Netzwerkpfad wird nicht gefunden

Hallo!
Ich habe ein Netzwerk bestehend aus zwei Notebooks und zwei PCs. Die PCs gehen per LAN, die Notebooks per WLAN ins Netzwerk. Auf allen Geräten ist Win XP mit mindestens SP2 installiert.
Das Problem ist, dass ich mit einem der PCs auf alle anderen Rechner zugreifen kann, aber die anderen nicht auf den PC. Die Kommunikation unter den anderen Rechnern funktioniert allerdings in alle Richtungen einwandfrei.
Der Router ist ein Speedport W701V mit aktueller Firmware.
IPs werden automatisch vergeben, DHCP ist aktiviert. Das einzig komische, was mir aufgefallen ist, ist dass im Router-Config-Programm die Rechner angezeigt werden mit IP und MAC Adresse, wobei bei dem Problem PC die MAC Adresse nicht angezeigt wird. Ich weiß nicht, ob das ein Hinweis auf das Problem sein könnte.
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass auf llen Rechner das Internet einwandfrei und ohne Probleme läuft, nur halt der eine beschriebene Kommunikationsweg nicht funktioniert.
Für Hilfe jeder Art bin ich sehr dankbar!
Gruß
Martin

MAC-Adresse erstellen
Guten Abend!

IPs werden automatisch vergeben, DHCP ist aktiviert. Das
einzig komische, was mir aufgefallen ist, ist dass im
Router-Config-Programm die Rechner angezeigt werden mit IP und
MAC Adresse, wobei bei dem Problem PC die MAC Adresse nicht
angezeigt wird. Ich weiß nicht, ob das ein Hinweis auf das
Problem sein könnte.

Die MAC-Adresse brauchst du zwingend um auf den PC zuzugreifen.
Erst durch die MAC-Adresse weiß ein anderes Gerät das man auf den PC zugreifen kann.
MAC = Media Access Control

Die Adresse sollte auf der Netzwerkkarte oder auf der Rückseite des Adapters stehen. Oft in der Seriennummer.

Wenn du es nicht findest, les’ dir mal diesen Wiki-Eintrag durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse#Abfrage_und…
Da steht es genau für jedes System beschrieben.

Hoffe das hilft weiter.
Wenn nicht ganz, einfach melden.

Gruß

Merrick

Die MAC-Adresse brauchst du zwingend um auf den PC
zuzugreifen.

Das ist sehr vereinfacht dargestellt. Die MAC-Adresse hat mit einem PC nichts zu tun, sondern nur mit der Netzwerkkarte. Sie regelt den Verkehr der Netzwerkkarten (eingebaut in PC, Router und anderen aktiven Netzwerkelementen), wobei jede MAC-Adresse direkt vom Hersteller gesetzt wird und für jede Netzwerkkarte weltweit einmalig ist.

Die MAC-Adresse ist daher bei aktiven Netzwerkelementen immer gesetzt. Alles andere ist so sinnvoll wie ein totes Pferd bei einem Pferderennen.

Erst durch die MAC-Adresse weiß ein anderes Gerät das man auf
den PC zugreifen kann.

Aber nur auf einer sehr rudimentären Ebene. Du könntest -vereinfacht- sagen, dass das platte Netzwerkkabel damit eine Minimalintelligenz bekommt.

Aber allein damit kann man noch kein Netzwerk betreiben, so wie wir es normalerweise benutzen. Dazu muss man sich eines Netzwerkprotokolls bedienen, dass nun darauf aufsetzt, wie beispielsweise TCP/IP. Und darauf setzen weitere Protokolle, und erst ab hier kommt das Netzwerkeln zutage, dass uns täglich so glücklich macht.

Die Adresse sollte auf der Netzwerkkarte oder auf der
Rückseite des Adapters stehen. Oft in der Seriennummer.

Kann schon sein. Ich werde dafür weder meinen Laptop noch meinen Router auseinander schrauben. Ich würde einfach eine Shell auf den einen Computern öffnen und ifconfig eingeben. Die anderen Computer mit Windows drauf benutze ich zwar nicht, aber dort heißt es in der MSDOS-Eingabeaufforderung ipconfig. Und voilà: da steht sie, die MAC-Adresse.

Wenn du es nicht findest, les’ dir mal diesen Wiki-Eintrag
durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse#Abfrage_und…
Da steht es genau für jedes System beschrieben.

Man muss schon eine sehr spezielle Anwendung haben, um mit den MAC-Adressen herumzuspielen. Ich baue jetzt seit über 20 Jahren Netzwerke und habe nie einen Grund gehabt, an dieser Stelle etwas zu ändern. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen: Finger weg davon.

