts, wichtig ist nur gutes Be- oder Hinterlüften, dass alles wieder trocknet. Sonst ist Schimmelbildung am Anfang vorprogrammiert.

Also kräftig lüften und falls möglich die nasse Dämmung hinterlüften, bis sie trocken ist. Leicht feuchte Porenbetonsteine sollten wieder abtrocknen…

Hallo
tut mir leid, ist mir noch nicht untergekommen. Sicher ist auf jeden Fall, dass ein Bau nicht umsonst über einen Winter stehen soll, um auszutrocknen. Weshalb wurden denn die Klinker schon dran gemacht?
Ob euch das austrocknet oder ob gepfuscht wurde, kann ja nur ein Experte vor Ort klären.
Viel Glück

dass kan nicht von Laien geklärt werden. was sagt der Architekt dazu?? event mit Trockengeräten arbeiten. Der Einzug wird auch im Winter sein.

Also ich kann kein Urteil dazu abgeben aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es einfach so trocknet wenn tatsächlich schon alles abgedeckt ist. An den Isolierungen ist meist Folie, das trocknet nichts.-

Inwieweit die Steine trocknen, und Luft durchlassen kann ich leider auch nicht beurteilen.

LG

Hallo, ich bin nur Selbstbauer und in soweit k/ein Experte.
Ich weiß, dass DämmWOLLE, die nass geworden ist, nicht mehr zu gebrauchen ist. Sie sackt zusammen und verliert die Dämmfähigkeit.
Der nasse Porenbeton verheißt wohl ziemlich hohe Feuchtigkeit.
Frage ist, wie Regen überhaupt eindringen konnte, und, ob ein Handwerker dafür gerade zu sthen hätte.
Tut mir sehr leid für euch, ich kann mir die Not vorstellen. Versucht mal noch mehr Infos zu bekommen. Vielleicht erfahrt ihr ja besseres.
Alles Gute euch!! Maria

Grundsätzlich darf die Dämmumg nicht nass werden und sollte schnellstens ausgetauscht werden

dämmung auf jeden fall trocknen und mit messgeräten kontrollieren, schimmelbildung!!

Hallo,
Einige Antworten haben sie ja schon. Dem kann ich leider auch nichts neues hinzufügen. Ich selbst würde in dem Fall die Situation von einem Fachmann vor Ort beurteilen lassen.
Viel Glück und Kopf hoch.
Colonius