PC-Netzteil gesucht

Hallo, mein PC-Netzteil hat sich gestern verabschiedet ( am Mainboardstecker kommt kein Strom mehr an ). Es ist ein ANTEC SP-350P. Dasselbe Teil bekomme ich aber scheinbar nicht mehr. Woher weiss ich nun welches Netzteil passt, mit den selben Anschlüssen.Wer kennt sich aus und kann mir einen Rat geben.

Olaf

Hi Olaf,

Dasselbe Teil bekomme ich aber scheinbar nicht mehr.
Woher weiss ich nun welches Netzteil passt, mit den selben
Anschlüssen.Wer kennt sich aus und kann mir einen Rat geben.

Erst mal hilft das Datenblatt:

http://www.antec.com/specs/SP350_spe.html

es ist also ein ATX Netzteil mit 350W gesucht. Die Abmessungen stehen drauf, das Schrauben-Lochschema ist bei ATX Netzteilen genormt,

Dann die Goole Bildersuche (die Du nicht brauchst): ich sehe es ist ein Netzteil mit 80mm Lüfter nach hinten. Jetzt ist auch klar warum Du ein Problem hast: diese Ntzteile gab es früher mal wie Sand am Meer, inzwischen baut man sie mit einem größeren 120mm Lüfter im Bodenblech statt 80mm Lüfter nach hinten, da 120mm Lüfter gleich viel Luft schaufeln, aber wesentlich leiser sein können.

Und eine weitere Besonderheit sehe ich im Datenblatt: das alte Netzteil führt das Tachosignal des Netzteillüfters auf einen 3 Pin Stecker heraus, damit die Lüfterkontrolle des Mainboards den Netzteillüfter mit überwachen und die Drehzahl im Diagnosetool anzeigen kann. Dieses überaus sinnige Feature fand man bei alten Netzteilen sehr selten - ich habe deshalb früher oft solche Kabel nachträglich in die Netzteile gebastelt. Lösungsweg: die Drehzahlkontroll des Netzteillüfters ist im BIOS abschaltbar, das neue Netzteil muss diesen Ausgang also nicht unbedingt haben, oder man fidnet eins das ihn hat, oder man bastelt selber einen rein.

Wenn Du auf Ebay Netzteil 350W ATX eingibst, hast Du bereits x Treffer, die zu 80mm Lüfter Netzteilen ab 15 Euro aufwärts führen. Steckertechnisch kannst Du eigentlich nichts falsch machen, 24 pol ATX zum Mainboard ist seit vielen Jahren Standard, musst halt nachzählen, on genügend SATA Stecker dran sind, und ob (wenn Du sie brauchst) genügend „alte“ Molex Stecker da sind für CD-ROM und Floppy Laufwerke. Den 4 poligen 12V ATX Hilfsspannungsstecker sollte jedes Netzteil haben, und wenn nicht, gibt es auch Zwischenstecker und Abzweiger wo man sich das holen kann. Viele Netzteile haben dann noch einen 8-poligen Hilfsspannungsstecker für stromsaufende Grafikkarten - den brauchst Du nicht anzustecken, sollte er vorhanden sein, er stört aber auch nicht.

Du musst halt einfach darauf achten, dass Du von jeder Art Stecker den Du brauchst mindestens so viele hast wie an Deinem Computer angesteckt waren. Als vorsichtiger Mensch würdest Du dann auch noch die Tabelle der Strombelastbarkeit der einzelnen Stromschienen anschauen und mit der des neuen Netzteils vergleichen, die Ausgangsleistungen sollte in etwa im selben Bereich liegen. Das wird allerdings alles erst wirklich kritisch wenn man die 350W ziemlich ausreizt. Dazu braucht man einen PC mit stromsaufendem Prozessor, einer ebensolchen Grafikkarte und ebensolchen Laufwerken, kommt das alles zusammen, kann es knapp werden, bei Wald- und Wiesen PC ohne solches Innenleben ist eigentlich immer mehr als genug da.

