Notensprung von - 4

Hi,

Sohn hat in Mathe eine 1.

Lehrerwechsel.

Sohn hat im Hj. eine 5.

Muß der neue Lehrer diesen enormen Sprung belegen können?

Ein Lehrer muß ja getüdelt haben.

Wie können die Eltern zu klarheit kommen (BUndesland SH, Gemeinschaftsschule mit Oberstufe. Realschulniveau)

P.S. zweiter Sohn von Gymnasialempfehlung in derselben Schule auf Hauptschulniveau abgesunken. Mobbingklasse.

Hallo,

Sohn hat in Mathe eine 1.
Lehrerwechsel.
Sohn hat im Hj. eine 5.

Muß der neue Lehrer diesen enormen Sprung belegen können?

üblicherweise muss ein Lehrer die Noten (und deren Zustandekommen) nachvollziehbar begründen und belegen können, die er selbst erteilt hat.

Ein Lehrer muß ja getüdelt haben.

Oder der Schüler?

Wie können die Eltern zu klarheit kommen (BUndesland SH,
Gemeinschaftsschule mit Oberstufe. Realschulniveau)

Indem sie zunächst - auf möglichst neutraler Basis - ein Gespräch mit dem Lehrer führen.

Gruß
Kreszenz

Ein Lehrer muß ja getüdelt haben.

Nee. Hatte ich selber auch mal, beim Sprung von der 5ten in die 6te Klasse. Ein paarmal keine Lust gehabt, nicht richtig mitgemacht, ein wenig zurückgefallen, keine Lust gehabt das wieder auszubügeln. Fertig.

Ist allerdings nicht erst zum Halbjahr aufgefallen. Hat meinen Alten nur knapp 2 Wochen gekostet mich wieder auf Kurs zu bringen :smiley:

Warum fällt euch das erst so spät auf?

Wer sagt das?

Wir hatten die Frage vor kurzem hier. Da hat der Lehrer verhindert, dass ein Schüler eine zu gute Note bekommt, als er 2 Noten besser wurde.
Da gab es sogar einen Paragraphen.

Von 1 auf 5, da stimmt etwas nicht.

Hallo,

was genau ist euch denn aufgefallen? Und wann?

Eine 1 ist ja schon sehr gut und fällt ja nicht einfach so in den Schoß - also muss er es gekonnt haben oder gelernt haben. Und was ist dann passiert? Keine Lust, blödes Thema oder beides in Kombination mit einem neuen Lehrer?

Ein neuer Lehrer bedeutet ja immer sowas wie ein „reset“ - jeder Schüler hat wieder die Chance sich zu zeigen und seine Position zu finden - ohne Vorurteile, denn der Lehrer kennt wahrscheinlich nicht die Noten der Lehrer davor. Es profitieren aber nicht alle davon.

Ihr Eltern müsst doch am besten wissen, ob er’s drauf hat (haben könnte) und ihr habt ein ehrliches Interesse daran herauszufinden woran es liegt, dass er so in der Benotung abgerutscht ist.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

was genau ist euch denn aufgefallen? Und wann?

Mit dem Zeugnis halt.

Dann gabe es Debatten zu Hause, Gespräche mit der Lehrerin und er bemüht sich nun.
Kollegen in der Schule sagen mir, dass SO ein Notensprung gerechtfertig werden muss.

Ich frage also: In welcher Weise dies?

Eine 1 ist ja schon sehr gut und fällt ja nicht einfach so in
den Schoß - also muss er es gekonnt haben oder gelernt haben.
Und was ist dann passiert? Keine Lust, blödes Thema oder
beides in Kombination mit einem neuen Lehrer?

Der Vater hat mit ihr mehr gesprochen und auch erwähnt, dass er so einen Absturz demütigend findet.
Die gesamte Klasse ist abgerutscht

Die neue ist wohl sehr penibel. Richtige Lösung, Schlagwörter fehlen aber: keine Punkte.

Es
profitieren aber nicht alle davon.

Hier sozusagen: kaum einer.

Ihr Eltern müsst doch am besten wissen, ob er’s drauf hat
(haben könnte) und ihr habt ein ehrliches Interesse daran
herauszufinden woran es liegt, dass er so in der Benotung
abgerutscht ist.

Ich kann Mathe nicht gut und kenne eben auch die Notenkriterien nicht gut. Das ist eine Wissenschaft für sich.

Tilli

Wir hatten die Frage vor kurzem hier.

Wo?

Da hat der Lehrer
verhindert, dass ein Schüler eine zu gute Note bekommt, als er
2 Noten besser wurde.
Da gab es sogar einen Paragraphen.

Von 1 auf 5, da stimmt etwas nicht.

Ich habe die Dame jetzt mal freundlich um Stellungnahme angemailt. Vor den Konferenzen.

Lg,
Tilli

Hallo

Sohn hat in Mathe eine 1.

