Nochmals Schumann

Hallo Musikfreunde

meine Frage nach einer guten Schumann-Biographie wurde noch nicht beantwortet.

Also. Welche Schumann-Biographie geht eher auf die Musik Schumanns ein als auf die Krankheiten, die Frauen, den Wahnsinn etc.

Danke
Karl-L. König

Hallo,

Welche Schumann-Biographie geht eher auf die Musik
Schumanns ein als auf die Krankheiten, die Frauen, den Wahnsinn etc.

mein Tipp:
Wolfgang Boetticher, Robert Schumann. Leben und Werk. Quellen, Daten, Dokumente; Wilhelmshaven 2004 (original von 1939, über 700 Seiten)

Hilfreich natürlich auch:
Margit McCorkle, Robert Schumann. Thematisch-bibliographisches Werkverzeichnis, München 2003

Gruß

Bona