[*.pdf] zwei A4 Seiten auf eine drucken?

Hi
Ist es bei fertigen pdf-Files möglich, 2 DinA4 Seiten auf eine zu drucken? Also quer und nebeneinander? Ich hab nämlich ein Dokument mit ziemlich großer Schriftgröße und über 50 Seiten. Das wär doch Verschwendung!
Kann mir jemand helfen?

Ich glaube mal von einem Druckertreiber gelesen zu haben, der sowas kann. OK, damit ist dir jetzt überhaupt nicht geholfen, war auch nur 'ne Anmerkung. Aber heute haben viele neue Druckermodelle bereits eine Duplexeinheit eingebaut womit man ein Blatt beidseitig bedrucken kann. Auch eine Möglichkeit, Papier zu sparen, hilft dir jetzt aber sicherlich auch nicht wirklich.

Daher zurück zum eigentlichen Thema. Es gibt Software, die genau das macht,was du möchtest, nämlich mehrere Seiten auf ein Blatt drucken.

Schau dir mal das Programm FinePrint (http://www.context-gmbh.de/1_1_1_0_0_fineprint_daspr…) an, das könnte dir weiterhelfen!

Gruß

Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kommt auf deinen Druckertreiber an. bei meinem Kyocera (im Büro)
heißt es Seiteneinstellungen - mehrere Seiten pro Blatt.
Schau mal alle Optionen durch.

Gruß

Hallo Schnitzohr,

soweit ich weiss, kann die ganz neue Adobe Acrobat Reader treiberunabhängig doppelseitig drucken.

Viele Grüße

Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schnitzor,

Ist es bei fertigen pdf-Files möglich, 2 DinA4 Seiten auf eine
zu drucken? Also quer und nebeneinander?

Mit psnup kannst Du mehrere Postscriptseiten auf einer ausdrucken. Dazu wirst Du allerdings zuvor das PDF-File als PS spreichern müssen (z.B. mit dem Druckertreiber oder mit pdf2ps).

Mfg,
Pürsti

Hi,

versuche es mal mit dem Plug-In „Quite Imposing“ für den Adobe Acrobat.
Du findest es unter: http://www.quite.com/imposing/

Gruß, Eugen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schnitzor, ??

Haben die bisherigen Antworten nicht den erwünschten Erfolg?
Hier mein Vorschlag:

Ist es bei fertigen pdf-Files möglich, 2 DinA4 Seiten auf eine
zu drucken? Also quer und nebeneinander? Ich hab nämlich ein
Dokument mit ziemlich großer Schriftgröße und über 50 Seiten.
Das wär doch Verschwendung!
Kann mir jemand helfen?

  1. Erste Seite in Acrobat Reader öffnen, mit Ansicht „Ganze Seite“.

  2. Angezeigte Seite mit „Grafikauswahl-Werkzeug“ markieren u. kopieren.

  3. Schreibprogramm, z.B. WordPad, starten und unter „Seite einrichten“ Din A4 - Querformat einstellen.

  4. „Einfügen“, und die erscheinende pdf-Grafikseite kann nun, wenn nötig, mit den Eck- u.Rand-Anfassern bequem auf die optimale Größe gebracht werden.

  5. Siehe Punkt 1., zweite Seite, u. Punkt 2.

  6. Wieder im Schreibprogramm „Einfügen“, und zweite Seite erscheint rechts neben der Ersten im DIN A4 Querformat. (eventuell Größe korrigieren)

  7. Drucken!

  8. Neues leeres Dokument im Schreibprogramm erstellen und weiter wie oben.

Jetzt könnte sogar auf die Rückseite des ersten/vorhergehenden Blattes gedruckt werden. (Dieses wieder entsprechend in Drucker einlegen)
Bemerkung: Ich bin auch nicht für Verschwendung von Papier, auch wenn es soooo billig ist.

U.s.w., u.s.w. - schätze, 1 Std. mit Frühstück. :wink:

Und hat es geklappt? Würde mich freuen.

MfG Edmund

Mit ADOBE READER 7.0, updated auf V7.0.2. möglich
Mit Adobe Reader 7.0, Vers 7.0.2. kann mann treiberunabhängig
bis zu 16 Seiten DIN A4-Seiten auf eine DIN A4-Seite drucken.
Gruß Peter