Patentfachangestellte

Guten Tag,

mache momentan eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und wollte mich danach eventuell woanders bewerben, jedoch werden dort vorrangig Patentfachangestellte gesucht.

Kann man durch eine Umschulung denselben Titel erreichen?

Das einzige, was ich hierüber im Internet finden konnte, war die Ausbildung nochmals zu machen, jedoch in gekürzter Version von 1 Jahr und 9 Monaten.

Hallo,

jedoch werden dort vorrangig
Patentfachangestellte gesucht.

Das kann ich nicht nachvollziehen, da der Arbeitsmarkt für RA-FA mindestens um den Faktor 40 größer ist als der für PA-FA. Wenn tatsächlich so viele gesucht werden sollten, dann bewirb dich einfach ohne Umschulung. Das fehlende Fachwissen kannst du mit Sicherheit im Wege einer Einarbeitung erwerben.

Kann man durch eine Umschulung denselben Titel erreichen?

Ja, heißt aber Patenanwaltsfachangestellte

Das einzige, was ich hierüber im Internet finden konnte, war
die Ausbildung nochmals zu machen,

Eine Umschulung ist immer eine, inhaltlich gesehen, eine Ausbildung - nur gekürzt.

jedoch in gekürzter Version
von 1 Jahr und 9 Monaten.

Die Dauer legen Betrieb und Kammer fest.

Gruß
Otto