Nur die Maus sperren

nabend,

also nach langem googlen hab ich nun genug sachen gefunden
um die maus und die tastatur zu sperren oder deaktivieren.
allerdings möchte ich dies nur für die maus alleine.
es geht darum das meine freundin beim chatten
immer aufs mauspad kommt und dann irgendwo weiter schreibt
und es nicht mit bekommt.
da wollte ich nen kleines prog machen
was das touchpad abschaltet wenn tasten gedrückt werden.

gruß fressbrett

Hi fressbrett,

ich bin immer ein Freund von Notlösungen, wenn sie einfach und wirkungsvoll sind. :smile:

Was hältst Du davon, einfach den Bereich zu begrenzen, in dem sich die Maus bewegen kann? Wenn das nur ein Pixel in einer Ecke ist, kann sie dort nichts anrichten. :smile:

http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0179.html

Gruß, Rainer

die idee ist schon ganz gut
nur leider nicht das was ich suche.
es ist so das sie meistens die maus über den eingabebereich hat
und dann aufs pad kommt und der wertet es als mausklick aus
so das sie dann irgendwo im text weiter schreibt.

Ja, habe ich so verstanden. Du kannst die Maus praktisch fixieren, der Mauszeiger hängt dann unbeweglich an einer Stelle und ist da nicht weg zu bewegen. Wenn Du die richtige Stelle aussuchst, bewirkt auch ein Klick oder Doppelklick nichts.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber dann wird die eingabe in dem feld doch deaktiviert oder net???
bekommt dann nicht das object unter dem zeiger z.b. der desktop
den fokus??

aber dann wird die eingabe in dem feld doch deaktiviert oder
net???
bekommt dann nicht das object unter dem zeiger z.b. der
desktop
den fokus??

Wenn Du Dir die falsche Stelle raussuchst, ja. Hier im Browser kann ich rechts, links doppelt auf den unteren Rand klicken, da passiert nichts, ich kann unbehelligt weiter tippen. Du mußt nur ermitteln, wo Das Fenster ist und Dir da eine geeignete Stelle suchen, das geht.

hey du hast recht (natürlich hast du recht *g)
aber wie kann ich jetzt abfragen ob eine taste auf der tastatur gedrückt wird ohne das ich nicht mehr schreiben kann?

hey du hast recht (natürlich hast du recht *g)
aber wie kann ich jetzt abfragen ob eine taste auf der
tastatur gedrückt wird ohne das ich nicht mehr schreiben kann?

*gg* na gut, manchmal habe ich auch Recht, kann ja mal vorkommen. :smile:

Eine Taste abfragen? Mit ‚GetAsyncKeystate‘. Die API-Guide hast Du ja schon, oder?
(Tipp: dafür ist ‚Esc‘ da. Chr(27))

http://www.soft-ware.net/hobby/programmierung/refere…