Ninhydrin!

Hallo!

Ich soll morgen in der schule ein bisschen über Ninhydrin sprechen und da kommt meine Frage, wo man Ninhydrin eigentlich zuordnen kann?

* 2,2-Dihydroxyhydrinden-1,3-dion
* 2,2-Dihydroxyindan-1,3-dion
* Indantrionhydrat
* 2,2-Dihydroxy-1,3-indendion
* 2,2-Dihydroxy-1H-inden-1,3(2H)-dion

Das sind die geläufigsten Bezeichnungen, aber wozu gehört es?

Aromatische Kohelnwasserstoffe? Is ja ein Benzenring beteiligt.
Oder Alkohol wegen den OH gruppen?

Bin ahnungslos.

Mit besten Dank im Voraus.

MfG

Alex

Hallo Alex: Wozu Ninhydrin gehört (Molekül-Art) ergibt sich aus den von Dir erwähnten Namen --> Inden, Indan. Den Wikipedia-Artikel kennst Du?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ninhydrin Gruss. Paul

Hallo Paul,

Den
Wikipedia-Artikel kennst Du?

tut er, da hat er die Namen rauskopiert :wink:

Gandalf