NE2 Transistor und GE20B Gleichrichter

Hallo

Ich brauche eure Hilfe, kann die Bauteile nicht finden im Netz. Könnte mir jemand Hilfe leisten?
Suche die neue Bezeichnung für NE2 Transistor und GE20B Gleichrichter.

Mit freundlichen Grüßen
Urs

Hallo,
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise
Gruß Uwi

Ich brauche eure Hilfe, kann die Bauteile nicht finden im
Netz. Könnte mir jemand Hilfe leisten?
Suche die neue Bezeichnung für NE2 Transistor und GE20B
Gleichrichter.

Mit freundlichen Grüßen
Urs

Foto mit Bauteile und Schema Anordnung!

http://rigi-race.ch//NE2_Transistor%20_GE20B_Gleichr…

Hallo Urs

Foto mit Bauteile und Schema Anordnung!

Warum nicht gleich so?

NE2 ist kein Transistor, sondern eine Glimmröhre. Z.B. die hier:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/7000…

GE20B ist ein Thyristor. Wahrscheinlich ein älterer Typ von General Electric (GE). Die Auswahl eines Ersatztyps ist bei Thyristoren ziemlich unkritisch. Es kommt vor Allem auf ausreichendes Schaltvermögen an.

Da Du keine Motordaten angibst, kann man einen Ersatztyp nicht mit Sicherheit empfehlen. Es sollte ein Typ mit geringem Zündstrom (Gate Trigger Current) sein, wie z.B. der hier:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1500…

Gruß merimies

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Hallo Fragewurm,

Foto mit Bauteile und Schema Anordnung!
http://rigi-race.ch//NE2_Transistor%20_GE20B_Gleichr…

Da scheinen die beiden Dioden unten falsch herum gezeichnet zu sein!

Wie alt ist diese Drehuahlregelung eigentlich?

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Foto mit Bauteile und Schema Anordnung!
http://rigi-race.ch//NE2_Transistor%20_GE20B_Gleichr…

Da scheinen die beiden Dioden unten falsch herum gezeichnet zu
sein!

Genau genommen ist mir der ganze Sinn dieser Schaltung nicht klar. Klar, es soll wohl eine Art doppelter Dimmer sein. Aber der Motor(?) M ist direkt an die Spannungsversorgung angeschlossen. Und wohin gehen die beiden Abgriffe(?) unten? Und wie hören die beiden Thyristoren bei Gleichspannungsbetrieb auf zu leiten?
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

Genau genommen ist mir der ganze Sinn dieser Schaltung nicht
klar. Klar, es soll wohl eine Art doppelter Dimmer sein. Aber
der Motor(?) M ist direkt an die Spannungsversorgung
angeschlossen. Und wohin gehen die beiden Abgriffe(?) unten?
Und wie hören die beiden Thyristoren bei
Gleichspannungsbetrieb auf zu leiten?

An den beiden Schleifkontakten unten muss Wechselspannung anliegen.
Dann wirds eine alte Phasenanschnitsteuerung.

Könnte man heute mit einem TRIAC und einem DIAC, an Stelle der Glimmlampe, lösen.
Allerdings sind Thyristoren, auch heute noch, robuster als TRIACs.

Der UP scheint eine Kartbahn zu betreiben, also nehme ich an es handelt sich um die Motorsteuerung eines E-Karts oder so was in der Art. Throttle wäre mit Gaspedal zu übersetzen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

An den beiden Schleifkontakten unten muss Wechselspannung
anliegen.

Wo kommt die während der Fahrt her? Und wozu dann die DC?
Gruß
loderunner

Hallo

Ich wollte nicht 1000 Fragen in die Welt setzen, ich gebe mehr angaben zur meiner Frage.
Ja richtig ich betreibe eine Elektrokartbahn.
Es sind 4 Batterien auf dem Kart mit dem Gesamtgewicht von 72 kg + 18 kg Befestigung.
Ein Zusatz von 90 kg zu Beschleunigen und Bremsen, auch bei einem Unfall eine ernorme Kraft.

Mein Kinder Traum

Meine Vision ist es das Bumper Cars Pick-Up-Floor-System zu verwenden.
Der Fahrboden ist mit Stahlplatten auf Holz ausgestattet der der Stom zustellt.
Am Boden läuft ein Streifen als positiv (54v), dann die nächste Bahn geerdet, dann positive, etc. … Am Fahrzeugboden werden 4 Kontaktarme angebracht um Kontakt herzustellen.
Die meisten Bumper Cars benutzen 50 DC bis 90 DC Spannung.
Die Regelung der Kontaktarme erfolgt mit Gleichrichter Schema- Dioden auf dem Fahrzeug.
Es kann auch AC Spannung verwendet werden, doch ist eine Höchstspannung von 24 Volt zulässig?

