Open office ragiert nicht

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mit zwei umfangreichen Dokumenten gleichzeitig gearbeitet und dabei zwischen ihnen hin und hergeklickt. Plötzlich erschien die Meldung „Programm reagiert nicht“ und ich habe durch „Programm sofort beenden“ das Programm auch beendet und die Wiederherstellung gemacht. Wenn ich jetzt eine der beiden Dateien in OOo öffne, verwandelt sich nach etwa 20 Sekunden der Mauszeiger in die Eieruhr und ich kann die Datei nicht mehr bearbeiten.
Ich habe Kopien der Dateien in anderen Ordnern geöffnet, aber da passiert nach dem Öffnen dasselbe. Mit einem anderen Programm öffnen geht auch nicht.
Was kann ich tun, um wieder an meine Dateien zu kommen?
Joachim

Hallo Joachim
Hatte ich auch schon mal . Scheint ei OO Problem zu sein.Meine Lösung wäre :
Lösche OO Definitiv vom PC und Lade dir die neueste Version herunter .Sichere deine OO Daten auf Cd oder HD
Das Problem wird beim automatischen Speichern ausgelöst was wiederum gar nicht Logisch ist .
In Optionen kannst du das Speichern Unterbinden , musst natürlich selbst zwischendurch auf Speichern Drücken.

hallo kurt,
wenn ich neu installiere, sind denn dann die alten Dateien wieder zugänglich und was ist mit meinen alten Benutzerwörterbüchern?
odetr gibt es auch eine kurzfristige Lösung, die Dateien wieder flott zu machen, da ich nämlich kein DSL habe, und das downloaden deshalb unzuverlässig ist?
Joachim

Hallo Joachim
Geh mal in OO auf Extras und Optionen und dann auf Arbeitsspeicher
dort kannst du wie Werte Erhöhen vielleicht hilft das.
Ich hoffe du hast genügend Ram . Wenn du Vista hast
brauchst du sowieso mehr . 2-4 Giga .
Vielleicht hilft das Gruss Kurt

entweder:
EXTRAS
OPTIONEN
LADEN/SPEICHERN
ALLGEMEIN
Minutenangaben verkleinern

oder öfters die Dokumente manuell speichern

Das hört sich nach zu wenig RAM an. Dann ist es klar, das man auch keine Kopie mehr bearbeiten kann. bei einer Kopie gibt es das gleiche Problem.

Generell empfiehlt es sich größere Dokumente mit dem OpenOffice Globaldokument zu erstellen.

Sinnvoll ist es zum beispiel pro Kapitel ein Text Dokument zu nehmen und in das Globaldokument einzufügen.
Dann muß man immer nur die kleinen Dokumente bearbeiten.

Ich baue Globaldokumente immer so auf:
Seite 1: Titel
Seite 2: Inhaltsverzeichniss
Danach: Kapiteldokumente
Schluss: Stichwortverzeichniss, Abbildungsverzeichniss

In den Kapitel verwende ich die „Überschriften“ (meist 1 -3) und Textkörper.
Dabei passe ich diese aber nicht dort an, sondern nur im Globaldokument.
Die Kapiteldatien übenehmen also das LAyout des Globaldokumentes.

Gruß Thomas

Hallo,

ich antworte leider etwas spät. Normalerweise ist nach einer Wiederherstellung der Spuk vorbei. Ich fürchte das Problem liegt außerhalb von OO.
Zunächst einmal scheint der Arbeitsspeicher ziemlich ausgelastet zu sein. Als Abhilfe würde ich zunächst alle temporären Dateien, die älter als 24 Stunden sind löschen (Cleaner-Programm oder manuell).
Danach ausschließlich diese umfangreiche OO-Datei bearbeiten, keine weiteren Anwendungen öffnen.

Müsste eigentlich klappen.

Gruß

elvi32

Hallo Joachim!

Kurz gesagt: der Arbeitsspeicher war knapp und durch das Abbrechen des Programms wurden nicht (mehr) alle Daten korrekt in die Dokumente zurück geschrieben.

Was man da tun kann, weiß ich nicht genau. Möglicherweise hält OpenOffice.org ein Recovery-Tool vor. (Gefunden habe ich aber bis jetzt noch nichts.)

