Nervende Anrufe - wozu dienen die eigentlich?

Hi zusammen!
Ich bekomme seit Wochen täglich mehrere Anrufe, vor allem von zwei Nummern. Eine aus München und eine aus 02… (Nein, ich habe keine Telefonanlage, bei der ich die sperren könnte - oder gibt es da für alte Anschlüsse auch einen Weg?)
Wenn ich rangehe, meldet sich niemand.
Ist bei der Netzagentur gemeldet - scheint aber nichts zu bringen.

Was ich mich frage: Wozu dienen diese Anrufe eigentlich? Wenn sich doch niemand der Anrufer meldet?

Krötengrüße

1 Like

Sorry, Augsburg…
Die Nummern lauten: 022157279574 und 089215456935

Bitte so stehen lassen, es gibt bestimmt noch andere Verzweifelte.

Zusatzfrage: Was macht die Bundesnetzagentur eigentlich dagegen? (Ich fürchte, nichts)

Bufo

https://www.tellows.de/num/089215456935

Die Formulare abheften. Das könnte ein Fall von unlauterer Werbung und daher das Gewerbeamt am Sitz des Unternehmens sein. Ich weiss ja nicht, auf welcher möglicherweise berechtigten Basis die Firma telefonisch Kontakt aufzunehmen versucht.

Gruß
vdmaster

Hallo,

es gibt bei manchen Callcentern den Mechanismus, dass automatisch eine größere Anzahl Telefonnummern gleichzeitig angerufen werden. Es klingelt dann beispielsweise gleichzeitig bei 50 potentiellen Kunden.
Der erste, der abnimmt, „darf“ dann mit dem Werber sprechen. Die anderen angerufenen Nummern verfallen und werden später erneut angerufen.

Das reduziert die Wartezeit für den Werber, nervt aber alle anderen.

Gruß
Dirk

Hi,

sperre sie doch in deinem Router !

Beitrag darf nicht leer sein.

1 Like

Hallo Bufo_bufo,

hier kann man etwas erfahren über

https://www.tellows.de/num/089215456935
und auch über

Die Nummern werden als „unseriös“ bezeichnet, bzw. als "Aggressive Werbung"

Da hilft nur mehr: Bei unbekannten Nummern gar nicht mehr ans Telefon gehen…

Ich wünsche dir gute Nerven!

Gruß
dafy

Hallo dafy,

inwiefern hilft das???

Sie kennt ja die nervenden Nummern. Und das Zum-Telefon-Rennen bleibt gleich lästig, ob man nun aufs Display schaut oder abnimmt.
Du glaubst jetzt nicht im Ernst, dass irgendwelche Werbedatenlistenhändler die Nummer streichen, nur weil keiner drangeht?

Ich halte das für eine Unart, unbekannte Nummern ohne Grund (!) abzublocken. Ich rufe immer mal wieder für eine Institution bei Leuten an, die in der Regel was von mir wollen, aber die Nummer nicht kennen. Und was glaubst Du, wie lästig es ist, wenn diese Leute nicht drangehen? Und immer noch unangenehm, wenn sie drangehen, aber einem erstmal mit Misstrauen begegnen, bis sie merken, wer man ist.

Was gegen Werbeanrufe hilft: Robinsonliste.

Viele Grüße,

Jule

Danke. Manchmal bin ich einfach zu müüüde… :yum:

Habe neulich auch einen armen Bankmitarbeiter verdächtigt, ein Werbeanrufer zu sein…
Wollte unbedingt meinen Mann sprechen, hat mir nicht einmal verraten, von welcher Bank er anruft (dann hätte ich ihm ja geglaubt).

Seit mich hier eine Grüße Krankenkasse kontaktiert hat und mir Schule und Schulabschlussdatum meines Kindes nannte und ihn versichern wollte. Als Ausrede haben die behauptet, es hätte Seh- und Hörtests in der Schule gegeben (hat es nicht) und ich hätte der Weitergabe der Daten zugestimmt (habe ich nicht)…

Solche Unternehmen wandern auf meiner evtl. Auswahlliste ganz nach unten…

Hallo Jule,

das „Nicht ans Telefon - Gehen“ ist bei mir schon lange üblich, also das Nichtreagieren auf Anrufe.
Funktioniert so: Kenne ich die Nummer nicht, weil nicht eingespeichert, reagiere ich nach einem Blick aufs Display einfach nicht.
Ausnahme sind bei uns Behörden und Ämter, weil von dort die Anrufernummer nicht mitgeschickt werden kann (angeblich aus technisch-finanziellen Gründen). Und da weiß ich nahezu immer, wer anruft, weil es kaum Behörden und Ämter gibt, die anrufen. Sie bevorzugen Mails.

