Hallo zusammen.
Joa, wir haben ein neues Navigationsgerät angeschafft, und ich muss schon sagen das ich etwas sauer bin. Das Gerät wird nicht erkannt.
Erstmal der Gerätetyp: Medion E4430
An sich funktioniert alles am Navi einwandfrei, sei es die Bluetooth Verbindung mit den Handy oder ähnliches.
Aber: Mein PC möchte das Gerät einfach nicht richtig erkennen.
Ich habe mich extra, weil ich weis das solche Installationsangelegenheiten doch des öfteren mal penibel genau durchgeführt werden müssen, Schritt für Schritt an die Gebrauchsanweisung gehalten, … Die Software ist komplett installiert, dann kam der Einrichtungsassistent…
„Bitte warten Sie bis das Gerät erkannt wird“…
Ich warte und warte und warte… Nichts passiert. Ich suche nach den Fehler, doch kann keinen finden. Auch die Anleitung birgt keine Fehlerquellenliste. Ich breche den Assistenten ab, und versuche es Manual, scheitert natürlich. Komischerweise erkennt mein PC „Da wird was angeschlossen“, ja selbst Active Sync, was auf der CD mit enthalten war meldet „Gerät angeschlossen“, doch das bringt mich nicht weiter. Ich kann auf das Navi nicht zugreifen oder ähnliches. Ich starte nochmal den Assistenten, aber wieder passiert nichts. Ich probiere es also am Laptop… Selbes Problem, haargenau das selbe. Ich rufe die überteuerte Servicehotline an. Man rät mir dazu Firewall und Virenprogramm auszuschalten und die Software neu zu installieren, das mache ich, natürlich nur am Laptop mit ausgeschaltetem W-Lan, „bin ja nicht wahnsinnig denke ich mir“… Es klappt nicht, selbe Fehler. Ich probiere es am PC, schalte extra die Fritzbox aus, und führe die Schritte wieder aus. Nichts neues passiert. Langsam nervt es mich dann doch, ich gehe wieder selbst auf die Fehlersuche. Gehe sogar auf die Fritzbox und schalte den Zugriff auf USB Geräte frei, aber genützt hat das auch nichts.
Also rufe ich wieder die Hotline an, wieder Geld das aus den Fenster geworfen wird. Die sagen „Da wissen wir auch nicht weiter, schicken sie uns das Gerät zu“. Das haben wir gemacht. Nach 2 Wochen kam es wieder… „Kein Fehler entdeckt, alles wunderbar“… UND?`Weiter? Damit ist mir doch noch lange nicht geholfen. Soll ich da etwa wieder anrufen? Die sagten mir sie wissen nicht weiter. Ich hab auch mal ein anderes USB Kabel ausprobiert (USB -> Mini USB), aber wie ihr euch eventuell denken könnt hat das auch nichts gebracht.
Ich bin so sauer, weil man mich teilweise als Idioten dargestellt hat bei der Hotline, und nach hohen Telefonkosten und langer Wartezeit immernoch nicht weiterhelfen konnte.
Habt ihr da eventuell einen Rat?
Achja, sowohl auf den PC als auch auf den Laptop sind WinXP installiert, Service Pack 2.
Warum ich das Navi anschließen will? Naja man kann darauf Musikdatein schieben, und auch Software vom Hersteller…
Ich danke schonmal, und hoffe das ein solcher Artikel nicht zu oft geschrieben wurde.
Vielen Dank im Vorraus…
Gruß Bio