Auf jeden Fall - finde ich - solltest Du Dich mal bei „[email protected]“ anmelden! - Siehe: http://de.openoffice.org/servlets/ProjectMailingList…

Hast Du die Kopien aus dem Pfad „Sicherungskopien“ herauskopiert?
Wo das Verzeichnis bei Deinem PC genau liegt, findest Du unter Menü: Extras > Einstellungen… OpenOffice.org > Pfade >> Sicherungskopien (oder ähnlich…)
Das sieht dann etwa so aus: „c:\Dokumente und Einstellungen***\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user\backup“

Und spätestens ab jetzt unter den Einstellungen: Laden/Speichern > Allgemein die Optionen „Sicherungskopie immer erstellen“ sowie die folgende (10- bis 20-Minuten-Takt) anhaken/einstellen!

Nebenbei: Welche OpenOffice-Version verwendest Du?

Gruß, DF

Screenshots:
Pfade: http://www.bild.me/bild.php?file=3191985OOo3_Pfade.png
Laden/Speichern: http://www.bild.me/bild.php?file=7978359OOo3_Laden-S…

Hallo Joachim!

Kurz gesagt: der Arbeitsspeicher war knapp und durch das
Abbrechen des Programms wurden nicht (mehr) alle Daten korrekt
in die Dokumente zurück geschrieben.

Was man da tun kann, weiß ich nicht genau. Möglicherweise hält
OpenOffice.org ein Recovery-Tool vor. (Gefunden habe ich aber
bis jetzt noch nichts.)

Auf jeden Fall - finde ich - solltest Du Dich mal bei
[email protected]“ anmelden! - Siehe:
http://de.openoffice.org/servlets/ProjectMailingList…

Hast Du die Kopien aus dem Pfad „Sicherungskopien“
herauskopiert?
Wo das Verzeichnis bei Deinem PC genau liegt, findest Du unter
Menü: Extras > Einstellungen… OpenOffice.org > Pfade >>
Sicherungskopien (oder ähnlich…)
Das sieht dann etwa so aus: „c:\Dokumente und
Einstellungen***\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user\backup“

Und spätestens ab jetzt unter den Einstellungen:
Laden/Speichern > Allgemein die Optionen „Sicherungskopie
immer erstellen“ sowie die folgende (10- bis 20-Minuten-Takt)
anhaken/einstellen!

Nebenbei: Welche OpenOffice-Version verwendest Du?

Gruß, DF

Hallo Danny,

ich hatte zum Glück eine Kopie auf einem Stick, die habe ich dann außerhalb des „alten“ Ordners, in dem die kaputte Datei gespeichert war, auf der Festplatte angelegt. Da funktioniert sie jetzt, genau wie alle anderen. Solange ich sie jedoch in den alten Ordner kopierte, ging auch mit der Kopie gar nichts, sogar Dateien, die bei dem Crash gar nicht geöffnet waren, konnten nicht mehr bearbeitet werden. Da ich sowas wie eine „Ansteckung“ annahm, habe ich die verurachende große Datei mal gelöscht und gar nicht erst versucht, die weiter hinzubekommen.
Wozu ist eigentlich das ganze „Zwischenspeichern“ gut, warum reicht es nicht, wenn beim Schließen des Programms gespeichert wird? Ich hatte schon mal einen Absturz und da stellte es sich heraus, daß trotz kurzer Taktung die Daten weg waren.
Ich habe übrigens OO 2.0.
Gruß Joachim

Hallo elvi,
ich hatte fast die ganze große Datei noch auf einem Stick. Solange ich sie jedoch in den Ordner kopierte, in dem auch noch die kaputte Datei war, ließ sich auch an dieser Kopie nichts machen und an den anderen OO-Dateien ebenfalls nichts. Ich habe sie jetzt außerhalb dieses Ordners angelegt un die kaputte Datei gelöscht. Da scheint es so eine Art Ansteckung gegeben zu haben. Jetzt funktioniert wieder alles.
Gruß Joachim

Hallo Thomas,
ich werde es mit dem Globaldokument versuchen, weiß aber nicht, ob das hier angebrachtn ist, weil ich in dem ganzen Dokument hin un hersuchen muß.
Ich hatte fast die ganze große Datei noch auf einem Stick. Solange ich sie jedoch in den Ordner kopierte, in dem auch noch die kaputte Datei war, ließ sich auch an dieser Kopie nichts machen und an den anderen OO-Dateien ebenfalls nichts. Diese Kopie hatte ich noch vor dem Absturz gemacht. Ich habe sie jetzt außerhalb dieses Ordners angelegt un die kaputte Datei gelöscht. Da scheint es so eine Art "Ansteckung " gegeben zu haben. Jetzt funktioniert wieder alles.
Gruß
Joachim

