Normal-Benzin oder Super?

Hallo zusammen,

mir ist vor zwei Wochen was dummes passiert: Ich war beim Tanken so in ein Gespräch vertieft, dass ich aus Versehen Super (wie bei allen anderen Autos, mit denen ich bisher gefahren bin) anstatt Normalbenzin getankt habe (ich hab mich über den hohen Preis gewundet, aber da war das Zeug schon im Tank…). Ist ja aber nicht schlimm, lieber zuviel ROZ als zu wenig, schade halt um das Geld (bin Student…). Ist ja auch nicht schlecht für den Motor, wenn er mal was besseres bekommt :smile:.

Nun war ich gestern wieder tanken und habe mit erstaunen festgestellt, dass ich einiges weniger verbraucht habe (l/100km) als mit Normalbenzin (5,35 l anstatt ca. 5,8 wie sonst üblich, obwohl ich mindestens genauso zügig unterwegs war, wie sonst auch -> täglicher Weg ins Büro und zurück).

Ich wede das jetzt noch mit weiteren Versuchen verifizieren, aber falls sich das bewahrheiten sollte, werde ich in Zukunft einfach Super tanken, das ist dann im Schnitt auch nochmals 2€ pro Tankfüllung günstiger.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?

erstaunte Grüße, Nina

Moin!

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Kann schon sein. Moderne Fahrzeuge können die Motoreinstellungen anhand von Klopfsensoren u. a. automatisch anpassen. Das kann zu einem geringeren Verbrauch führen. Andererseits konnten die versprochenen Daten von 100-Oktan-Sprit (Shell-V-Power) nicht wirklich übezeugend nachgewiesen werden, einige Fahrzeuge brauchten sogar mehr Sprit. Googele mal nach V-Power…

Sicher, daß es nicht vielleicht einfach nur am heißen Wetter der letzten Wochen lag und der Motor schneller auf Betriebstemperatur war?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi
ja sowas ähnliches kenn ich auch. allesrings ist es ein diesel der sonst mit biodiesel getankt wird und dann mit einem tank ca 900km gefahren wird und mit normalem diesel kommt sie knapp 1000km weit
Jason

Hi Nina103,

Nun war ich gestern wieder tanken und habe mit erstaunen