Noten ausgleichen in der Mittelstufe/Gymnasium

Hallo!

Wie kann man Noten in der Mittelstufe (Gymnasium - Bundesland: Niedersachsen) ausgleichen? Muss man alle Noten schlechter als „ausreichend“ ausgleichen, oder reicht es bei 2x „mangelhaft“ einmal auszugleichen, da ein „mangelhaft“ erlaubt ist?

Bsp.:

Nebenfach1: befriedigend (3)
Nebenfach2: befriedigend (3)
Nebenfach3: befriedigend (3)
Nebenfach4: mangelhaft (5)
Nebenfach5: ausreichend (4)
Nebenfach6: ausreichend (4)

Hauptfach1: ausreichend (4)
Hauptfach2: ausreichend (4)
Hauptfach3: ausreichend (4)
Hauptfach4: mangelhaft (5)

Die 5 im Nebenfach4 kann durch eine 3 eines anderen Nebenfaches ausgeglichen werden. Wie sieht es mit der 5 im Hauptfach4 aus? Muss diese überhaupt ausgeglichen werden? Könnte sie mit Noten aus den Nebenfächern ausgeglichen werden?

Ich wäre bereits sehr dankbar wenn jmd. wüsste wo man solche Informationen genau nachlesen kann…

Danke und Gruß

Hallo!

Es ist im allgemeinen so:
-eine 5 muss nicht ausgeglichen werden
-zwei 5en müssen beide ausgeglichen werde (Hauptfach geht nur mit Hauptfach, Nebenfach geht mit Nebenfach. Ob ein Nebenfach ach mit nem Hauptfach auszugleichen ist, das weiss ich nicht, vermute es nur.)
-drei 5en sind nicht auszugleichen, egal mit welchen Noten
-Eine 6 führt dazu, nicht versetzt zu werden. Das war „garnichts“ sozusagen

Bei deinem Beispiel gäbe es keine Versetzung, da das Hauptfach-mangelhaft nicht ausgleichbar ist

VG, Stefan

Schulordnung…
Hallo, ich kann jetzt nur für Rheinland-Pfalz sprechen:

Muss man alle Noten schlechter als
„ausreichend“ ausgleichen, oder reicht es bei 2x „mangelhaft“
einmal auszugleichen, da ein „mangelhaft“ erlaubt ist?

Ein „mangelhaft“ muss nicht ausgeglichen werden , bei mehr als einem müssen alle Noten unter „ausreichend“ ausgeglichen werden.
Ein „ungenügend“ kann durch ein „sehr gut“ oder 2 mal „gut“ ausgeglichen werden.
Ein „mangelhaft“ kann durch ein „gut“ oder 2 mal „befriedigend“ ausgeglichen werden.

Unter „ausreichend“ liegende Noten in Mathe, 1. Pflichfremdsprache, 2. Pflichtfremdsprache (ab Klasse 6 Gym.) und Deutsch können nur durch Noten in einem anderen dieser Fächer ausgeglichen werden.

Ein Ausgleich isr am Gymn. nicht möglich, wenn Noten unter „ausreichend“ liegen:
In vier Fächern oder in drei Fächern, wenn dort mehr als ein Fach zu der o.g. Fachgruppe gehört.

Bsp.:

Nebenfach1: befriedigend (3)
Nebenfach2: befriedigend (3)
Nebenfach3: befriedigend (3)
Nebenfach4: mangelhaft (5)
Nebenfach5: ausreichend (4)
Nebenfach6: ausreichend (4)

Hauptfach1: ausreichend (4)
Hauptfach2: ausreichend (4)
Hauptfach3: ausreichend (4)
Hauptfach4: mangelhaft (5)

Die 5 im Nebenfach4 kann durch eine 3 eines anderen
Nebenfaches ausgeglichen werden.

Nein, dafür braucht man 2 mal „befriedigend“, also in diesem Fall z.B. Nebenfach 1 und 2.