Hallo Ulrich,
Ich hatte fast die ganze große Datei noch auf einem Stick. Solange ich sie jedoch in den Ordner kopierte, in dem auch noch die kaputte Datei war, ließ sich auch an dieser Kopie nichts machen und an den anderen OO-Dateien ebenfalls nichts. Diese Kopie hatte ich noch vor dem Absturz gemacht. Ich habe sie jetzt außerhalb dieses Ordners angelegt und die kaputte Datei gelöscht. Da scheint es so eine Art "Ansteckung " gegeben zu haben. Jetzt funktioniert wieder alles.
Gruß
Joachim

Hallo Kurt,
kann denn die Erhöhung des Ram nicht auch Nachteile mit sich bringen? Sonst frage ich mich, warum man den nicht immer auf Maximum stellt.
Ich hatte fast die ganze große Datei noch auf einem Stick. Solange ich sie jedoch in den Ordner kopierte, in dem auch noch die kaputte Datei war, ließ sich auch an dieser Kopie nichts machen und an den anderen OO-Dateien ebenfalls nichts. Diese Kopie hatte ich noch vor dem Absturz gemacht. Ich habe sie jetzt außerhalb dieses Ordners angelegt und die kaputte Datei gelöscht. Da scheint es so eine Art "Ansteckung " gegeben zu haben. Jetzt funktioniert wieder alles.
Gruß
Joachim

Hallo Joachim
Wie du weisst gibt es nicht immer eine logische Erklärung , was ich mir aber gut Vorstellen kann das dein PC älteren datums ist , und mit den neuesten Prg.
und Vista oder Windows 7 Probleme macht . leider ist es so , wer nicht auf dem neuesten Stand ist hat plötzlich Probleme . D.h. Alle 2-3 Jahre musst du deine Kiste Wechseln vor allem wenn du darauf angewiesen bist.
Gruess Kurt

Hallo Joachim!

Also Glück für Dich…

den alten Ordner kopierte, ging auch mit der Kopie
gar nichts, sogar Dateien, die bei dem Crash
gar nicht geöffnet waren, konnten nicht mehr
bearbeitet werden.

Ah ja. Wusste gar nicht, dass OOo eine „Sperrdatei“ in dem Ordner anlegt. (Solche Dateien sind mit „Hidden“-Attribut versehen, so dass sie bei Standardeinstellungen im Explorer nicht zu sehen sind.
Screenshot dazu: http://www.bild.me/bild.php?file=2981806Explorer_Ord…

Wozu ist eigentlich das ganze „Zwischenspeichern“ gut,
warum reicht es nicht, wenn beim Schließen des
Programms gespeichert wird?

Ich dachte, das erklärt sich auch für Dich von selbst.
Aber Du kannst gerne 'mal die ein oder andere versierte Sekretärin oder Schreibkraft fragen… :wink:

Ich hatte schon mal einen Absturz und da stellte es
sich heraus, daß trotz kurzer Taktung die Daten weg
waren.

Das kommt auf die Art an, wie bzw. was vom System abgestürzt ist. Wenn Windows abstürzt ist das eben nochmal eine ganz andere Sache, als wenn sich „nur“ OpenOffice aufhängt.

Ich habe übrigens OO 2.0.

Wenn’s Dein Computer von der Systemleistung hergibt, empfehle ich Dir, OpenOffice in der aktuellen Version (3.1.1) zu installieren; ist stabiler und wiederum ein bisschen komfortabler geworden. - OOo 3.1.1 kannst Du auch getrost parallel zu OOo 2.0 installieren; die stören sich nicht.

Gruß und gutes Gelingen

DF

Hallo,
es tut mir leid, aber ich war die letzten Monate im Ausland und habe da keine Möglichkeit gehabt, meine E-mails zu kontrollieren. Leider hatte ich vergessen die Urlaubsfunktion zu aktivieren. Ich hoffe jemand anderes konnte deine Frage in der Zwischenzeit beantworten.
Gruß
Dirk