Meine grosse Frage?
Könnte ich wie auf dem Schema die Silizium-gesteuerten Gleichrichter direkt ansteuern, um die Geschwindigkeit zu regeln.
Aber mit 54 Volt DC Speisung vom Transformator mit 800 Ampere.
Dann brauchte ich keine DC Motor Speed Controller mehr einzusetzen.
5K Ohm Potentiometer Regelung der Geschwindigkeit

Erklärung ist von 1976 mit Dreiphasenwechselstrom mit 50 Volt
Foto Dreiphasenwechselstrom Boden
http://rigi-race.ch//Foto_Dreiphasenwechselstrom_Bod…

Foto Potentiometer Regelung der Geschwindigkeit
http://rigi-race.ch//Foto_Potentiometer_Regelung_der…

Die Potentiometer 131 wird jeweils 50K Ohm betragen, die Widerstände 132 wird jeder 4.7K Ohm betragen, können die Transistoren 134 NE2 Transistoren sein, und dem Silizium-gesteuerten Gleichrichter ist möglicherweise für beispielsweise GE20B Gleichrichter sein. Die Kondensatoren 128 kann effektiv 0,15 Mikrofarad-Kondensatoren sein.

Erklärung für Dioden mit 54 Volt DC Spannung

Bumper Cars Boden
http://rigi-race.ch//Bumper_Cars_Boden.jpg
Boden mit Kart
http://rigi-race.ch//Boden_mit_Kart.jpg
Boden Bauplan
http://rigi-race.ch//Boden_Bauplan.jpg
Dioden Schaltung mit Boden
http://rigi-race.ch//Dioden_Schaltung_mit_Boden.jpg
Dioden Schaltung
http://rigi-race.ch//Dioden_Schaltung.jpg
Kart Boden 4 Kontakte
http://rigi-race.ch//Kart_Boden_4_Kontakte.jpg

Technische Daten Kart

Batterien Typ
Exide Maxxima 900 DC Nachfolgemodell Dual AGM 12 EP 450
Techn. Daten: Spannung 12 Volt, Kapazität 50 Ah (20h), Gewicht 18 kg,

Technische Daten Motor
PMG 132 Motor / Gleichstrom-Scheibenläufer-Motor
Spannung 48 V
Betriebsart S 1
Strom 110 A
Leistung 4,74 kW
Drehzahl 2300 min-1
Drehmoment 20 Nm
Massenträgheit 0,025 kgm²
Induktivität 0,019 mH
Widerstand 16 mOhm
Schutzart IP 20
Gewicht 11 kg
Kurzzeitbetrieb 200 A S2 10 min
Spitzenmoment 38 Nm

DC Motor Speed Controller
Spannung 48 V DC
Im gebrauch mit Volllast 70 Ampere gemessen.
Bei 100 % Armature Current Limit, 1 minute: 300A.
Bei 100 % Armature Current Limit, continuous: 120A.

Mit freundlichen Grüßen
Urs

Hallo Urs

Ich nehme bewusst nur zu einem der von Dir angesprochenen Problempunkte Stellung:

Könnte ich wie auf dem Schema die Silizium-gesteuerten Gleichrichter direkt ansteuern, um die Geschwindigkeit zu regeln.
Aber mit 54 Volt DC Speisung …

Wenn Du die von Dir im Ursprungsposting veröffentlichte Schaltung zur Steuerung/Regelung der Motordrehzahl verwenden willst, so kannst Du zur Einspeisung keine Gleichspannung verwenden, denn die Thyristoren benötigen zum korrekten Arbeiten den periodischen Nulldurchgang einer Wechselspannung.

Deine übrige Problembeschreibung ist jedoch so wirr und bar jeden Verständnisses der Grundlegenden Regeln der Leistungselektronik, dass ich mich außerstande sehe, Dir zu helfen, Dein Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Ich klinke mich daher aus der weiteren Diskussion aus.

Sorry
merimies

Hallo,

Ich wollte nicht 1000 Fragen in die Welt setzen, ich gebe mehr
angaben zur meiner Frage.

Vernünftige Infos sind aber immer gut!

