Ohne (?) Grund geschwollene Backe

Hallo zusammen,

merkwürdiges Phänomen:

Vor einigen Wochen hatte ich schon mal für einen Tag eine deutlich dicke Backe (wohlgemerkt: eine dicke Backe!), ohne irgendwelchen Druckschmerz oder Zahnweh oder sonstwas zu spüren.

Nun hatte ich das am Samstag, gestern und heute schon wieder: Die Backe ist dick, wie die eines Hamsters, aber es tut nichts weh. Klaro merke ich, dass mein Gesicht durch die Schwellung irgendwie schief ist, aber mehr auch nicht.

Die Backe ist vielleicht ein wenig wärmer, als die andere, und auch ziemlich „hart“, wenn ich draufdrücke. Und wenn ich das richtig im Spiegel anschaue, sieht es aus, als wenn die Schwellung aus der Richtung des Unterkiefers käme. Da bin ich mir aber nicht sicher… Auch beim Kauen tut nichts weh oder ist unangenehm.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Tut ja nix weh, insofern möchte ich nicht direkt zum Doc rennen…

Herzlichen Dank für jeden Tip,

Luzie

Hai, Luzie,

wende Dich vertrauensvoll an einen Zahnarzt. Als ich das letzte Mal den halb-Hamster gegeben habe, handelte es sich um eine entzündete und vereiterte Zahnwurzel. Die hat nur nicht weh getan, weil der Druck sich ja locker verteilen konnte.
Der wird vermutlich eine Röntgen-Aufnahme anfertigen und mal schauen. Wenn der nichts findet, latschtst Du zum Allgemein-Mediziner…

Eine Wange schwillt nicht an, weil sie schon immer mal den Dicken geben wollte…

Gruß
Sibylle
PS: die Backen sind da, wo Du die Hosen drüber ziehst - solltest Du wieder erwarten doch tatsächlich die Backe meinen, dann spar Dir den Zahnarzt-Besuch - der kann da nichts machen…*ggg*

Hallo, sollte es nichts zahnärztliches sein, kann es auch noch Mumps sein oder eine Entzündung der Speicheldrüsen.
Gruß Susanne

Ich würde dir auch empfehlen zum Zahnarzt zu gehen!