Partialbruchzerlegung sin(x)/(1-x^2)

Hallo!

Wer kann mir mit dem folgenden Problem helfen?
Ich will die Funktion sin(x)/(1-x^2) integrieren. Ist denn mit einen Bruch, bei dem im Zähler eine Winkelfunktion steht, eine Partialbruchzerlegung ausführbar?

sin(x)/(1-x^2)=A/(1-x)+B/(1+x)

Das ist der Ansatz, aber wie bestimmt man A und B?

Gruß Gunter

Hallo Gunter.

sin(x)/(1-x^2)=A/(1-x)+B/(1+x)
Das ist der Ansatz, aber wie bestimmt man A und B?

Zunächst einmal spaltest Du den Sinus multiplikativ ab und zerlegst nur den rationalen Teil,

\frac{\sin(x)}{1-x^2}
= \sin(x) \cdot \frac{1}{2} \left( \frac{1}{1+x} + \frac{1}{1-x} \right).

Von dieser Identität kannst Du Dich am einfachsten überzeugen, indem Du rückwärts ausmultiplizierst. Wenn Du Deinen Ansatz mit A und B weiterverfolgst, dann schreibst Du

\frac{1}{1-x^2} = \frac{A}{1+x} + \frac{B}{1-x}

und multiplizierst die Gleichung mit beiden Nennern. Das ergibt

1 = A(1-x) + B(1+x).

Nun setzt Du für x einmal Eins und einmal minus Eins ein und löst die entstehenden Gleichungen.

Dananch stehst Du allerdings vor dem deutlich schwierigeren Problem, die
Integrale

\int\mathrm{d}x, \frac{\sin(x)}{1\pm x}

zu lösen. Sie haben leider keine elementaren Stammfunktionen und Du landest bei dem transzendenten Funktionen Si(x) (Integralsinus) und Ci(x) (Integralkosinus), siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Integralsinus.

Liebe Grüße,

The Nameless

Hallo Namenloser!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe hier viel zu kompliziert gedacht, stelle ich gerade fest.

Gruß Gunter