Wenn etwas sooooooo wichtig ist, kann man durchaus ein SMS schicken und das geschieht dann eben, wenn man schon kein Mail verschicken kann, was ja von Smartphones funktionieren soll.
Schließlich hat man als Mensch auch das, was man unter „Privatleben“ versteht.

Nochmals: Nummer mir bekannter Personen sind eingespeichert, anosnsten habe ich ohnehin eine Geheimnummer, die nicht weitergegeben werden darf und auch auch nicht kann, da sie ja nirgends aufscheint.

Diese „Unart“ habe ich übrigens gerne, denn den Grund, warum Leute mit unbekannter oder vielleicht auch noch unterdrückter Nummer anrufen, kann ich ja nicht wissen.

Nochmals: Ist es wirklich wichtig, werden die Anrufen-Wollenden ein SMS schicken, ansonsten war es wohl nicht so bedeutsam.

Gruß

dafy

Hallo,

wenn es Dich glücklich macht, kannst Du ja so leben - ich will Dich ja nicht anrufen.

Ja, vom Festnetz aufs Festnetz. Prima.
Darüber hinaus empfinde ich es als sehr unfreundlich, wenn ich nun auch noch eine sms tippen sollte. Aber wie gesagt, ich versuche Dich nicht anzurufen.

Nee, und das Risiko, ihn womöglich kennenzulernen, ist groß.
Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass man nie z.B. im Buchladen um telefonische Benachrichtigung bittet, wenn das bestellte Buch da ist und solche Nummern immer eingespeichert sind. Oder um Rückruf einer Arztpraxis, weil noch eine Frage offen ist. Oder…

Ich lebe halt anders.

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Hallo Jule,

ich finde es einfach gut, dass jeder seine Meinung haben kann, du genauso wie ich!
Dass du mich nicht anrufen willst, freut mich für dich, denn Auslandsgespräche sind noch immer (zu) teuer obwohl ich gerne mit dir plaudern würde :smile:.

Übrigens würde bei uns kein Arzt anrufen um Fragen zu stelle -, funktioniert mit dem Datenschutz nicht wirklich, das so nebenbei. Die Nummer meines Hausarztes habe ich übrigens eingespeichert, um ihn im Notfall um einen Hausbesuch bitten zu können.

Was ich doch tatsächlich vergessen habe: Als Lehrer seine Nummer öffentlich zu machen / haben, entspricht ungefähr einem Haus ohne Haustüre: Privatleben ade! Und das ist mir wirklich ein persönliches Anliegen! Gespräche mit Eltern nur über das Diensttelefon und während der Dienstzeit - oder freust du dich nach Dienstsschluss über Anrufe von Kunden? Meine Bank kann ich auch nur während der Dienststunden erreichen…

Ich wünsche dir weiterhin viele nette und freundliche Anrufe!

Gruß

dafy

Hallo Dafy,

ich habe nichts dagegen, mit Dir zu plaudern, das tun wir hier ja auch!

Ich sehe einfach noch einen gewaltigen Spielraum zwischen „Ich gebe allen Eltern meine Telefonnummer“ und „Ich gehe nur ans Telefon, wenn ich vorher weiß, wer dran ist und was er so ungefähr will.“ Ich gestalte diesen Spielraum sehr anders als Du.

Nee, andersrum: Ich war schon mal sehr dankbar, als meine Ärztin mich zurückrief, als ich ein Medikament nicht gut vertragen hatte. Oder mir kurz am Telefon durchgab, dass wegen meiner Laborwerte alles in Ordnung war. Sie kennt mich und wusste, dass sie mit mir spricht.

