Pc problem?

Liebe/-r Experte/-in,
habe ein neues pc-problem: seit einigen tagen erscheint urplötzlich ohne ankündigung auf dem bildschirm „kein videosignaleingang“, dann stürzt der pc ab - und versucht sich immer wieder neu aufzuladen.
zuerst ging es auch. aber mittlerweile erscheint beim einschalten auf dem bildschir „kein videoeinganssignal“, dann wird´s schwarz, es erscheinen hinweise zum erneuten starten - aber alles, was ich auch mache, es hilft nichts.
da ich ein technischer idiot bin, bin ich total überfordert. wer kann mir helfen oder tipps und hinweise geben ( nicht vergessen > techn. idiot!).
allen vorab schon ein herzliches dankeschön!!!
mfg
rene

Hallo René,

ich tippe auf eine nicht mehr korekt steckende Grafikkarte oder einen Defekt an dieser.

Da kann man per Ferndiagnose nihct viel machen.

Geh dort hin wo du ihn gekauft hast, falls noch Garantie drauf ist oder suche dir einen günstigen Reparaturservice in der Zeitung, Saturn oder Mediamarkt.

Gruß Dirk

Hi,

Eines der vielen Standard problemen.
Das einzige was ich dir raten könnte ist:

alles ausbauen und wieder einbauen.

Da du aber geschrieben hast, dass du ein technischer idiot bist, rate ich dir es sein zu lassen.

Aber was ist das problem?
Es ist nicht ganz einfach das herauszufinden, aber windoof ist diesmal nicht schuld.
Es liegt meiner Meinung nach ein technischer Defekt vor.
Erfahrungsgemäß ist das Motherboard kaputt.

In manchen fällen kann die Grafikkarte schuld sein, meistens nVIDIA.
Diese müsste dann durch ein entsprechendes tool ein kleinwenig heruntergetaktet werden.

Wenn du mir deine Hardwarezusammenstellung schicken könntest würde es mir weiterhelfen.

Was du aber mal ausprobieren könntest, wäre wenn du die BIOS batterie entfernst (Knopfzellenbatterie typ: CR2032) und nach 20 sec wieder einfügst, oder mal den Bildschirm wechselst.

Freundliche Grüße

Grüß dich Rene.

Für mich klingt das so:

Wenn dein PC abstürzt … dann riecht das nach einem Hardwarefehler - Grafikkarte defekt.
Hast du noch eine zweite Grafikkarte oder kennst jemand der ein Modell gleicher Marke hat? Also Nvidia oder ATI. Somit kannst du ein Ausschlussverfahren machen.
Gerade jetzt zur Sommerzeit verabschieden sich bei vielen Leuten Hardwareteile. Bist also kein Einzelfall.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Wenn noch fragen sind wie du heraus finden kannst welche Hardware du hast oder welche neue Grafikkarte am besten für dich wäre, kannst du dich gerne nochmals melden.

Gruß Matthias

Guten Morgen,
hier meine Ferndiagnose:
dein Videokabel scheint defekt zu sein.
Videokabel ist das dicke Kabel zum Bidschirm.
Dort wo es in den PC mündet ist es meist leicht
gebogen und wird mit der Zeit an dieser Stelle brüchig.
Wenn es so ist, brauchst du nur dieses Kabel
auszutauschen.
Falls das der Fehler ist, kannst du
ein Kabel von mir haben. Habe eine Menge davon
im Keller rumliegen. (Kostenlos)
Porto kannst du mir schicken oder überweisen.
Ist das Kabel ok, bleibt noch die Grafikkarte
als fehlerhaft. Da kannst du aber dann selbst
nichts machen.
Bin gerne zur weiteren Hilfe bereit.
Schönen Sonntag
Wolfgang (Andreas)

hallo,
danke für die hinweise. kabel habe ich ausgetauscht, fehler immer noch vorhanden. scheint die grafikkarte zu sein.
ist die karte teuer? ich überdenke die gesamtsituation, denn ich wollte mir schon immer ein notebook kaufen. wenn ich nun für grafikarte und einbau/installation 100 euro oder mehr zahlen sollte, wäre eine notebookanschaffung sinnvoller. zudem der pc auch schon 5 jahre alt ist…
mfg