Lehrerwechsel.

wann hat der Lehrerwechsel stattgefunden?
Während des Schuljahres?

Gruß
!/!

was genau ist euch denn aufgefallen? Und wann?

Mit dem Zeugnis halt.

Was war mit den Klausuren zwischendurch?

Müssen die nicht von den Erziehungberechtigten unterschrieben werden?
Kümmert sich niemand darum wann die Kids Arbeiten schreiben und wie sie
dann ausgefallen sind?

Versteh ich nicht, der Plem

3 Like

Hallo,

was genau ist euch denn aufgefallen? Und wann?

Mit dem Zeugnis halt.

Die Zeugnisnote zaubert der Lehrer ja nicht aus dem Hut - sie ist das Ergebnis einer Rechenaufgabe, in die ALLE in diesem Schuljahr bzw. Halbjahr erreichten Noten eingehen, also Klassenarbeiten, Hausaufgabenüberprüfungen, mündliche Noten etc. - die müsst ihr als Eltern doch gekannt haben?

Dann gabe es Debatten zu Hause, Gespräche mit der Lehrerin und
er bemüht sich nun.
Kollegen in der Schule sagen mir, dass SO ein Notensprung
gerechtfertig werden muss.

Ein Notensprung zwischen Halbjahres - und Jahreszeugnis muss sich rechnerisch aus den Einzelnoten ergeben.
Noten aus dem vergangenen Schuljahr werden im neuen Schuljahr nicht berücksichtigt, der Schüler arbeitet auf dein neues Konto, da kann theoretisch jede Note dabei herauskommen. Gerechtfertigt wird diese Note durch die in diesem Schuljahr erbrachten Leistungen, durch sonst nichts.

Ich frage also: In welcher Weise dies?

Die neue ist wohl sehr penibel. Richtige Lösung, Schlagwörter
fehlen aber: keine Punkte.

Falle es sich um Mathe handelt: eine Lösung ohne Herleitung ist (zumindest in meinem Unterricht) so viel wert wie keine Lösung. Die Herleitung ist also die Lösung, nicht die Zahl, die rauskommt.

Gruß Orchidee

4 Like

in die ALLE in diesem
Schuljahr bzw. Halbjahr erreichten Noten eingehen, also
Klassenarbeiten, Hausaufgabenüberprüfungen, mündliche Noten
etc. - die müsst ihr als Eltern doch gekannt haben?

Wie. Alle Notizen des Lehrers? Nein, haben wir nicht gekannt und will ich auch nicht wissen.

Oh Gott.

Ein Notensprung zwischen Halbjahres - und Jahreszeugnis muss
sich rechnerisch aus den Einzelnoten ergeben.

Es geht um Jahresnzeugnis zu Halbjahreszeugnis…

KEINER der Angeschriebenen aus der Schule hat sich bisher gemeldet.

Mal sehn.

Falle es sich um Mathe handelt: eine Lösung ohne Herleitung
ist (zumindest in meinem Unterricht) so viel wert wie keine
Lösung. Die Herleitung ist also die Lösung, nicht die Zahl,
die rauskommt.

Ist ok. Aber pädagogisch ein Desaster. Für den Schüler.

tilli

Müssen die nicht von den Erziehungberechtigten unterschrieben
werden?
Kümmert sich niemand darum wann die Kids Arbeiten schreiben
und wie sie
dann ausgefallen sind?

Versteh ich nicht, der Plem

Wie ich anderswo berichtete, ist dieser Kind anders als andere.

Das habe ich aber nicht bestellt oder generiert. Das ist so.
Ebenso wie das Unverständnis derer, die normal funktionierende Kinder haben.

Tilli

Hallo

Sohn hat in Mathe eine 1.

Lehrerwechsel.

wann hat der Lehrerwechsel stattgefunden?
Während des Schuljahres?

Nee. Von einem Schuljahr ins nächste.

Von acht auf neun.
Profilwechsel.

Hallo Ahnzasnich,
Der Sprung kann viele Ursachen haben, die ANgelegenheit bedarf professioneller Herangehensweise.

Es gibt Schüler ( meine Tochter z.B. ), die braucht ewig, um mit neuen Lehrern warmzuwerden.
Fiel letztes Jahr von 1 auf 4, steht aber mittlerweile wieder auf 2.
Pubertät kann auch ein Auslöser sein.
Auch die Mathethemen sind sehr unterschiedlich - da kann einer gut Bruchrechnen, und bei Geometrie schmiert er ab.

Und es gibt Lehrer, die vermitteln können und andere, die es gar nicht drauf haben.

Sehr schwer zu sagen, was los ist.

Wie ich anderswo berichtete, ist dieser Kind anders als
andere.

Das habe ich aber nicht bestellt oder generiert. Das ist so.
Ebenso wie das Unverständnis derer, die normal funktionierende
Kinder haben.

