Neuen Fernseher an alte Stereoanlage anschliessen

Ich möchte meinen neuen Fernseher an meine alte Stereoanlage anschließen.

Fernseher: Samsung UE46C8790
Stereoanlage: Onkyo Stereo-Verstärker A-911

Der Fernseher hat folgende Ausgänge:

  • Digital Audio OUT
  • Kopfhörer
  • Audio OUT
    Die Stereoanlage hat den noch freien Eingang: LINE IN

AUDIO OUT am Fernseher habe ich mit LINE IN an der Stereoanlage mit einem Chinch-Kabel (weiß/rot) + Adapter (von rot/weiß auf gelb) verbunden.
Ergebnis: ganz leise Musik und ganz lautes Brummen 
Mit dem Kopfhörer-Anschluss bin ich auch nicht zum Erfolg gekommen.

Fernseher wird aktuell mit DVB-C gefüttert; demnächst Umstellung auf DVB-S.

Was mache ich falsch?
Ich habe schon viel in den Foren gestöbert; bin aber leider immer noch nicht schlauer.

Noch eine Zusatzfrage: muss ich bei der Umstellung von DVB-C auf DVB-S etwas beachten?

Tach hai_ingrid,

Was mache ich falsch?

Wahrscheinlich das:

Adapter (von rot/weiß auf gelb)

Rote und Weiße Stecker stehen für Audiosignale. Auf gelb werden immer Videosignale übertragen. Rot und weiß stehen jeweils für rechten und linken Kanal(welcher welcher ist ist solange egal wie es an beiden Geräten gleich gesteckt ist).

Ein Adapter von rot/weiß auf gelb ist daher sinnfrei. Normalerweise sollte sowohl am Verstärker als auch am Fernseher dieses rotweiße Steckerpaar vorhanden sein. Das kannst du einfach 1:1 ohne jegliche Adapter durch kabeln.

Noch eine Zusatzfrage: muss ich bei der Umstellung von DVB-C auf DVB-S etwas beachten?

  • du brauchst einen anderen Receiver
  • die Zahl an Kanälen ist deutlich größer
  • und daher die Auswahl schwieriger
  • du brauchst eine Schüssel oder
  • einen Sammelanschluss an dem mehrere Mieter hängen

Thor

Moin Thor,

danke für Deine Hilfe.

Rot/weiß auf gelb war nicht so ganz meine eigene Idee - es mangelt an anderen Möglichkeiten. Am Fernseher unter „Audio out“ ist nur 1 Steckplatz - gelb markiert. Dem Fernseher liegt ein Adapter bei; auf der einen Seite rot/weiß/gelb - auf der anderen nur gelb (hier Stecker wie bei Kopfhörer). Den gelben Stecker auf Seite der Stereoanlage bleibt ungesteckt.

D.h. so wie ich z.B. meine CD-Player angeschlossen habe (weiß auf weiß / rot auf rot - einfach durchkabeln) ist am Fernseher keine Möglichkeit. Das ist ja was mich verwirrt!!! Denn CD Player und Tuner sind 1A am Receiver angeschlossen; in der guten alten Zeit war das ja noch einfach.

Audio out am Fernseher hört sich doch logisch an; oder muss ich in diesem Fall einen anderen Steckplatz am Fernseher + Adapter benutzen?
Ich habe aber dort definitiv keinen Steckplatz für rot und weiß.

Die Frage wg. Umstellung auf DVB-S bezog sich rein auf das verkabeln mit dem Receiver der Stereoanlage.
Der SAT-Receiver ist im Fernseher integriert (DVBT, S und C); und die Schüssel ist bestellt.

Grüße Ingrid

Rot/weiß auf gelb war nicht so ganz meine eigene Idee - es mangelt an anderen Möglichkeiten. Am Fernseher unter „Audio out“ ist nur 1 Steckplatz - gelb markiert. Dem Fernseher liegt ein Adapter bei; auf der einen Seite rot/weiß/gelb - auf der anderen nur gelb (hier Stecker wie bei Kopfhörer). Den gelben Stecker auf Seite der Stereoanlage bleibt ungesteckt.

Du hast den falschen Adapter zur Hand. In der Bedienungsanleitung ist ein zweiteiliger Adapter zu sehen(Seite 10). Logischerweise. Ein gelber Stecker hat bei Audio nichts zu suchen.

Die Frage wg. Umstellung auf DVB-S bezog sich rein auf das verkabeln mit dem Receiver der Stereoanlage.
Der SAT-Receiver ist im Fernseher integriert (DVBT, S und C); und die Schüssel ist bestellt.

Die Verkabelung des Verstärkers ändert sich durch ändern der Quelle am Fernseher nicht.

Thor

Hallo Thor,

stimmt … das Schaubild hatte ich (eigentlich) auch gesehen. Da aber d i e s e r in der großen Adaptertüte nicht dabei war habe ich mich farbenblind gestellt.

Jetzt weiß ich wieder ein Stück mehr; vielen dank für Deine Hilfe. Werde mir das passende Kabel besorgen.

Grüße Ingrid

habe ich mich farbenblind gestellt.

Die Bedienungsanleitung ist ja auch S/W:wink:

Jetzt weiß ich wieder ein Stück mehr; vielen dank für Deine Hilfe.

Kein Problem und gerne wieder.

Thor