NATO und UNO

Hallo,
könnt ihr mir bitte die wesentlichen Merkmale/Aufgaben der UNO und Nato, sowie die Unterschiede zwische denen erläutern?!

Ich Danke euch schon mal für die Antworten.
Grüße

NATO: http://de.wikipedia.org/wiki/Nato
UNO: http://de.wikipedia.org/wiki/UNO

hier werden Sie geholfen…

Ja das habe ich schon gelesen, mir gelingt es jedoch nicht das wesentliche zusammen zu fassen.

Hallo,
ich mache eine kurze Zusammenfassung:
NATO: Ursprünglich ein reines Militärbündnis der „westlichen“ Welt. Dominiert von den USA, Großteil der europäische Staaten. Gegründet nach Ende des zweiten Weltkrieges. Gegenspieler damals waren die Länder um den Warschauer Pakt (vornehmlich die Sovjetunion)

UNO: Die Vereinten Nationen. Mitglied sind nahezu sämtliche Staaten dieser Welt (192 Länder, USA, Irak, Afghanistan, Somalia…). Nicht Mitglieder u.A. Vatikan, Taiwan, Kosovo, Palästina.
Hauptaufgabe ist die Schaffung und Wahrung des friedlichen Zusammenlebens auf der Welt. So führt sie viele humanitäre Aktionen durch (Nahrungsmittelhilfe), verschickt Friedenstruppen in Krisengebiete etc. Allerdings gab es auch mehrere Situationen in der Geschichte zu denen man im Nachhinein behaupten kann, dass die UN versagt haben (Ruanda, Armenien, Kambodscha)

http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_in_Ruanda
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_an_den_…
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Kambodschas#…

ich hoffe, ich konnte helfen,
Viele Grüße
Pefi

Auf die Gefahr hin, zu sehr zu verallgemeinern: Es handelt sich bei beiden um Vereinigungen/Staatengemeischaften. Dabei haben aber NATO und UNO rein gar nichts miteinander zutun.

NATO steht für „North Atlantic Treaty Oganization“ (etwa: Nordatlantikpakt Organisation) und sollte zunächst eine Sicherheitsverbund der Europäischen Länder (und den USA) für den Fall eines Wiedererstarken des Deutschen Reichs darstellen. Stark vereinfacht könnte man sagen, dass es ein Militärbündnis zwischen den mächtigsten Europäischen Staaten, den USA und Canada handelt - wenngleich das nicht die einzige Funktionalität des Bündnisses war/ist.

Die UNO dagegen (United Nation Organization = Vereinte Nationen) stellt von der NATO völlig unabhängig ein Völkerbündnis da, dass inzwischen fast alle souveränen (=als eigenständig anerkannten) Staaten umfasst.
(Kosovo und Palästina sind meines Wissens keine souveränen Staaten und sind ergo auch nicht in der UNO). Die Aufgaben der UNO sind oben aureichend geschildert.