Peinliche Fragen

Hallo,

ist mir echt peinlich, aber ich bin noch nie mit dem Flugzeug irgendwo hingeflogen. Ich weiss nicht wie die Prozedur am Flughafen ist. D.h. wie läuft das da ab ? Also wenn ich mein Flugticket habe, dann muss ich doch einchecken. Was heisst das ?
Wo muss eigentlich das Gepäck hin ? Muss ich sonst noch irgendwas machen bzw. beachten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Master.

wieso peinlich?
auch hallo,

… dafuer bin ich noch nie intercity gefahren…

dein flugticket hast du von einer bestimmten airline.

an den flughaefen haben diese airlines nun eigene abfertigungsschalter, ODER sie teilen sich diesen schalter mit anderen gesellschaften.

an kleinen flughaefen sind diese schalter schnell zu finden, an anderen fragst du halt…

problematisch kann es an groesseren flughaefen werde, wie z.b. frankfurt: hier gibt es terminal 1 und 2 , und in der regel weiss man schon, dass lh + el al ab no 1 fliegen, aber jede regel hat ausnahmen…

im prinzip kannst du schon sehr frueh vor abflug einchecken. sei spaetestens 2 stunden vor abflug am schalter. das einchecken dauert bei den airlines unterschiedlich lange: bei amerikanischen wirst du z.b. interviewt, was du im gepaeck hast, und ob du es selbst gepackt hast, bevor du an den schalter gelassen wirst. bei el al ist es noch schlimmer: da musst du deine ganze familiengeschichte ausplaudern…

stell dich darauf ein, dass es lange warteschlangen am schalter gibt. besonders nervig ist das, wenn man kleine kinder dabei hat, die verstaendlicherweise nicht gern diszipliniert anstehen.

frueheres einchecken heisst nicht, dass die schlangen kuerzer sind, sondern es werden halt ueberwiegend andere fruehere fluege
abgefertigt. der vorteil beim frueheren einchecken ist nur, dass du dir dann noch am besten einen platz aussuchen kannst, der dir passt.
meine favouriten in der touristenklasse sind moeglichst weit vorn am fenster. vorn, weil die geraeusche der triebwerke hier nicht so laut sind , und am fenster, weil es spannend ist, rauszuschauen.
ein besonders guter platz ist in der reihe, wo die notausgaenge sind: hier hast du fast unbegrenzte beinfreiheit!

man kann das im internet nachsehen, welche flugzeugtypen auf welchen strecken eingesetzt werden. dann wiederum suchst du dir ne schemazeichnung von dem flugzeug, z.b.

http://www.boeing.com/commercial/737-600/int.html

hier wuerde ich reihe 3 platz a oder f beanspruchen. wenn die am schalter stress wegen des fensterplatzes machen, lueg denen vor, dass du kotzen musst, wenn du kein tageslicht siehst…

am schalter gibst du dein gepaeck ab -das verschwindet in ein unergruendliches transportsystem und kommt( meistens) mit dir am ziel an.
am flugschalter erfaehrst du auch, an welchem „gate“ der abflug stattfindet - das gate ist meist eine zahlen/buchstabenkombination ( z.b. a 67 ) und in der regel gut ausgeschildert.
bevor du in den abflugbereich eintrittst, musst du durch den sicherheitscheck: hier wird dein handgepaeck gescannt, du selbst gehst durch eine detektorenschleuse und wirst ggfls nochmal abgetastet.
lass alles zu hause,was sich in geringster form als waffe ansehen laesst, also verzichte auf nagelscheren, teppichmesser,
laserpointer!!, pinzetten, etc… bzw pack es ins aufgegebene gepaeck.

weiterhin befindet sich in der naehe des sicherheitschecks auch die passkontrolle.

wenn du da durch bist, kannst du bei internationalen fluegen in den duty-free shop - sei da besonnen, denn die meisten europaeischen duty-frees sind schweineteuer… preisauskuenfte aber vorher moeglich, z.b. bei

http://www.travel-value.de/TV/FRA-E

wenn du dann z.b. am gate a67 angekommen bist, wirst du einen warteraum finden - hier sitzt du, bis du zum besteigen der maschine aufgefordert wirst.
versuch, moeglichst frueh an bord zu kommen:

dann kannst du naemlich in der businessclass noch interessante zeitschriften abgreifen , und der stauraum fuer das handgepaeck bietet noch genuegend platz fuer deine sachen. es hat sich naemlich die unsitte breitgemacht, dass die leute versuchen, alles moegliche als handgepaeck mitzunehmen, und die vorhandenen faecher sind definitiv zu klein.

guten flug
khs

Hallo Master,

das braucht Dir überhaupt nicht peinlich zu sein. Ich denke, viele Menschen haben damit keine oder wenig Erfahrung. Also hilft doch nur eins: Fragen.
Und genau das gilt auch für das Einchecken am Flugplatz. Es gibt natürlich Unterschiede, jenachdem wo Du abfliegst, aber eine gut markierte Infostelle gibts fast üerall.
Ansonsten zum nächsten Check-In Schalter gehen, der für Deinen Flug zuständig ist. Ist meist gut ausgeschildert. Fliegst Du z.B. mit Lufthansa (steht auf Deinem Ticket), gehst Du halt zum nächsten Lufthansaschalter. Dort gibst Du Dein Ticket ab und alles weitere wird Dir dort gesagt (z.B. ob Du Gepäck aufgeben willst, wird am diesem Schalter gleich miterledigt, welches Dein Abfluggate ist usw.). Wenn Du unsicher bist, frag einfach nach. Die Angestellten an den Check-Ins sind in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit.
Auf dem Weg zum Gate kommst Du automatisch am Security Check vorbei. Auch diese Angestellten sagen Dir wie Du Dich verhalten sollst (Jacke in Korb, Tasche aufs Band, Schlüssel und andere Metallteile in vorgesehenen Behälter legen).
Am Gate wartest Du bis Dein Flug aufgerufen wird. Ticket bereithalten (auf dem auch die Nummer Deines Sitzplatz vermerkt ist), abgeben, Boardkarte in Empfang nehmen und einsteigen (entweder direkt in’s Flugzeug oder in den Bus, der Dich zum Flugzeug bringt).
Ergänzend sind an Flughäfen überall Monitore aufgestellt. Da kannst Du Dich informieren über Abflugzeiten, Verspätungen, Abfluggates usw.
Und wie gesagt, es gibt überall hilfreiches Personal zum Fragen. Du wirst sehen, man kann gar nicht viel falsch machen.
Und insgesamt finde ich das Einchecken auf dem Flugplatz oft einfacher als die Abfahrt auf so manchem Bahnhof.

Wenn Du noch weitere oder spezielle Fragen hast, hier wird Dir bestimmt geholfen.

Gruß und guten Flug (wohin auch immer)

Roland

Huhu,

als erstes fragst Du Dein Reisebüro an welchem Terminal und ggfs. an welchem Schalter Du einchecken sollst. