Ölofen mit Diesel betreiben?

Hallo!

Ich habe mir im letzten Winter - äh falsch… also in den Monaten wo es normalerweise immer kalt war Gedanken darüber gemacht mir einen Ölofen in den Garten (natürlich in die Hütte) zu stellen.
Kann man einen Ölofen auch mit Diesel befüllen? Heizöl flockt bei nierigen Temperaturen aus. Im Diesel sind Additive und „Frostschutz“ damit dies nicht geschieht. Was passiert mit der Düse etc. Die Firmen z.B. Wamsler schreibt mir - geht nicht! Gibt es Erfahrungswerte?

Danke

P.S.: Ich weiß das ein Ölofen Geruch von sich gibt!!!

heizöl und diesel sind identisch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

heizöl und diesel sind identisch!

Hallo ,
du darfst aber nicht mit Heizoel Autofahren ist wegen der Steuer verboten.

Im Diesel sind jedoch Additive u.ä. enthalten! Das ein Diesel KFZ auch mit Heizöl fährt ist mir bekannt! Das Finanzamt grüßt hierbei jedoch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könnten wir uns auf einen Ölofen beschränken? Die Steuerhinterziehung u.ä. muß hier nicht berücksichtigt werden!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Selbstverständlich wird Diesel problemlos seinen Zweck erfüllen.
Heizöl aber auch,
ich sehe da im Ölofen keine Probleme.

Mal als Erklärung:
Das Heizöl bildet ab so 5 Grad unter Null Paraffinflocken,
bleibt aber trotzdem noch flüssig und fliessfähig.
Das Heizöl ist ja rot eingefärbt,
bei Kälte färbt es sich durch die Paraffinflocken weiss.

Es gibt nur Probleme, wenn das Heizöl durch einen Filter muss,
da filtert der Filter die Flocken heraus, und setzt sich nach einiger Zeit zu.
Wenn es dann wieder warm wird, löst sich das wieder auf, als wäre nie was gewesen.

Für Heizöl sprich erstmal der Preis, ist ja klar…
Dann gehe ich mal davon aus, das ein Ölofen keinen Filter hat,
zumindest meiner hat keinen.
Und als letztes ist so ein Ölofen ein relativ kompaktes Teil,
der wird ja richtig warm, und auch das Heizöl im Tank darin.

Nimm einfach Heizöl,
es muss dann schon was ganz dummes passieren,
wenn da Probleme auftreten.
Im Notfall kann man auch mit einem Schluck Heizöl oder der Heissluftpistole als „Starthilfe“ nachhelfen.

Das was ich hier schrieb, sind keine Vermutungen,
sondern Erfahrungen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ohne weitern Text
.

heizöl und diesel sind identisch!

Hallo ,
du darfst aber nicht mit Heizoel Autofahren ist wegen der
Steuer verboten.

Könnten wir uns auf einen Ölofen beschränken? Die
Steuerhinterziehung u.ä. muß hier nicht berücksichtigt
werden!!!

Hallo!

Selbstverständlich wird Diesel problemlos seinen Zweck
erfüllen.
Heizöl aber auch,
ich sehe da im Ölofen keine Probleme.

Mal als Erklärung:
Das Heizöl bildet ab so 5 Grad unter Null Paraffinflocken,
bleibt aber trotzdem noch flüssig und fliessfähig.
Das Heizöl ist ja rot eingefärbt,
bei Kälte färbt es sich durch die Paraffinflocken weiss.

Es gibt nur Probleme, wenn das Heizöl durch einen Filter muss,
da filtert der Filter die Flocken heraus, und setzt sich nach
einiger Zeit zu.
Wenn es dann wieder warm wird, löst sich das wieder auf, als
wäre nie was gewesen.

Für Heizöl sprich erstmal der Preis, ist ja klar…
Dann gehe ich mal davon aus, das ein Ölofen keinen Filter hat,
zumindest meiner hat keinen.
Und als letztes ist so ein Ölofen ein relativ kompaktes Teil,
der wird ja richtig warm, und auch das Heizöl im Tank darin.

Warm wird er - da mache ich mir keine Gedanken beim Thema ausflocken! Jedoch vor dem warm werden ist er kalt - ob die Dinger einen Filter haben weiß ich nicht! Jedoch eine Düse - ohne Zerstäubung brennt Diesel/ Heizöl nur unter Verdichtung oder großer Hitze!

Nimm einfach Heizöl,
es muss dann schon was ganz dummes passieren,
wenn da Probleme auftreten.
Im Notfall kann man auch mit einem Schluck Heizöl oder der
Heissluftpistole als „Starthilfe“ nachhelfen.