Martin hat möglicherweise ein Problem mit dem Filtern von MAC-Adressen.

Gruß,
Stefan

Hmm, das löst aber noch nicht mein Problem, denn ich kann in der RouterKonfiguration scheinbar gar keine MAC-Adressen eingeben. Es ist halt so, dass die MAC und IP-Adressen der drei anderen Rechner automatisch angezeigt wurden, während bei meinem Problemkind nur die IP angezeigt wird. Ich dachte halt lediglich, dass das ein Anhaltspunkt zur Lösung des Problems sein könnte.

Aber trotzdem schonmal danke für die Reaktionen!

Hallo!

Die MAC-Adresse brauchst du zwingend um auf den PC
zuzugreifen.

Das ist sehr vereinfacht dargestellt. Die MAC-Adresse hat mit
einem PC nichts zu tun, sondern nur mit der Netzwerkkarte. Sie

Jetzt lass’ es doch so einfach beschrieben.
Für jeden normalen Anwender ist die Karte im PC und der redet dann vom PC wenn die Netzwerkkarte gemeint ist.
Auch wenn’s technisch falsch ausgedrückt ist.
Hauptsache das Problem wird gelöst.

regelt den Verkehr der Netzwerkkarten (eingebaut in PC, Router
und anderen aktiven Netzwerkelementen), wobei jede MAC-Adresse
direkt vom Hersteller gesetzt wird und für jede Netzwerkkarte
weltweit einmalig ist.
Die MAC-Adresse ist daher bei aktiven Netzwerkelementen
immer gesetzt. Alles andere ist so sinnvoll
wie ein totes Pferd bei einem Pferderennen.

Nicht ganz. Die MAC-Adresse braucht ein PC nur wenn er „Höhere Schichten“ anbieten soll.
Mein PC hat ja auch keine aktive MAC-Adresse, weil er nur mit dem Internet evrbudnen ist und vereinfacht gesagt nur sendet.

Erst durch die MAC-Adresse weiß ein anderes Gerät das man auf
den PC zugreifen kann.

Aber nur auf einer sehr rudimentären Ebene. Du könntest
-vereinfacht- sagen, dass das platte Netzwerkkabel damit eine
Minimalintelligenz bekommt.

Reicht es denn nicht es einfach auszudrücken?
Reicht doch wenn man weiß wie man sich das ungefähr vorstellen muss.
Ich finde es ist besser vereinfacht auszudrücken was man meint, als
es komplett richtig zu machen und dann mit (Fach-)Begriffen wie TCP/IP, Shell und ähnlichem um sich zu werfen.

Aber allein damit kann man noch kein Netzwerk betreiben, so
wie wir es normalerweise benutzen. Dazu muss man sich eines
Netzwerkprotokolls bedienen, dass nun darauf aufsetzt, wie
beispielsweise TCP/IP. Und darauf setzen weitere Protokolle,
und erst ab hier kommt das Netzwerkeln zutage, dass uns
täglich so glücklich macht.

Die Adresse sollte auf der Netzwerkkarte oder auf der
Rückseite des Adapters stehen. Oft in der Seriennummer.

Kann schon sein. Ich werde dafür weder meinen Laptop noch
meinen Router auseinander schrauben. Ich würde einfach eine

Muss du ja nicht.
Irgendwie wird immer furchtbar viel in meine Aussagen hineininterpretiert, kann das sein?

Shell auf den einen Computern öffnen und
ifconfig eingeben. Die anderen Computer mit
Windows drauf benutze ich zwar nicht, aber dort heißt es in
der MSDOS-Eingabeaufforderung ipconfig. Und
voilà: da steht sie, die MAC-Adresse.

Man muss schon eine sehr spezielle Anwendung haben, um mit den
MAC-Adressen herumzuspielen. Ich baue jetzt seit über 20

In dem Wikieintrag steht das ifconfig & auch das ipconfig genau so zum Rausfinden der MAC-Adresse.

Jahren Netzwerke und habe nie einen Grund gehabt, an dieser
Stelle etwas zu ändern. Ich würde sogar so weit gehen zu
sagen: Finger weg davon.

Hab’ nie gesagt das er die ändern soll.

Gruß

Merrick

Nicht ganz. Die MAC-Adresse braucht ein PC nur wenn er „Höhere
Schichten“ anbieten soll.

Falsch, eine MAC-Adresse ist die Basis für die Kommunikation per Ethernet.

Mein PC hat ja auch keine aktive MAC-Adresse, weil er nur mit
dem Internet evrbudnen ist und vereinfacht gesagt nur sendet.

