Notartermin - Hauskauf - was als Käufer mitbringen

Hallo an alle!

Mein Mann und ich haben morgen einen Notartermin zwecks Hauskauf!
Also wir wollen ein Haus kaufen…
… welche Unterlagen müssen wir mitbringen?

Personalausweis und was sonst noch?

Wer kann uns noch Tips geben worauf wir achten sollten?

Danke für alle Antworten!

Tach

Mein Mann und ich haben morgen einen Notartermin zwecks
Hauskauf!
Also wir wollen ein Haus kaufen…
… welche Unterlagen müssen wir mitbringen?

Eine Kopie der Unterlagen / Verträge, damit Ihr mitlesen könnt. Er
wird es uU relativ schnell vorlesen und Ihr werdet nicht wirklich
folgen können.

Wer kann uns noch Tips geben worauf wir achten sollten?

Das in dem Vertrag, den er vorliest = Ihr unterschreibt keine
Abweichungen sind zu dem, den Ihr vorliegen habt.

Viel Spaß und nicht drüber nachdenken, welchen Stundensatz dieser
Vorleser hat…

CU
Lalle

Hallo Daniela,

Personalausweis und was sonst noch?

Ja, wenn ihr nicht persönlich bekannt seid.

Ihr solltet eigentlich einen Entwurf des Vertrages bekommen haben, den solltet ihr schon mal durchlesen und alles markern, was ihr nicht wirklich versteht.

Der Notar ist ein (hoffentlich) neutraler Anwalt, der sowohl dem Verkäufer als auch dem Käufer die Bedeutung des Vertrages genau erklären muss.

Also auch evtl. Nachteile, die sich aus bestimmten Formulierungen ergeben könnten.

Es gibt meist Punkte bei denen man abwägen muss zwischen Mehrkosten und fast (!) Null-Risiko.

Desweiteren hat häufig die Stadt ein Vorkaufsrecht, d.h. selbst wenn ihr den Vertrag unterschrieben habt, könnte die Stadt u.U. sagen zu dem Preis kaufen wir das Haus.

Dies kommt aber wohl nicht sehr häufig vor.

Viel Glück!

LG Volker

Wer kann uns noch Tips geben worauf wir achten sollten?

Dass der Vertrag für Euch nicht ungünstig ist. Der Notar achtet nur darauf, dass alles mit rechten Dingen zugeht, er achtet nicht darauf (darf er nicht) ob Ihr vielleicht einen für Euch ungünstigen Vertrag unterschreibt. Vertrag vor Unterschrift durch einen Fachmann prüfen lassen.