Online Marketing Consultant IHK - empfehlenswert?

Hallo,
Ich bin Quereinsteiger im Marketing und habe keine Ausbildung/Studium in diese Richtung absolviert, nur Kenntnisse durch Berufserfahrung. Um meine Chancen für spätere Stellen bzw. eventuelle erfolgreiche Selbständigkeit zu erhöhen, würde ich mich gern darüber hinaus qualifizieren. Da habe ich den Lehrgang zum Online Marketing Consultant von der IHK gefunden. Kennt den jemand von euch? Hat den jemand schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Ist das überhaupt sinnvoll?
Vielen Dank für eure Hilfe :smile:
Lappirinha

Online Marketing kann zur Sicherung der Selbständigkeit hilfreich sein. Ich würde darauf achten, ob es einen guten Überblick zu den Themen, Infos auch zu aktuellen Themen gibt - das hängt aber auch davon ab, welche Art der Selbständigkeit in Frage kommt. Z.B. viel Endkunden-Kontakt => facebook Inhalte könnten gut sein.
Ein gutes Skript und gute Anleitungen wären auch wichtig. So pauschal kann ich weder eine Empfehlung dafür noch dagegen abgeben. Vielleicht helfen die Tipps ja bei der eigenen Bewertung. Tages-Seminare zum Thema gibt’s auch bei www.edulab.de

Hallo Lappirinha,

ob empfehlenswert oder nicht hängt vom Inhalt, Umfang und von dem Abschluss ab. Da du nicht geschrieben hast, wo genau (Ort) der Kurs angeboten hast, habe ich den Kurs nicht gefunden. Grundsätzlich macht es schon Sinn, dass du einen Abschluss machst. Ich würde einfach verschiedene Angebote vergleichen und überlegen, wer das beste Preis/Leistungs Verhältnis bietet. Vielleicht findest du auch was bei der VWA oder bei anderen Bildungsanbietern.

Was auch wichtig ist, was willst du? Willst du nur Online Marketing machen oder siehst du dich eher grundsätzlich im Marketing (breiterer Fokus). Davon hängt so eine Entscheidung natürlich auch ab und sollte ganz am Anfang deiner Überlegung stehen.

Grüße aus Stuttgart
Uli

Ich kenne diesen Kurs nicht.

Hallo Lappirinha,

zunächst einmal ist Weiterbildung immer eine gute Sache.
Meine eigenene Weiterbildung (WB) als OMC liegt nun schon mehr als 10 Jahre zurück. In den heutigen WB-Lektionen sind ganz andere Schwerpunkte enthalten als zu meiner Zeit. Jedoch kann ich heute sagen, das mir die damlige WB für meine heutige Tätigkeit als OM in den Grundzügen weiter geholfen hat.
Jedoch lagen die damaliegen Schwerpunkte mehr auf NW-Technik, Programmieren, Marktsichtung, Suchmaschinen usw. .
Wenn ich mir jedoch die heutigen WB-Pläne ansehe und du wirklich Fuß fasen willst im OM, dann ist das wirklich eine gute Theoretische Grundlage. Mit solch einem Grundwissen kannst du ganz sicherlich deine weiteren Wege drauf aufbauen und du weißt schon wovon im Markt gesprochen wird und wie gehandelt wird. Also ich würde es machen, wenn die Ernsthaftigkeit wirklich dahintersteht.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß
Andreas 'Rothfuchs

Hallo,
ich kenne diesen IHK Lehrgang nicht. Habe mir aber den Ausbildungsinhalt des Fernlernkurses der IHK Dresden angesehen. Die Kursinformationen scheinen eine gute und umfassende Weiterbildung zu ermöglichen.
Die Chancen in diesem Bereich dann erfolgreicher zu sein, sind sicher gegeben.
Viele Grüße