Auch falsch, denn solange er nicht per Modem/PPP ins Netz geht sondern per LAN oder WLAN, verwendet er Ethernet. Und ohne MAC-Adresse käme kein Packet vom PC ins Internet, denn der Router könnte (TCP/IP ist verbindungsorientiert!) gar nicht mit dem PC kommunizieren.

Reicht es denn nicht es einfach auszudrücken?

So lange es nicht falsch ist, reichen auch einfache Hinweise, ja.

Muss du ja nicht.

Für das Lernen von MAC-Adressen ist das ARP-Protokoll zuständig. Ein Ping zwischen den Rechnern und mit arp -a müssen beide Rechner die MAC-Adresse des anderen anzeigen.

Irgendwie wird immer furchtbar viel in meine Aussagen
hineininterpretiert, kann das sein?

Keine Ahnung, aber ein Teil ist schlicht falsch, egal wie einfach man etwas nun darstellen will.

Hab’ nie gesagt das er die ändern soll.

Naja, „erstellen“ ist mindestens genauso… seltsam. Wenn schon erstellen, dann wäre einen manuellen MAC-Eintrag im ARP-cache erstellen richtig gewesen. Zur Fehlersuche durchaus erst mal sinnvoll, aber keine Lösung des Problems.

Anderer Name für MAC-Adresse?
Hallo,

Auch falsch, denn solange er nicht per Modem/PPP ins Netz geht
sondern per LAN oder WLAN, verwendet er Ethernet. Und ohne
MAC-Adresse käme kein Packet vom PC ins Internet, denn der
Router könnte (TCP/IP ist verbindungsorientiert!) gar nicht
mit dem PC kommunizieren.

dann sag’ mir mal bitte wo ich die finde.
Ich hab’s über das CMD und ipconfig geamcht und mir die Details des LAN angesehen.
Nirgendwo steht was von MAC.
Oder gibt’s ncoh 'ne andere Bezeichnung?

Das sind die Daten unter Netzwerkverbindungsdetails:

Physikalische Adresse
IP-Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway
DHCP-Server
Lease erhalten
Lease läuft ab
DNS-Server
WINS-Server

Wo steht die MAC-Adresse?
Oder nennen die das hier anders?

Irgendwie wird immer furchtbar viel in meine Aussagen
hineininterpretiert, kann das sein?

Keine Ahnung,

Schade, hatte mir eine konkrete Antwort erhofft.
Naja, nicht deine Schuld.

Naja, „erstellen“ ist mindestens genauso… seltsam. Wenn
schon erstellen, dann wäre einen manuellen MAC-Eintrag im
ARP-cache erstellen richtig gewesen. Zur Fehlersuche durchaus
erst mal sinnvoll, aber keine Lösung des Problems.

Der erste Teil des Wikieintarges lautet ‚Abfrage‘
und mehr sollte er gar nicht machen.

Gruß

Merrick

Also mittlerweile wir die MAC-Adresse doch angezeigt. obwohl ich nichts geändert habe. Das war dann wohl nur eine Momentaufnahme. Allerdings kann ich immernoch nicht auf den Rechner zugreifen…

Physikalische Adresse

Oder nennen die das hier anders?

Du verwendest Windows und stellst allen ernstes diese Frage? ^^

Aber ifconfig unter Unixen verwenden meist einfach nur „ether“ oder ähnliches, z.B.:
ether 0:3:ba:d1:f4:4f (Solaris)
ether 00:0a:95:ef:74:9a (OS X)
HWaddr 00:16:17:90:B5:28 (Debian)

Das Format (aa-bb-cc… oder aa:bb:cc…) ist auch immer anders… ^^

Ich habe den Fehler gefunden!
Die Einstellungen der Firewall haben sich selbstständig gemacht bzw. wurden wohl nicht gespeichert, daher wurde der Zugriff verweigert.

Entschuldigt bitte meine Frage, ich danke Euch trotzdem!

Moin,

Auch falsch, denn solange er nicht per Modem/PPP ins Netz geht
sondern per LAN oder WLAN, verwendet er Ethernet.

*einmisch*
Es gibt auch eine Welt ausserhalb von Ethernet. WLAN ist kein Ethernet. Token-Ring ist auch kein Ethernet… (nur veraltet)

dann sag’ mir mal bitte wo ich die finde.
Ich hab’s über das CMD und ipconfig geamcht und mir die
Details des LAN angesehen.
Nirgendwo steht was von MAC.
Oder gibt’s ncoh 'ne andere Bezeichnung?

–> Physikalische Adresse !!!

IP-Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway
DHCP-Server
Lease erhalten
Lease läuft ab
DNS-Server
WINS-Server

Gruß
Stefan