Online- Shop wie teuer?

Guten morgen,

ich und mein guter Freund, möchten uns mit einem eigenen Shop für spezielle Autoteile ein zweites Standbein aufbauen, wir wollen nun die kommende Woche uns Angebote von verschiedenen Agenturen einholen, wie teuer darf oder sollte ein Online- Shop für 50 - 100 Artikel erstmal sein?

Hi,

Soll der Shop von euch betreut und das Front und Backend eingerichtet werden, also wollt ihr nur die „Software“ erwerben, bei zb. Gambio und Konsorten, oder möchtet ihr das komplett abgeben und ein „fertigen“ Shop von einer Agentur erhalten?

Eigenes E - Commerce:

  • Shopsoftware von 0€ - 500€ meistens damit aber nicht getan weil wichtige Module dazugekauft werden müssen, z.B. Bezahlmodule, Versandmodule, Steuermodule usw. Die kosten nochmals Geld.
  • nicht zu unterschätzen ist der zeitliche Aufwand: Bilder, Beschreibungen, Coden usw.
  • Webspace und Domain(s)
  • evtl. Werbung und Vermarktung
    usw. pp.

Agentur:
Preise sind schwer zu sagen, je nach Aufwand kann das bis zu 4 stelligen Beträgen kosten, nach oben offen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Bin natürlich für weiter Fragen für euch da :blush:

Z.

Um ein verbindliches Angebot erstellen zu können müßt ihr mit der/den Agenturen ein genaues Anforderungsprofil erstellen, damit die wissen, was alles entwickelt und/oder an bestehende Tools angepasst werden muß.

Man geht ja auch nicht zum Architekten und fragt … „Was kostet ein Haus?“ Bzw. kann man schon, sollte dann aber keine verbindliche Antwort erwarten :wink:

Die Menge der Artikel ist dabei (weitesgehend) unerheblich.

Haus to go…
Macht sicher genauso viel Müll wie diese Einmalkaffeebecher.

… jetzt auch zum Mitnehmen! :smile:

1 Like

Ich glaub ich brauche ein ein größeres Grundstück :smile:

1 Like

Hi

Onlineshops, die man ohne große Mühe selbst verwalten kann, gibt es bei allen größeren Hosting-Anbietern. Ich rate Euch davon ab hier zu einer Agentur zu rennen, obwohl ich selbst eine betreibe.

Das würde nämlich in Eurem Fall die möglichen finanziellen Rahmenbedingungen wohl sprengen.
Außerdem ist es überhaupt nicht nötig, denn der Antrag beim Hoster ist total einfach und danach kann man in einem s. g. Backend seinen Shop recht einfach aufbauen.

Wichtig: Lest Euch auf jeden Fall vorher zum Theme RECHT gut ein. So ein Onlineshop ist kein Kinderspiel!

Empfehlung:

Mit einem kleinen Shop anfangen und dann ggf. auf eine größere Lösung umsteigen.

Shop Varianten:

  1. Strato Basic 9,99 Euro im Monat, die ersten 3 Monate frei

  2. 1&1 9,99 Euro im Monat, kann man 30 Tage kostenlos testen

  3. Jimdo Business 15 Euro im Monat (meine Bedienungsempfehlung)

  4. JTL Shop und JTL Warenwirtschaft, kostenlos! (meine Top-Empfehlung in Eurem Falle)
    https://www.jtl-software.de/JTL-Shop4-Community-Free

Es gibt soooo viele …

Es gibt auch Shop-Software, die man auf dem eigenen Server installieren kann, wenn man denn einen hat. Das macht aber zusätzliche Arbeit, daher empfehle ich das nicht zu tun, da die Adminaufwände erheblich sein können, auch gerade im Bezug auf Sicherheit und Aktualität dieser Systeme.
Info dazu hier: http://t3n.de/news/open-source-shopsysteme-13-losungen-uberblick-286546/

Warum fangt Ihr nicht erst mal ganz einfach mit einem Amazon Store an?
http://webstore.amazon.de/

Ähnlich ist u. a. auch Rakuten, Powergap, MondoShop, …
Siehe hier: http://www.fwpshop.org/shopsysteme

Wenn Ihr noch Fragen habt, kommt direkt auf mich zu.

Amazon und Ebay verlangen eine Provision für die verkauften Artikel + PayPal Provision und / oder Sofortüberweisungsprovision + Verpackung und so weiter hoffe ich das eure Mage groß genug ist.
Dann doch lieber einen (fertigen) Shop selbst erstellen und diese Zeit investieren sich in die Materie einzulesen.
Vorteil: die fixen Kosten sind am Anfang überschaubar und nicht abhängig von den verkaufen Artikeln.
Nachteil: die Kunden kennen den Shop noch nicht und deswegen wird am Anfang kein großes Geld zu verdienen sein.

Alles hat seine zwei Seiten.

Hallo,

also wie hier ein User schon sagte, kann man das so pauschal gar nicht sagen, das kommt wirklich ganz genau darauf an, welche Anforderungen ihr habt, und je nach Umfang der Anforderungen, kann ein Online- Shop von einer Agentur zwischen 1.500€ und 15.000€ oder mehr kosten.
Ein „Einsteigershop“ , mit den nötigsten Modulen ohne die Produktexte und Marketing, würde dich ca. 2000€ - 3000€ kosten, das ist ein ganz fairer Preis. [Da][1] kostet zum Beispiel ein professioneller Online - Shop mit den nötigsten Modulen auch ab 2.000€.

[Werbung gelöscht- MOD:X_Strom]