Ölofen geht nach Sekunden immer wieder aus

Hallo,

hatte meinen Ölofen in der Essdiele Anfang Herbst vollständig gereinigt (Haas und Söhne), Öl läuft auch wunderbar rein, aber nach wenigen Sekunden geht das Feuer wieder aus, obwohl noch Öl drin ist. Es ist auch nicht zuviel drin, da der Boden noch bedeckt ist. Wenn ich hineinsehe, dann fällt mir auf, dass es irgendwie so zuckt, als ob ein Windstoß das Feuer ausmachen würde.

Hatte auch gar nicht gewusst, dass in der Brennkammer kleine Bohrungen drin sind. Für was sind die? Jedenfalls stinkt das Ding wie Hölle. Anscheinend zieht es ihm zur Zeit etwas zu stark (es stürmt bei uns draussen), keine Ahnung, aber das dürfte dem doch nichts ausmachen. Aber in den letzten 6 Jahren hatte ich solche Probleme nicht.

Cu

Tom

Noch was vergessen …

Unten an der Trommel (keine Ahnung, wie man die Brennkammer sonst nennt) ist links eine Art Öffnung mit ner Klappe … hier kommt’*n ziemlicher Luftzug heraus …

Hallo,

Unten an der Trommel (keine Ahnung, wie man die Brennkammer
sonst nennt) ist links eine Art Öffnung mit ner Klappe …
hier kommt’*n ziemlicher Luftzug heraus …

Scheint der Sturm für das neue zu entfachende Feuer doch zu stark in den Kamin zu drücken. Mach mal alle Fenster und Türen der Wohnung zu, damit die hereindrückende Luft nicht wegkann…

gruß
dennis

Hatte auch gar nicht gewusst, dass in der Brennkammer kleine
Bohrungen drin sind. Für was sind die? Jedenfalls stinkt das
Ding wie Hölle. Anscheinend zieht es ihm zur Zeit etwas zu
stark (es stürmt bei uns draussen), keine Ahnung, aber das
dürfte dem doch nichts ausmachen. Aber in den letzten 6 Jahren
hatte ich solche Probleme nicht.

Hallo,
aus den Bohrungen kommt deine Verbrennungszuluft und die müssen sauber sein.

Hallo,

hatte meinen Ölofen in der Essdiele Anfang Herbst vollständig
gereinigt (Haas und Söhne), Öl läuft auch wunderbar rein, aber
nach wenigen Sekunden geht das Feuer wieder aus, obwohl noch
Öl drin ist. Es ist auch nicht zuviel drin, da der Boden noch
bedeckt ist. Wenn ich hineinsehe, dann fällt mir auf, dass es
irgendwie so zuckt, als ob ein Windstoß das Feuer ausmachen
würde.

Als wir noch Ölöfen hatten ist uns dieses Problem besonders nach der Reinigung des Ofens auch aufgefallen.

Meine Erkenntnis war damals dass eine leichte Verschmutzung des Ölofenbodens eine art Dochtwirkung auf die Flamme hat und dadurch ein ausgehen dieser durch zb.Zugluft eher verhindert wird.

Nach zu penibler Reinugng hatten wir Tagelang Probleme, besonders bei windigem Wetter den Ofen anzuheizen.

Nach ein paar Tagen löste sich das Problem durch neue Rußbildung von selbst.

Hatte auch gar nicht gewusst, dass in der Brennkammer kleine
Bohrungen drin sind. Für was sind die? Jedenfalls stinkt das
Ding wie Hölle.

Darum hasse ich Heute noch diese Pestbeulen.

Viele Grüße
Markus