Nicht zum Abitur zugelassen - Fachhochschulreife?

Guten Tag,
ich habe eine Frage zu der Oberstufe in Gymnasien:
Wenn man in Rheinland Pfalz die 12. Klasse der Oberstufe
nicht schafft, wird man ja somit nicht zum Abitur
zugelassen. Hat man aber dann trotzdem den theoretischen
Teil der Fachhochschulreife? Oder hat man den erst, wenn
man zur 13. Klasse zugelassen wird?
Im Voraus vielen Dank für die Antwort
Gruß Thomas

Answer #1
Mit Abschluss der 12. Jahrgangsstufe kann der schulische Teil der Fachhochschulreife erlangt werden.

Damit ist wahrscheinlich das Fachabitur gemeint!

Hier nähere Infos:

Insgesamt müssen 15 Kurse aus zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren aus der Qualifikationsphase eingebracht werden: die 4 Kurse zweier Leistungsfächer, die erstes und zweites Prüfungsfach in der Abiturprüfung sein könnten, und 11 Grundkurse. Es müssen dabei je 2 Kurse in Deutsch, einer verpflichtend belegten Fremdsprache, Gemeinschaftskunde, Mathematik und einer Naturwissenschaft eingebracht werden. Außerdem müssen in 2 der 4 eingebrachten Leistungskurse und in 7 der 11 eingebrachten Grundkurse mindestens 5 Punkte erreicht worden sein. Kurse mit 0 Punkten dürfen nicht eingebracht werden. Die Summe der erreichten Punkte in den eingebrachten Leistungskursen muss mindestens 20, in den eingebrachten Grundkursen mindestens 55 betragen.
[Der berufliche Teil der Fachhochschulreife lässt sich durch ein einjähriges Praktikum, das in einem Bereich abgeleistet werden muss, der dem angestrebten Studium nahe steht, eine Berufsausbildung oder ein freiwilliges soziales bzw. ökologisches Jahr erreichen.]

Das eingeklammerte ist wahrscheinlich, dass du nach der 12 ein einjähriges Praktikum absolvierst und nicht 2.
Hmm könnte ich wissen, was du jetzt nach der 12 machen möchtest könnte ich dir genaueres aus dem Raum NRW sagen, wie es hier abläufen würde!
Aber wenn du nicht in die 13 zugelassen worden bist, hast du eigentlich gar kein Abschluss nach der 12!