Zurück zum Thema. Ebay und dann hast Du einfach „irgendeinen“ Ersatz, der in Deinen Rechner passt, und es kann eigentlich nichts schief gehen. Außer natürlich, dass Du ein Exemplar erwischst mit einem nervensägenden Lüftergeräusch, und dass das Teil nicht lang hält, und eventuell auch mehr Strom für sich selber säuft, sprich einen schlechten Wirkungsgrad hat, was dann oft auch mit mehr Abwärme und noch mehr Lüftergeräusch einher geht. Wer das nicht mag, sucht etwas gezielter abseits der Ultrabillig-Klasse, nimmt ein „Green“ Netzteil mit hohem Wirkungsgrad, achtet auf einen leisen Lüfter (geregelt) und so weiter. Ein brauchbares, leises, effizientes 350W Netzteil liegt preislich so um die 40 Euro herum, und kommt von einem Markenhersteller.

Irgendeinen Ersatz finden ist also kein großes Problem.

Aber wie wärs, wenn man sich ein wenig verbessert? An sich würden in die meisten alten PC Gehäuse nämlich auch die neueren Bauarten mit dem großen Lüfter passen. Auf Grund der größeren Lüfter sind die schon von Haus aus leiser. Das wäre vor allem angesagt, wennd as alte ANtex sehr leise war - man verschlechtert sich ja ungern. Ich würde also das alte Gehäuse kritisch beäugen, ob unterhalb des Netzteils keine störenen Bleche verlaufen, und wenn nein, doch eine moderne Bauform einbauen. ATX und die Abmessungen aus dem o.g. Datenblatt, Anschlüsse checken, Stromschienen checken, es düfte so ziemlich jedes 350W ATX Netzteil passen, oder Du nimmst gleich ein 380 oder 400W Teil. Ebenfalls eine gute idee: den Luftstrom durchdenken. Die 80-er Netzteile haben früher hinten augesaugt, die neuen saugen unten an --> es könnte sein, dass Komponenten, die hinter dem Netzteilklotz eingebaut sind, mit einem veränderten Luftweg so in den Windschatten geraten dass sie heiß werden, ich denke da vor allem an Festplatten in den obersten Einschubschächten. Man würde diese ggf. nach unten umsetzen.

Schwierig scheint es, ein Netzteil zu finden, das das Lüftersignal herausführt. Auf die Schnelle habe ich keins gefunden, außer einem anderen Antec:

http://www.ebay.de/itm/Antec-Netzteil-SL350SP-with-P…

Gebrauchtes Netzteil kauft man nicht so gerne, erstens wegen unklarem Zustand des Lüfters, und die Warnung „Raucherhaushalt“ besagt, dass das Teil eventuell völlig mit Zigarettensiff zugesetzt ist und ggf. auch entsprechend stinkt wenn es warm wird --> würde ich nicht kaufen.

Da musst Du also selber suchen, Oder Du bastelst - wenn Du mit Hochspannung umgehen kannst - den fehlenden Anschluss selber ins Netzteil, Oder Du verzichtest drauf.

Gruss Armin.

Hallo Armin,

danke für die überaus ausführliche Information. Dein besagtes Netzteil bei ebay hab ich auch gefunden. Aber es sind eben unterschiedliche Modellbezeichnungen. Und da ich gerade in Sachen Netzteile Laie bin und ich mit Volt, Watt etc. nicht auskenne, bin ich da vorsichtig. Was ist denn der Unterschied der beiden Netzteile? Wenn es bei mir passen würde, würde ich das Risiko eines lauteren Lüfters, was ich jetzt eigentlich nicht glaube, obwohl ich könnte mich auch täuschen, bei dem erschwinglichen Preis eingehen. Das dieses Netzteil passt glaube ich aber nicht da es nur einen 20poligen Stecker hat, mein kaputtes hat 24. Ich brauche neben dem 24poligen und dem 4poligen 12V-Stecker Strom-Anschlüsse für zwei DVD`s (SATA) und zwei Festplatten (Molex). Dazu noch einen 6poligen für die Graka. Das 3polige Kabel das ich lt. deiner Aussage nicht unbedingt brauche können wir notfalls weglassen. Größer sollte das Netzteil aber nicht sein, da ich sonst mit dem CPU-Lüfter Probleme bekomme.Ich weiss, dass war jetzt vielleicht ein bisschen viel aber vielleicht kannst du mir was empfehlen ? Habe da eins bei ebay gefunden

http://www.ebay.de/itm/Ultron-UN-350PFC-UN-350PFC-35…

Würde dies passen ?