Hallo rene,

so ohne info über die hardware ist es nicht leicht den fehler zu finden, aber ich würde einfach mal auf www.nvidia.de oder www.ati.de (ich weiß ja nicht welche grafikkarte du hast) gehen und den treiber für deine grafikkarte runterladen und installieren.
es könnte aber auch sein das der lüfter deiner grafikkarte (wenn es keine pasive ist) kaputt ist und er wegen überhitzung aus geht.

mfg

Schwierig, von hier aus zu beurteilen. Es ist kein Monitorproblem, es liegt am neustartenden Rechner. Ein Softwareproblem (Betriebssystem) können Sie durch Neuinstallation eventuell ausschließen. Ansonsten wird es ein Fehler in der Hardware (Motherboard, Grafikkarte oder evtl. nur ein defekter Lüfter) sein. Genaueres ist von hier nicht zu sagen. Wenn Sie keinen Bekannten haben, würde ich den PC kostenpflichtig überprüfen lassen.
Liebe Grüße,
B. Folkerts

Guten Abend Rene,

hört sich jetzt erstmal nach einen Grafikkartendefekt an. Piept dein Rechner mehr als einmal beim Systemstart? Das wäre schon mal ein weiterer Hinweis.

Eine weitere Möglichkeit ist, beim starten des PC´s die Taste F8 mehrmals drücken, dann erscheint das Bootmenü. Starte hier einmal im abgesicherten Modus und berichte dann, was passiert. Stürzt der Rechner wieder ab? Startet er überhaupt?

Beachte, dass der abgesicherte Modus nur zu Reparaturzwecken dient und nicht zum arbeiten gedacht ist. Er hilft mir als Fachmann nur weiter, wenn er sich starten läßt.

Bei manchen Rechnern kann es sein, dass es nicht die F8 Taste sondern die F10 Taste ist. Das musst du mal testen. Jedenfalls sollte in der Eingabeaufforderung dann „abgesicherter Modus“ stehen.

Also versuche es mal und berichte dann wieder. Auch zum vorgenannten piepen des Rechners bei Systemstart.

Liebe Grüße

Chris

hallo,
vorab danke allen für die tipps und hinweise! habe bisher alles versucht - hier das ergebnis:

  1. rechner piept nur 1 x beim öffnen
  2. f8 und f10 reagieren bei mir nicht!

es kommt immer wieder folgender text:
windows wurde nicht erfolgreich gestartet…wählen sie - normal starten - abgesicherter modus - abgesicherter modus mit netzwahltreibern…
alles versucht - poc startet kurz, baut sich neu auf und geht dann hörbar wieder in seine ausgangsstellung zurück :frowning:((
wie teuer ist eine grafikkarte und wie teuer der einbau? habe einen fujitsu siemens scaleo p - weitere infos liegen mir nicht vor (bin halt techn. idiot).
mfg
rene

hallo,
vorab danke allen für die tipps und hinweise! habe bisher alles versucht - hier das ergebnis:

  1. rechner piept nur 1 x beim öffnen
  2. f8 und f10 reagieren bei mir nicht!

es kommt immer wieder folgender text:
windows wurde nicht erfolgreich gestartet…wählen sie - normal starten - abgesicherter modus - abgesicherter modus mit netzwahltreibern…
alles versucht - poc startet kurz, baut sich neu auf und geht dann hörbar wieder in seine ausgangsstellung zurück :frowning:((
wie teuer ist eine grafikkarte und wie teuer der einbau? habe einen fujitsu siemens scaleo p - weitere infos liegen mir nicht vor (bin halt techn. idiot).
mfg
rene.

