Online ticket bahn.de... zwei personen, nur

… eine registriert
ich habe mal eine frage zum online ticket der bahn.
bin dort registriert und moechte ein ticket fuer mich und eins fuer meine freundin kaufen.
die tickets gibts zum sparpreis.
dort muss man dann auswaehlen ob man mit dem ticket persoenlich reist oder ob eine andere person das ticket benutzt.
ich nutze dann ja das ticket persoenlich, aber kann meine freundin dann darauf mitreisen?
ist das dann nur ein ticket fuer zwei personen oder zwei einzelne tickets??
oder muss meine freundin sich am besten selber da anmelden und ihr ticket selber buchen?
dann koennen wir aber ja eventuell nicht nebeneinander sitzen.
hat jemand erfahrung?

Hallo @anouk,

das ist kein Problem, wenn du ein Ticket für zwei Leute buchst, reicht es, wenn sich einer identifizieren kann und nur ein Name drauf steht (selber schon gemacht). Nur wenn ihr zwei getrennte Tickets bucht, muss auf jedem der Name drauf stehen und man braucht für jeden was zur Identifikation (BahnCard/Kreditkarte/Personalausweis meines Wissens).

Gruß,

Josua

Es geht darum, dass du dich bei dem Online-Ticket ja identifizieren musst mit BahnCard, Kreditkarte oder Personalausweis.

Solange du mitfährst, ist das Ticket also „persönlich“, auch wenn deine Freundin mitfährt. Wichtig ist, dass du anwesend bist und die angegebene Karte zur Identifikation dabei hast.

Ein Problem gibt es nur, wenn du z.B. spontan krank wirst und deine Freundin mit dem Ticket alleine fahren will, das wird dann nicht ohne weiteres gehen.

Buchst du EINE Fahrkarte für zwei Personen, bekommst Du auch eine Fahrkarte für zwei Personen. Du nutzt es dann und deine Freundin fährt mit Dir mit. Das ist sowohl billiger, als auch unkomplizierter. Es gibt ja nur eine Buchung und es muss sich auch nur einer mit der ID-Karte identifizieren. Außerdem sind die reservierten Sitzplätze beieinander. Der einzige Haken ist, dass Ihr dann die Fahrt über zusammen bleiben müsst.

Zwei Fahrkarten würde ich nur getrennt buchen, wenn es dafür einen Grund gibt (z. B. Freundin fährt nur hin, nicht zurück). Das ist dann aber ein kleines bisschen teurer. Selbst dann muss sie sich aber nicht registrieren, denn als ID-Karte kann auf dem Online-Ticket auch ihr Personalausweis eingestellt werden.

Da muss ich passen. Habe noch nie Tickets online gekauft (ist mir zu unsicher)

Normalerweise gibt man ja automatisch an, dass es 2 Tickets sind. Und dann gibt man das als „persönlich“ an.

Wenn Deine Freundin die Fahrkarte selber holt, dann lasst beim Kauf die Reservierungen weg. Reservierungen kann man später als einzelnes kaufen, dort kann man dann 2 Reservierungen eingeben. Achtung! Reservierungen, die ohne Fahrkarten gebucht werden kosten statt 2,50 (online oder Automat) 4,00 Euro pro Reservierung.

LG
Melanie

danke fuer die antwort.
ich buche also einfach auf meinen namen und waehle zwei personen aus und zahle eben fuer zwei personen.
zum ausdrucken bekomme ich aber nur ein ticket fuer zwei personen und nur ich muss mich ausweisen.
geht ja doch einfacher als ich gedacht habe, dachte jetzt jeder reisende muss selbst dort registriert sein oder ein eigenes ticket haben um den sparpreis nutzen zu koennen.

Genau, funktioniert so. :smile:

Hallo Anouk,
diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Solange du selber auch dabei bist, dürfte es eigentlich kein problem geben, wenn du „ich fahre selber“ ankreuzt. Ganz sicher bin ich aber leider nicht.
Was als Alternative übrigens auch geht: man kann Reservierungen separat vom Ticket buchen… und da kann man dann 2 Reservierungen auf einmal buchen. Das hab ich schonmal gemacht als ich 2 Tickets nacheinander gebucht hatte…
An deiner Stelle würd ich für 2 Personen buchen. Dass du selber nur eine Person sein kannst dürfte ja auch der Bahn klar sein :wink: Zur Ticketgültigkeit werden Sie einfach deine „Referenzkarte“ also Kreditkarte oder Bahncard sehen wollen um das Ticket zu überprüfen. Deine Freundin sollte also nach möglichkeit mit ihrem Ticket keinen km ohne dich fahren.
Gutes Gelingen!
Gruss
Nina

hallo, einfach 2 personen eingeben.

einer registriert das reicht.

das ist dann 1 fahrschein, und 2 personen stehen drauf. das ist dann egal wer mit fährt, hautsache der ticketinhaber , in dem falle sie , sind mit dabei

ist gelegentlich auch günstiger wenn man 2 auf einem bucht…

viel erfolg

Mit Fahrkarten kenne ich mich leider nicht aus da ich sie als Eisenbahner selten brauche.