Das was ich hier schrieb, sind keine Vermutungen,
sondern Erfahrungen.

Erfahrungen mit Ölöfen? Was ist mit der Düse?

Grüße, Steffen!

Hallo
also mit Diesel heizen sollte an sich kein Problem sein (ist halt etwas teurer), ich habe mir angewöhnt das Heizöl durch ein ganz feines Sieb zu filtern (braucht etwas Zeit) bevor ich es in den Ofen schütte, da das reinigen des Filters im Ölofen, egal wie vorsichtig man ist, im Haus immer Spuren hinterlässt die nicht sonderlich gut riechen. Ich denke es würde reichen, wenn du das Heizöl vorher filterst und nicht extra auf Diesel umsteigst.
Unser Heizölmann hat eigentlich auch gesagt, dass Heizöl erst ab ca -20° Celsius flockt. Sonst würde es ja in harten Wintern bei Heizungsanlagen relativ viele Probleme geben, weil deren Düsen ja verstopfen würden, wenn sich schon so früh Paraffin ausbilden würde.
schönen Gruß
Sascha

Hallo,

warum gibst du dem wesentlich billigerem Heizöl keinen Frostschutz zu?

Auch ich lagere mein Öl nicht frostfrei, der Heizöllieferant schüttet bei der Lieferung Frostschutz für ein paar Euro in den Tank und ich habe selbst bei -20°C keinerlei Filterprobleme.

Gruß
Johnny

…wenn de dich erwischen lässt…!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn es Frostschutz dafür gibt werde ich diese Lösung nehmen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… dann hast Du ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung am Ar… und es wird hoch gerechnet weil Du ja seit dem Du das Auto hast jedesmal Heizöl eingefüllt haben kannst…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Warm wird er - da mache ich mir keine Gedanken beim Thema
ausflocken! Jedoch vor dem warm werden ist er kalt - ob die
Dinger einen Filter haben weiß ich nicht! Jedoch eine Düse -
ohne Zerstäubung brennt Diesel/ Heizöl nur unter Verdichtung
oder großer Hitze!

Das ist halt so, wenn man in der Schule alles auswendig lernt.
Dann bekommt man gute Zensuren, auch wenn man es nicht verstanden hat. Irgendwann rächt sich das aber.

Ich wollte Dir jetzt von Wikipedia verlinken, wie ein Ölofen funktioniert, das steht aber auch nichts gescheites drin.

Also mal ganz einfach erklärt:

Im Ölofen ist unten drin eine Schale, in welche das Heizöl einfach hineinläuft. Ohne Düse oder Zerstäubung.
Es gibt da noch einen Regler, mit dem man die Ölmenge regulieren kann.
Kann man sich vorstellen, wie einen Wasserhahn, den man entweder halb oder voll aufdreht.

Wenn man den Ölofen anzündet, legt man ein Stück Papier oder einen speziellen Anzünder brennenderweise in das einlaufende Öl, dann wirkt das erstmal wie ein Docht und brennt.
Nach paar Minuten ist das dann alles so heiß, dass das Öl verdampft,
und die Öldämpfe selbstständig brennen.

Sich ev. durch Kälte bildende Paraffin-Partikel sind sehr klein, die passen locker durch das Regulierungsventil durch.

Und wenn doch ein Filter eingebaut sein sollte, verstopft der auch nicht gleich.
Das dauert schon etwas, und bis dahin ist der Ofen warm genug.

Grüße, Steffen!

Also mal ganz einfach erklärt:

Im Ölofen ist unten drin eine Schale, in welche das Heizöl
einfach hineinläuft. Ohne Düse oder Zerstäubung.
Es gibt da noch einen Regler, mit dem man die Ölmenge
regulieren kann.
Kann man sich vorstellen, wie einen Wasserhahn, den man
entweder halb oder voll aufdreht.
Grüße, Steffen!

So weit schon richtig, aber nur mit einem Wasserhahn die Ölmenge regeln ? Ich weiß, das da noch ein Schwimmerventil eingebaut ist, dass sehr genau die Menge reguliert, damit der Ofen nicht zu viel Öl bekommt.
Wenn ich aber die Anfangsfrage lese, stellt sich mir die Frage, warum nicht gleich mit Altöl heizen.

das ist zu verdreckt–das funktioniert nur beim lanz bulldog!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wunderbar! Ich wollte schon immer mal eine „heiße Kiste“ in der Ecke stehen haben die sich wie ein Lanz anhört! :smile:
Und es muß ja nicht immer Harley sein!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]