Wie sieht es mit der 5 im
Hauptfach4 aus? Muss diese überhaupt ausgeglichen werden?

Ja.

Könnte sie mit Noten aus den Nebenfächern ausgeglichen werden?

Nein, man bräuchte ein „gut“ oder zwei „befriedigend“ in anderen Hauptfächern.

Ich wäre bereits sehr dankbar wenn jmd. wüsste wo man solche
Informationen genau nachlesen kann…

In der Schulordnung deines Bundeslandes.

Gruß Alex

nicht ganz korrekt…
Hallo,
also für Rheinland-Pfalz gilt:

-eine 5 muss nicht ausgeglichen werden

Ja

-zwei 5en müssen beide ausgeglichen werde (Hauptfach geht nur
mit Hauptfach, Nebenfach geht mit Nebenfach. Ob ein Nebenfach
ach mit nem Hauptfach auszugleichen ist, das weiss ich nicht,
vermute es nur.)

Nebenfach kann auch durch Hauptfach ausgeglichen werden, nur nicht umgekehrt.

-drei 5en sind nicht auszugleichen, egal mit welchen Noten

Nur wenn bei drei 5en mindestens zwei davon in Hauptfächern sind, ansonsten ist ein Ausgleich theoretisch möglich.

-Eine 6 führt dazu, nicht versetzt zu werden. Das war
„garnichts“ sozusagen

Eine 6 kann durch eine 1 oder zwei 2en ausgeglichen werden.

Bei deinem Beispiel gäbe es keine Versetzung, da das
Hauptfach-mangelhaft nicht ausgleichbar ist

Das stimmt allerdings…

Gruß Alex

Hallo!

Eine 6 kann durch eine 1 oder zwei 2en ausgeglichen werden.

Gilt das immer in der Mittelstufe oder überall?
Jetzt, wenn ich nachdenke, bin ich nicht sicher, ob eine 6 automatisch bei uns zum Sitzenbleiben führen sollte. Praktisch wird sie eh fast nie vergeben.

VG, Stefan

H wie Hola.

5er gleich man am besten aus, daß man sie erst gar nicht produziert.

Eine 6 kann durch eine 1 oder zwei 2en ausgeglichen werden.

Das ist echt der Witz der Woche. Falls ich demnächst mal Zeit habe, werde ich das recherchieren.

Der Witz an der ‚6‘ ist ja gerade der, daß man selbst alles ‚1‘ haben könnte und mit einer ‚6‘ trotzdem sitzenbleibt.

MfG

Hallo,

Das ist echt der Witz der Woche. Falls ich demnächst mal Zeit
habe, werde ich das recherchieren.

ich kann deine Recherchierzeit beträchtlich verkürzen mit dem Hinweis auf §61 Abs.2 der übergreifenden Schulordnung in Rheinland-Pfalz.
Viel Spaß beim Nachlesen.

Gruß Alex

2 Like

Hallo Stefan,

Gilt das immer in der Mittelstufe oder überall?

dies gilt für alle Klassenstufen in Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien des Landes Rheinland-Pfalz.

Gruß Alex

Hallo,

Eine 6 kann durch eine 1 oder zwei 2en ausgeglichen werden.

Das ist echt der Witz der Woche. Falls ich demnächst mal Zeit
habe, werde ich das recherchieren.

Musst du nicht, zumindest in NRW ist das korrekt, nachzulesen hier:

http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/System/Re…

Gruß,
Doro

1 Like

Hallo!

Wie kann man Noten in der Mittelstufe (Gymnasium - Bundesland:
Niedersachsen) ausgleichen? Muss man alle Noten schlechter als
„ausreichend“ ausgleichen, oder reicht es bei 2x „mangelhaft“
einmal auszugleichen, da ein „mangelhaft“ erlaubt ist?

Nun hab ich endlich etwas für Niedersachsen gefunden:

http://www.schure.de/2241001/5200000.htm

Gruß
Doro