PC verbindet sich nicht mit WLAN

Mein Notebook verbindet sich mit dem WLAN, wird jedoch immer wieder unterbrochen. Mittlerweile ist es so „schlimm“, dass er sich gar nicht mehr damit verbindet. Auch manuell gelingt dies nicht, andere Computer haben keine Probleme damit - ich selbst bis vor ein, zwei Wochen auch noch nicht. Manchmal reicht es, ihm mittels LAN-Kabel direkt am Router „Starthilfe“ zu geben: Warten, bis er mit Internet verbunden ist, dann rausziehen und mit WLAN weitersurfen, doch das geht mittlerweile auch nicht mehr immer, dann halt nur noch mittels LAN.

Habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (FW 60.04.67), auf dem Rechner ist Vista Home Premium SP2 sowie Intel PRO/Set Wireless, im PC ist eine INTEGRIERTE Intel WiFi 4965 AGN, Verbindung erfolgt über WLAN mit WPA2-Personal AES. Hab auch schon das WLAN-Profil gelöscht und den WPA-Key wieder neu eingetippt, doch ohne Erfolg. In einem anderen WLAN oder in der Bibliothek verbindet sich mein Notebook auch ohne Probleme automatisch. Woran kann das liegen?

Hallo alpha,

Verbindung erfolgt über WLAN mit WPA2-Personal AES. Hab auch
schon das WLAN-Profil gelöscht und den WPA-Key wieder neu
eingetippt, doch ohne Erfolg. In einem anderen WLAN oder in
der Bibliothek verbindet sich mein Notebook auch ohne Probleme
automatisch. Woran kann das liegen?

Also, zunächst einmal würde ich ganz simpel vorgehen.
Vorhandene Treiber aktualisieren (Deine WLAN-Karte) sowie
die Firmware des Routers auf den aktuellen Stand bringen.

Dies wird meist auf der Seite deines Router-Herstellers
erklährt. Oftmals wird man nach dem Modell gefragt,
bekommt dann eine entsprechende Datei als Download,
welche man im Routermenü dann hochladen muss, damit sich
der Router dann quasi von selbst updatet.

Gruß,
Stefan

Hallo Thardas,
danke erst mal für die schnelle Antwort! :smile:

Also die Firmware ist aktuell und Treiber gibt’s auch keinen neueren.
Hast du noch weitere Ideen?

Liebe Grüße,
Chris

Ach so: An der Signalstärke kann es auch nicht liegen, die wird von Vista als „Ausgezeichnet“ besimmt, also alle fünf Balken.

Hallo,

bezieht der PC denn überhaupt eine IP Adresse vom Router? Lässt sich der Router anpingen bzw. über HTTP erreichen?

Gruß

S.J.

Also er baut gar keine WLAN-Verbindung zum Netz auf. Daher keine IP, kein HTTP-Access zur Fritz!Box und wohl auch kein Ping… :frowning:
Manchmal steht auch „Eingeschränkte Konnektivität“ oder „Zugriff nur lokal“ da, dann wieder das durchgestrichene Computer-Symbol in der Taskleiste…
Ich vermute, dass es bei der Aushandlung oder IP-Zuweisung zwischen Fritz!Box und PC Probleme gibt, hab aber nich so die Ahnung…
DIe Problemdiagnose von Vista ist da auch nicht sonderlich hilfreich.
In den Netzwerkdiagnose-Ereignissen findet sich in einem Ereignis u.a. folgendes:

Oder folgendes:

Aber interpretieren kann ich die Nachricht auch nicht, gibt auch verschiedene Diagnosen des Programmes.

Also er baut gar keine WLAN-Verbindung zum Netz auf. Daher
keine IP, kein HTTP-Access zur Fritz!Box und wohl auch kein
Ping… :frowning:

Vielleicht das hier?:

http://support.microsoft.com/kb/928233/de

Gruß

S.J.

Hallo,
so wie du deine Vorgehensweise beschreibst, hast du 2 Netzwerk-Geräte (LAN und WLAN) im gleichen Subnetz aktiv. Vermutlich lässt du über den Router beiden Geräten die IP-Adressen automatisch vom DHCP-Server im Router zuweisen.

Es ist immer problematisch, ohne spezielle Hardware und die passenden Treiber, in einem Rechner zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz zu betreiben.
Deaktiviere mal eine und teste ob die Verbindung dann nicht stabiler ist.

Grüsse max

Da bin ich wieder. :frowning:
Ich habe leider nicht herausgefunden, ob DHCP-Server der Fritz!Box 7113 das DHCP-Flag „BROADCAST“ unterstützt oder nicht und konnte es auch nicht testweise unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces{GUID} deaktivieren, da diese Hilfe nicht sagt, wie man die richtige GUID herausfindet. Aber wie gesagt: Andere Rechner sind zu exakt derselben Zeit ohne Probleme in diesem WLAN und dieser PC hat in anderen WLANs auch keinerlei Probleme. Es ist sozusagen nur MEIN PC ->

Nachtrag:
Die Windows-Ereignisanzeige meldete Folgendes:

Fehler: „Diesem Computer konnte keine Netzwerkadresse durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 001DE0D13D39 zugeteilt werden. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht… Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zugeteilt zu bekommen.“, Ereignis-ID 1001

sowie

Warnung: „Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 001DE0D13D39 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht… Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.“, Ereignis-ID 1003

Hallo,

schonmal die TCP IP Einstellungen zurückgesetzt?

XP:

cmd : netsh int ip reset -> reset.log
netsh winsock reset

Vista:
cmd als Adminsitrator ausführen:
netsh int ip reset
netsh winsock reset

Mfg

Zeitweilig hat das sogar geholfen - vermute ich jedenfalls, denn ich saß dazu ja neben der Fritz!Box. Irgendwie ist es so, dass wenn ich ca. 2m von der Box weg bin, die Verbindung abbricht, sitz ich daneben, funktioniert sie (MEHR ODER WENIGER). Kann doch nicht sein?!? Andere im WLAN sind deutlich weiter entfernt und haben keine Probleme. Die Windows-Diagnose gibt weiterhin folgenden Fehler an (ID 1003):

„Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00030D906A2F zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht… Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.“

Die Netzwerkdiagnose-Ereignisse sagen u.a. Folgendes:

sowie

Was bedeutet das?

Hallo, hat sich villeicht ein treiberupdate eingeschmuggelt, das da nun der treiber ein fehler macht.
Ansonsten schon mal ne saubere Neuinstallation ausprobiert?

Mfg

Also ich hab schon die WLAN-karte deinstalliert, den PC neugestartet und von Windows neuinstallieren lassen. Außerdem hab ich auf der Intel Website nach nem aktuelleren Treiber geschaut (kein neuerer vorhanden), den aktuellsten nochmal runtergeladen und installiert - jedoch alles ohne Erfolg. :frowning:

Also ich hab schon die WLAN-karte deinstalliert, den PC
neugestartet und von Windows neuinstallieren lassen. Außerdem
hab ich auf der Intel Website nach nem aktuelleren Treiber
geschaut (kein neuerer vorhanden), den aktuellsten nochmal
runtergeladen und installiert - jedoch alles ohne Erfolg. :frowning:

Hast du es vielleicht schon mit einer anderen Verschlüsselung
probiert? Also vielleicht zb. WPA anstatt WPE oder eben umgekehrt.

Ansonsten würde ich mal versuchen (Wenn möglich) anstatt
Verschlüsselung eine MAC-Adressen Einschränkung vorzunehmen.