Könnte es sein, daß der Notenabfall und die im Familienforum beschriebenen Probleme nicht nur eine Korrelation, sondern auch eine Kausalität besitzen…? Meinjanur…

3 Like

Müssen die nicht von den Erziehungberechtigten unterschrieben
werden?
Kümmert sich niemand darum wann die Kids Arbeiten schreiben
und wie sie
dann ausgefallen sind?

Versteh ich nicht, der Plem

Wie ich anderswo berichtete, ist dieser Kind anders als
andere.

In anderen Bundesländern - in Ba-Wü z.B. - ist es Pflicht, dass die Eltern die Klassenarbeiten und die Zeugnisse der Kinder nach Erhalt unterschreiben. Völlig schnurzpiepegal, wie normal oder unnormal das jeweils eigene Kind ist.

Das habe ich aber nicht bestellt oder generiert. Das ist so. o

Okay, schmeißen wir alle Erziehung über Bord und lehnen uns entspannt zurück!

1 Like

Hallo Tilli,

in die ALLE in diesem
Schuljahr bzw. Halbjahr erreichten Noten eingehen, also
Klassenarbeiten, Hausaufgabenüberprüfungen, mündliche Noten
etc. - die müsst ihr als Eltern doch gekannt haben?

Wie. Alle Notizen des Lehrers?

Nein, nicht die Notizen, sondern die erteilten Noten, das sind pro Halbjahr in der Regel 2 Klasssenarbeiten und 3 bis 5 mündliche Noten. Die erfährt der Schüler.
::

Falle es sich um Mathe handelt: eine Lösung ohne Herleitung

ist (zumindest in meinem Unterricht) so viel wert wie keine
Lösung. Die Herleitung ist also die Lösung, nicht die Zahl,
die rauskommt.

Ist ok. Aber pädagogisch ein Desaster. Für den Schüler.

Im Gegenteil:der Schüler beweist in der Klassenarbeit (oder Hausaufgabenüberprüfung, Test etc.) dass er die Lösung verstanden und nicht stur auswenig gelernt oder kopiert hat. Ein Rechenfehler fällt nicht ins Gewicht. Kapieren, nicht Kopieren.
Gruß Orchidee

1 Like

Hai!

Kümmert sich niemand darum wann die Kids Arbeiten schreiben
und wie sie dann ausgefallen sind?

Wie ich anderswo berichtete, ist dieser Kind anders als
andere.

Das hat mit den Kindern aber gar nichts zu tun, sondern mit den Eltern!

Der Plem

1 Like

Hallo,

Mit dem Zeugnis halt.

Hm, das ist aber etwas spät…

Dann gabe es Debatten zu Hause, Gespräche mit der Lehrerin und
er bemüht sich nun.
Kollegen in der Schule sagen mir, dass SO ein Notensprung
gerechtfertig werden muss.

Muss ein Lehrer überhaupt in Kenntnis darüber sein, was die Schüler bei dem Lehrer zuvor für eine Note hatten? Warum soll er sich rechtfertigen müssen, wenn er zuvor keine 1 erteilt hat?
Vielleicht weiss es ja einer hier von den vielen Lehrern, die so viel wissen.

Ich frage also: In welcher Weise dies?

Das geht eigentlich nicht (siehe oben). Auch wenn er von der 1 weiss, dann kann er nicht begründen wie diese Note zustande gekommen ist. Er kann lediglich seine eigene Note begründen - durch Arbeiten, Tests und mündliche Mitarbeit.

Der Vater hat mit ihr mehr gesprochen und auch erwähnt, dass
er so einen Absturz demütigend findet.
Die gesamte Klasse ist abgerutscht

Wer findet es demütigend? Der Vater? Kann er ja finden, aber es löst keinen Knoten aus der Situation.
Die ganze Klasse ist abgerutscht? Tauscht man sich als Eltern da nicht untereinander aus? Bist Du nicht selber Lehrerin?
War die Lehrkraft zuvor zu lässig oder ist die neue zu streng?

Die neue ist wohl sehr penibel. Richtige Lösung, Schlagwörter
fehlen aber: keine Punkte.

Um welches Fach geht es hier?
Ich könnte Dir auch eine halbe Seite über die Weiterleitung der Reize in der Nervenbahn schreiben - wenn die Begriffe Synapse, Depolarisation und Neurotransmitter darin nicht vorkommen, sondern elegant oder unbeholfen umschrieben werden, dann wird das nichts mit den Punkten.

Viele Grüße

Es
profitieren aber nicht alle davon.

Hier sozusagen: kaum einer.

Ihr Eltern müsst doch am besten wissen, ob er’s drauf hat
(haben könnte) und ihr habt ein ehrliches Interesse daran
herauszufinden woran es liegt, dass er so in der Benotung
abgerutscht ist.

Ich kann Mathe nicht gut und kenne eben auch die
Notenkriterien nicht gut. Das ist eine Wissenschaft für sich.

Tilli