Notebook Display defekt?

Habe letztens mit einem CAD-Programm gearbeitet als plötzlich der Bildschirm total hell. Beim Starten hab ich rechts komische flecken wie nach einem Wasserschaden, wüsste aber nicht wo das herkommen könnte.
Habe 3 Betriebssysteme installiert und überall das gleiche. Wenn man in einem extrem schrägen Winkel auf das Display schaut kann man alles noch normal erkennen.
An externen Monitoren funktioniert alles einwandfrei.
Hab gestern den ganzen Tag mit externen Monitor gearbeitet und das Notebookdisplay angelassen und hin und wieder war das Display wieder normal für mehrere Minuten aber dann wird es wieder so hell.

Ist hier jetzt das Display defekt oder könnte es auch am Kabel oder am Inverter liegen?

[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/j7wv-x-182b-jp…](http://www.bilder-hochladen.net/files/j7wv-x-182b-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j7wv-x-182b.jpg[/img][/url)]

[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/j7wv-y-e369-jp…](http://www.bilder-hochladen.net/files/j7wv-y-e369-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j7wv-y-e369.jpg[/img][/url)]

[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/j7wv-10-1c38-j…](http://www.bilder-hochladen.net/files/j7wv-10-1c38-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j7wv-10-1c38.jpg[/img][/url)]

Hi, sieht für mich nach einem defektem Display aus. Der wechsel eines Displays ist problemlos durchführbar. Würde dies aber in einem Fachhandel machen lassen.
MfG
Michael

Welche Marke, Modell und Alter ist das Notebook?

Hallo,

Displaytausch habe ich schon einmal gemacht ist nicht weiter schwer.
Bin mir nur nicht sicher ob es nicht auch am Inverter liegen könnte?
Dieser wäre vom Preis her natürlich günstiger wie ein ganzes Display.

Gruß
Thomas

Dell Inspiron 1545
2 Jahre Alt

Welche Marke, Modell und Alter ist das Notebook?

Das Display muss zu 99% ausgetauscht werden.

Um alle anderen Faktoren aus zu schliessen,
müsste das Gerät geprüft werden.

Dell Inspiron 1545
2 Jahre Alt

Welche Marke, Modell und Alter ist das Notebook?

SOrry - kenn mich da nicht aus ! Gruß - belein

hallo edition-driver , hast du es mal - wenn du w7 hast - mit dieser berühmten calibration versucht?mit dem gerätemanager kontrolle der treiber durchgeführt? treiber mal runter geschmissen und die neuesten hochgeladen?dann mal die fehlersuche aktiviert?und was macht die systemwiederherstellung ?gruß günther

Da hast du auch recht. Der Preis für einen Inverter liegt zwischen 15-60 Euro je nach NB Typ und ist in wenigen Minuten gewechselt. Da ist es zu überlegen welchen Schritt du zuerst machen willst. Wenn dein Inverter bei 20,00 liegen würde dann würde ich das riskieren.
MfG
Michael

Hallo,
also am Inverter liegts schonmal nicht - wenn der defekt ist, siehst du nix mehr und nur beim schrägen hineinschauen, dass das Bild als „Schatten“ ohne Beleuchtung dargestellt wird, weil halt die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist (der Inverter erzeugt die Hochspannung für die zwei Kaltlichtröhren, die oben und unten hinten im Display eingebaut sind.). Das schaut so aus, also ob die Helligkeits/Kontrastregelung nimmer hinhaut - könnte an der Ansteuerplatine des Displays liegen, die auf der Rückseite des Displays nach dem Flachbandkabel vom Mainboard verbaut ist. Nur gibts die Platinen leider nicht einzeln - und wenn, dann zu so unverschämten Preisen, dass ein neues Display (~80€-130€) fast billiger kommt.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du evtl. bei ner Werkstatt nen KV machen lassen (kostet aber halt auch 20-40€ je nach Laden, evtl. wird das ja verrechnet, wennst du es dort reparieren lässt).
Am genialsten wärs, wenn du ein defektes Display (Glasbruch etc.) findest, wo die Platine hinten noch o.k. ist, aber da bräuchtest du schon viel Glück … sonst hilft dir nur ein Displaytausch.
Die Garantie wird vermutlich schon ausgelaufen sein ???

Viel Erfolg - Gruß Hubert

Tut mir Leid - ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruss + viel Erfolg,
Mario

Hallo!

Beim Starten hab ich rechts komische flecken wie nach einem Wasserschaden, wüsste aber nicht wo das herkommen könnte.

Meine Vermutung: Die Flecken waren schon immer da und zwar außen auf dem Display. Du hast sie nur normalerweise nie gesehen, weil die Hintergrundbeleuchtung dunkler war. Einfach mal im ausgeschalteten Zustand den Laptop „auf den Displayrücken legen“ und vorsichtig mit einem *leicht* angefeuchteten Lappen das Display abwischen. Danach mit einem trockenen Lappen polieren.

Habe 3 Betriebssysteme installiert und überall das gleiche.

Waren es 3 verschiedene? Probier doch mal eine LiveCD, dann sparst du dir auch die Installationen.

Ist hier jetzt das Display defekt oder könnte es auch am Kabel oder am Inverter liegen?

Hardware ist nicht gerade mein Fachgebiet, aber das sieht nach einer falsch angesteuerten Hintergrundbeleuchtung aus. Wenn das schon passiert bevor das Betriebssystem startet (im BIOS z.B.), dann ist es ein Hardwareproblem. Sonst könnte es theoretisch auch eine Treibermacke sein.

Gruß, Jan