Viele Grüße,

Jule

Ich bin selbständig und betreibe mein Gewerbe von zuhause. Wenn neue Kunden oder Interessenten anrufen, nicht dran gehen, weil ich die Nummer nicht kenne?
Auch als Lehrerin bin ich nicht bei dir. Ich finde schon, dass die Eltern eine Nummer haben müssen, unter der du erreichbar bist, nicht nur zu den Dienstzeiten. Viele Eltern müssen arbeiten und können garnicht zu den Dienstzeiten anrufen. Ich glaube nicht, dass ständig abends um 9 Eltern anrufen, um mit dir etwas auszudiskutieren. Aber vielleicht ist das Kind krank, dann kann man sich kurz melden und Bescheid sagen.

Ich hatte schon mit etlichen dieser armen Würmer zu tun, die in solchen Hotlines sitzen. Das ist hammerhart. Wenn mich jemand anruft, lehne ich immer freundlich ab und fertig ist. Vielleicht bin ich an diesem Tag, die einzige, die freundlich war. Das kostet nichts, nur ein paar nette Worte.

Data

1 Like

Wobei in vorliegenden Fall bei mit täglich zig mal das Telefon mit diesen zwei Nummern bimmelt…
Sollte da mal jemand dran sein werde ich ganz ganz ganz sicher keine freundlichen Worte mehr finden.

Hallo Mrs. Data,

wer einmal Eltern erlebt hat, die unbedingt am Sonntagabend gegen 21 Uhr etwas wegen einer Hausübung für Montag wissen wollten (Filius ist doch erst 13 Jahre alt!), versteht mich eher.
Krankmeldungen von Schülerinnen und Schülern im Pflichtschulbereich sind bei uns in Österreich telefonisch in der Direktion zu melden, das Thema fällt also weg.Anrufe während der Unterrichtszeit nicht erwünscht (schließlich haben alle Schüler das Recht auf ungestörten Unterricht).
Offensichtlich gibt es in Österreich wirklich andere Regeln als in Deutschland, was Schule anlangt.

Interessant, dass ich bei meiner Bank nur während der Dienststunden jemanden erreichen kann, obwohl ich doch unbedingt gerade jetzt am Abend oder in aller Herrgottsfrüh oder am Sonntag,…eine Auskunft wegen einer Förderung, eines Sparbuchs, des niedrigen Zinssatzes, eines Kredits („Brauche ich den wirklich oder geht das auch anders - Sie können ja schnell im Computer abchecken, was günstiger für mich als Kunde ist“),…
Aja, und unbedingt ist jetzt eine Auskunft notwendig durch den Bürgermeister… Auf Urlaub? Na denn, wie lautet seine Handynummer???

Ich habe übrigens anlässlich des Gewinns eines Wertkartenhandys diese Nummer meinen erwachsenen Lernenden gegeben für unbedingt dringende Anrufe Sie haben sie wirklich nur benutzt, wenn es unbedingt notwendig war, etwa ein streikendes Auto, Krankheit, Problem mit einem Kind,…

Im Freundeskreis gibt es natürlich auch Selbstständige, die - bei ihnen habe ich das gesehen - eben ein 2. Telefon besitzen oder unterschiedliche Klingeltöne verwenden.

Nein, im Ernst: Jedem und Jeder steht es frei immer und überall für alle erreichbar zu sein/sein zu wollen, mir auch!

Gruß

dafy

Also find ich auch. Ich hatte nur das Bedürfnis dir Lehrer meines Kindes privat anzurufen und würde das als Lehrer auch niemals wollen.
Ans Handy gehe ich bei Anrufen auch eher selten, meist ist die Situation ungeeignet um ein Gespräch zu führen.
Wir gehen auch nicht immer ans Telefon, es gibt auch einen ab. Wir rufen zuverlässig zurück.
Aber grundsätzlich bei nicht bekannten Nummern nicht ans Telefon gehen: würde ich auch nicht.

Krötengrüße

Hallo Bufo_bufo,

das wurde zu einem absoluten MUSS nach einem Todesfall im engsten Familienkreis, da von so „wohlmeinenden“ Bekannten und Verwandten derartig böse unbegründete Anrufe zu allen Tages- und Nachtzeiten kamen, dass ich eine neue Telefonnummer (eben eine Geheimnummer) beantragt habe und mich seither nur mehr bei den eingespeicherten Nummern melde.
Besonders nett sind ja auch Anrufe, bei denen man das Telefon unter Garantie nicht mehr erreichen kann und eine unbekannte Nummer zurückrufen soll…
Auch das mit ein Grund…

Trotz alledem: Jeder soll es halten, wie er will…

Gruß

dafy