Ein Zusatz von 90 kg zu Beschleunigen und Bremsen, auch bei
einem Unfall eine ernorme Kraft.

Jo, nicht so optimal

Meine Vision ist es das Bumper Cars Pick-Up-Floor-System zu
verwenden.
Der Fahrboden ist mit Stahlplatten auf Holz ausgestattet der
der Stom zustellt.
Am Boden läuft ein Streifen als positiv (54v), dann die
nächste Bahn geerdet, dann positive, etc. … Am Fahrzeugboden
werden 4 Kontaktarme angebracht um Kontakt herzustellen.
Die meisten Bumper Cars benutzen 50 DC bis 90 DC Spannung.

90V wäre mit den in Dtl. gültigen Elektronomen (VDE)
nicht komaptibel. Da wären max. 60V DC zulässig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkleinspannung

Die Regelung der Kontaktarme erfolgt mit Gleichrichter
SchemaDioden auf dem Fahrzeug.

Das ist rel. alte Technik. Naja 1976 - das war vor 35 Jahren.
Hast du nich evtl. noch ne schöne rustikale Röhrenschaltung
dazu gefunden :wink:

Die Schaltungen, die du verlinkt hast, sind aus einer Zeit,
wo die Auswahl an Leistungshalbleitern bei fetten Dioden
und Thyristoren schon erschöpft war.

Ich denke, dass man so was heute ganz anders machen kann.
-> siehe DC-Steuerung der Aku-Carts.

Winzige Transistoren (FET) mit Strombelastbarkeit von
100A und mehr sind leicht verfügbar. Die kann man auch
noch zur skalieren, womit nach oben beider
Strombelastbarkeit kaum Wünsche offen bleiben.

Es kann auch AC Spannung verwendet werden, doch ist eine
Höchstspannung von 24 Volt zulässig?
Meine grosse Frage?
Könnte ich wie auf dem Schema die Silizium-gesteuerten
Gleichrichter direkt ansteuern, um die Geschwindigkeit zu
regeln.

siehe oben. Ich habe ähnliches schon entwickelt,
allerdings eine Nummer kleiner, also z.B. bis 30V und 20A.
Das ist aber nicht so sehr weit weg von dem, was du haben
willst.

Aber mit 54 Volt DC Speisung vom Transformator mit 800 Ampere.

Naja, die 800A fließen ja nicht in einem Cart, oder?
Da brauchst du ja nur den Strom zu schalten, der im Motor
jedes Cart verbraucht wird. Das macht man heute mit einer
PWM-Steuerung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Dann brauchte ich keine DC Motor Speed Controller mehr
einzusetzen.

Was hast du gegen diese? Ist doch das Mittel der Wahl.

Erklärung für Dioden mit 54 Volt DC Spannung
http://rigi-race.ch//Dioden_Schaltung_mit_Boden.jpg
Dioden Schaltung

Die Gleichrichtung wirst du auch bei der DC-Steuerung
brauchen, weil die Abnehmer unten je nach Position
die Polarität ständig wechseln.
Die Dioden beheben genau diese Problem.
Da kann man aber rel. leicht was passendes aufbauen.
Dioden lassen sich auch parallel schalten, wenn man
gewisse Randbedingungen zur Stromverteilung beachtet.

http://rigi-race.ch//Dioden_Schaltung.jpg
Kart Boden 4 Kontakte

Das mit der Steuerung ist hier nur sehr schematisch
gezeichnet und funktioniert nicht so einfach.
Eine PWM würde aber direkt im Motorstromkreis eingreifen.

Technische Daten Kart
Batterien Typ
Exide Maxxima 900 DC Nachfolgemodell Dual AGM 12 EP 450
Techn. Daten: Spannung 12 Volt,

Technische Daten Motor
PMG 132 Motor / Gleichstrom-Scheibenläufer-Motor
Spannung 48 V

Da werden also die 4 Akkus zu einer Gesamtspannung von 48V
in Reihe geschaltet. Die DC-Steuerrung ist also schon mal
für diese Spannung ausgelegt.

Betriebsart S 1
Strom 110 A , Kurzzeitbetrieb 200 A S2 10 min

DC Motor Speed Controller
Spannung 48 V DC
Im Gebrauch mit Volllast 70 Ampere gemessen.
Bei 100 % Armature Current Limit, 1 minute: 300A.
Bei 100 % Armature Current Limit, continuous: 120A.