Gruß aus Bayern …
Olaf

Hi nochmal,

Hallo Armin,

danke für die überaus ausführliche Information. Dein besagtes
Netzteil bei ebay hab ich auch gefunden. Aber es sind eben
unterschiedliche Modellbezeichnungen. Und da ich gerade in
Sachen Netzteile Laie bin und ich mit Volt, Watt etc. nicht
auskenne, bin ich da vorsichtig. Was ist denn der Unterschied
der beiden Netzteile?

Müsste man recherchieren. Aber bei so ähnlichen Modellen unetrscheiden sich normalerweise nicht die Abmessungen der Blechkiste, sondern die kleinen Details: wie viele Setcker sind dran, ist ein 6-poliger dabei, ein 4-poliger oder beide, ist der Lüfter geregelt oder ungeregelt, Qualität der Elektronik, und so.

Wenn es bei mir passen würde, würde ich
das Risiko eines lauteren Lüfters, was ich jetzt eigentlich
nicht glaube, obwohl ich könnte mich auch täuschen, bei dem
erschwinglichen Preis eingehen. Das dieses Netzteil passt
glaube ich aber nicht da es nur einen 20poligen Stecker hat,
mein kaputtes hat 24.

Hab ich nicht so genau hingesehen,d erHingucker war für mich der herausgeführte Anschluss für die Lüfterdrehzahl, sowas ist echt rar. Gut, es ist gebraucht … bei Neuware bekommst Du keine 20-poligen ATX Stecker mehr, heutzutage ist alles 24 polig, für Rückwärtskompatibilität machen einige hersteller auch 20-4 Stecker (da sind die 4 zusätzlichen Pole auf einem gkleinen Extrastecker, den man an den Haupstecker andocken kann).

Ich brauche neben dem 24poligen und dem

4poligen 12V-Stecker Strom-Anschlüsse für zwei DVD`s (SATA)
und zwei Festplatten (Molex). Dazu noch einen 6poligen für die
Graka. Das 3polige Kabel das ich lt. deiner Aussage nicht
unbedingt brauche können wir notfalls weglassen.

Größer sollte

das Netzteil aber nicht sein, da ich sonst mit dem CPU-Lüfter
Probleme bekomme.

Ich weiss, dass war jetzt vielleicht ein
bisschen viel aber vielleicht kannst du mir was empfehlen ?
Habe da eins bei ebay gefunden

http://www.ebay.de/itm/Ultron-UN-350PFC-UN-350PFC-35…

Würde dies passen ?

Es ist unwesentlich kürzer. Wenn dein altes Netzteil hinten nirgendwo festgeschraubt war (üblich sind nur die Schrauben an der hinteren Gehäuseblende, das Netzteil steht dann frei ins Gehäuse rein, es gibt aber ab und zu PCs die hinten noch ein Blech als Stütze haben - gut, das kann man auch weglassen) - dann müsste es eigentlich passen. So wie noch 100 weitre auch, das da ist auch gebraucht.

Gruß aus Bayern …

Hier auch Bayern (Mühldorf). Ich hätte vermutlich noch mindestens 1 passendes Netzteil in meiner Bastelkiste gammeln. Kommste vorbei, und wir setzen Deinem Schätzchen schnell eins ein, für einen Kasten Bier mache ich fast alles :smile:

Gruss Armin.

1 Like

Danke…
…mein Schätzchen schnurrt wieder, angenehm leise und geruchfrei .War nach Erhalt der Ware doch etwas verwundert. Hat keinen 24poligen Stecker sondern einen 20+4. Aber dank der aufgedruckten Pfeile auf den beiden Steckern konnte selbst ich da nichts falsch machen,

Olaf