Neubau-Garantie

Hallo,
habe auch eine Frage zur 5-Jahres-Garantie. Ende des Jahres sind 5 Jahre um. Anfang diesen Jahres stellte ich mehrere feuchte? (kreisrunde) Flecken auf unserer Dachschräge im Badezimmer fest, die sich in den letzen 2 Monaten (trotz wenig Regen) vergrößert haben. Auch „knacken“ einige unserer Fliesen auf der Betontreppe (sind aber äußerlich nicht kaputt). An wen muß ich mich wenden? Bauherrn (schwierig zu erreichen), Gutachter (wo bekomme ich einen her, was kostet er) oder an unseren Verkäufer (wir sind „Zweitkäufer“)??? Oder fällt das nicht unter die Garantie? An welchen Handwerker wendet man sich?

Immer an den Garantiegeber, also an den Verkaufer.

Christian

Immer an den Garantiegeber, also an den Verkaufer.

Christian

Der Verkäufer hat die Garantieansprüche von seinem Bauherrn an uns abgetreten (lt. unserem Kaufvertrag). Also muß ich mich wohl direkt an den Bauherrn wenden. Ich möchte dies schriftlich per Einschreiben machen, da der Bauherr sehr schlecht zu erreichen ist. Sollte ich ihm eine Frist setzen (wie lange?) bis wann er sich die Flecken bzw. die knackenden Fliesen angucken soll? Muß ein Gutachter eingeschaltet werden, oder wende ich mich an die Versicherung?
Vielleicht ist ja alles ganz harmlos, aber ich möchte doch innerhalb der Garantiezeit abgeklärt haben, woher diese Flecken kommen.