Diese sind also grundsätzlich für den Betrieb mit
mind. über 50V geeignet und sind offenbar schon ganz
großzügig ausgelegt.

Ob die DC-Spannung von einem Akku kommt oder von einer
externen Stromversorgung über Gleichrichtung ist im
Prinzip erstmal egal.

Die Probleme liegen aber wie immer im Detail.
Die externe Versorgung über Stromaufnehmer ist deutlich
stärker gestört durch Aussetzer und mögliche Überspannungen.

Ich schätze auch ein, dass du mit einem kompletten
Neuaufbau einer solchen Leistungselektronik deutlich
überfordert wärst. Deshalb bleibt nur, dass du verfügbare
Steuerungen weiter benutzt und diese nur anpasst bzw.
ergänzt.

Schaltungsteile zur Störunterdrückung und Überspannungsschutz
müssen angepasst werden. Evtl. wäre auch ein Puffer
mit Goldcaps oder zumindest mit großen Elkos zweckmäßig.

Die Gleichrichterschaltung kann man selber machen, aber
auch diese braucht gewisses KnowHow.

Formal mußt du auch EMV-Normen einhalten und evtl.
nachweisen, dass keine unzulässigen Störungen abgestrahlt
werden.
Auch allg. Personenschutz und Brandschutz sind bei diesen
Strömen und Leistungen nicht zu vergessen.
Mit Leistungen im Bereich einiger kW kann man schon so
einigen Schaden machen.
Gruß Uwi

Hallo merimies,

Könnte ich wie auf dem Schema die Silizium-gesteuerten Gleichrichter direkt ansteuern, um die Geschwindigkeit zu regeln.
Aber mit 54 Volt DC Speisung …

Wenn Du die von Dir im Ursprungsposting veröffentlichte
Schaltung zur Steuerung/Regelung der Motordrehzahl verwenden
willst, so kannst Du zur Einspeisung keine Gleichspannung
verwenden, denn die Thyristoren benötigen zum korrekten
Arbeiten den periodischen Nulldurchgang einer Wechselspannung.

Wenn er pulsierenden Gleichstrom vewendt, geht es.

Allerdings sehe ich keinen Vorteil im Gleichstrom.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Auch allg. Personenschutz und Brandschutz sind bei diesen
Strömen und Leistungen nicht zu vergessen.
Mit Leistungen im Bereich einiger kW kann man schon so
einigen Schaden machen.

Bei 800A wirds dann schon lustig, wenn eine Armbanduhr mit Metallband auf die Kontakte fällt.

MfG Peter(TOO)

Hallo loderunner

Und wozu dann die DC?

Da Dir bis jetzt keiner diese Frage beantwortet hat, mische ich mich noch mal ein.

Wenn man die Dioden (unten) umdreht, ergibt die Schaltung eine symmetrische halbgesteuerte Brücke , vor der Erfindung des Triacs und des IGBTs eine beliebte Schaltung in dr Stromrichtertechnik, wenn auf das Rückspeisen der beim Bremsen erzeugten Energie verzichtet werden konnte. Siehe Blatt 14 unten des folgenden Dokumenta:
http://www.et-inf.fho-emden.de/~elmalab/leielek/down…

Die DC ist die von der Brücke ezeugte (variable) Fahrspannung des Motors.

Gruß merimies

1 Like

Danke und * für die Erklärung (owt)

Hallo,

Bei 800A wirds dann schon lustig, wenn eine Armbanduhr mit
Metallband auf die Kontakte fällt.

auch nicht so wild. Das schlägt Funken, bis entweder das
Armband weggebrannt ist oder das Teil an einer Stelle zu
liegen kommt, wo keine Überbrückung mehr möglich ist :wink:
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

Bei 800A wirds dann schon lustig, wenn eine Armbanduhr mit
Metallband auf die Kontakte fällt.

auch nicht so wild. Das schlägt Funken, bis entweder das
Armband weggebrannt ist oder das Teil an einer Stelle zu
liegen kommt, wo keine Überbrückung mehr möglich ist :wink:

Du musst etwas über die reine Technik hinaus denken!
z.B. wenn die Uhr noch am Arm dran ist oder jemand die Uhr da weg nehmen will.
Dann reden die Leute mit den schwarzen Roben mit und es kann teuer werden…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Dann reden die Leute mit den schwarzen Roben mit

Das Ding heißt Talar. Oder meinst Du gar nicht Priester, sondern Richter?
Gruß
loderunner