Hallo,
ich komme erst heute zum schreiben, meine Jungs
hatten gestern abend mein Notebook zum spielen.
Papas Laptop ist halt der Beste.
Also,so schnell gibst du doch nicht auf!
Eine relativ gute Grafikkarte kostet zwischen
15 - 30 Euro. Es sei denn,du bist ein Spieler der
alle Register der der neuzeitlichen Grafik nutzen will.
Den Einbau machst du selbst,unter meiner Anleitung.
Wenn du das willst!
Zunächst mußt du aber schauen ob deine alte Grafik
„on Board“ oder eine echte Grafikkarte ist.
Ich versuche zu erklären:
on Board bedeutet die Grafik ist auf dem Mainboard
aufgelötet, man(n) erkennt sie als Laie dadurch, dass
der Anschluß am PC (blau) im oberen Bereich seitlich (meist senkrecht)zu sehen ist.
Darunter befinden sich auch die Audi(Sound) Anschlüsse (grün,rosa grau) untereinander.
Ist die Grafik eine Karte,steckt sie meist waagerecht
im unteren Bereich des PC.
Wenn du den PC seitlich öffnest(vorher Strom abziehen)
kannst du die verschiedene Grafik klar erkennen.
Eine Grafikkarte sieht auch ein bisschen wie eine Karte aus,sie ist gesteckt und mit einer Schraube befestigt.
Also erst einmal schauen was du hast.
Ist es eine Karte, dann ist das ganze kein Hexenwerk.
Ist es eine OnBoard Grafik wird es ein bisschen komplziert. Aber darüber später…
Gruß

Du nimmst bitte den „abgesicherten Modus“ sonst nichts anderes :smile:

Dann teilst du mir bitte mit, ob der Rechner dann stabil läuft oder sich ebenfalls nicht starten läßt.

Eine Grafikkarte kostet ca. 40 €. Gleich ob AGP oder PCIe Karte. Das sind Anschlussstandarts, damit du Bescheid weißt.

Der Einbau ist mit unter 5 Minuten erledigt und kommt dich nicht teuer, zumal ich selbst in der Branche selbständig unterwegs bin.

Vielleicht wohnst du ja sogar in meiner Nähe?

LG
Chris

hallo,
danke für die hinweise. also, der pc reagiert überhaupt nicht - weder unter normal starten noch unter „abgesicherten Modus“. einzige pc-reaktion: er baut sich auf, windows erscheint für 1-2 sekunden, dann nichts für 2-3 sekunden - dann wieder der schriftliche hinweise" windows konnte nicht getsratet werden…".
ich wohne in ladbergen/bei münster nrw…
mfg
rene

Das hört sich dann nicht mehr gesund an, wenn der Rechner in der Hinsicht nichts mehr macht.

Einen Tip kann ich dir noch geben, bevor wir was anderes probieren müssen.

Wenn du die XP CD hast, dann lege die einmal ins Laufwerk. Wenn der Rechner startet, wird dir angezeigt, ob du installieren möchtest und hierfür eine beliebige Tase drücken sollst. Das machst du bitte.
Hiernach erscheint ein blauer Bildschirm. Folge nun der Anweisung, die ich aus dem Netz kopiert habe:

Durchlaufen Sie nun das Setup und drücken Sie bei der Willkommensmeldung auf Enter um die Windows XP Installation zu starten (Nicht die Reparaturkonsole aufrufen, da diese nichts hiermit zu tun hat). Der Assistent meldet, dass er eine Version von XP gefunden hat und er diese überschreiben oder reparieren kann. Drücken Sie nun R für die Reparatur. Sofort beginnt die Dateiübertragung und Sie können nach kurzer Zeit wieder in ihrem Windows XP arbeiten. Es ist vorher aber unbedingt erforderlich, dass Sie die Grafikkarten- sowie Monitortreiber komplett neuinstallieren, damit die optimale Bildwiederholfrequenz erreicht wird.

Sollte das dann auch kein positives Ergebnis bringen, muss der Fachhändler her. Ich selber wohne in Bonn, auch NRW. Weiß jetzt aus dem Kopf nicht, wie weit das von mir entfernt ist. Jedenfalls hat dein Rechner ein größeres Problem. Traust du dir zu den Rechner an einer Seite zu öffnen und mit der Kamera mal Bild machst vom Innenleben? Mich interessiert die größere Aufschrift auf dem Motherboard (hier sind alle Komponenten installiert), dann schaue ich von hier aus, was für eine Grafikkarte gebraucht wird.

Ach und wie alt ist dein Rechner jetzt?

Liebe Grüße

Chris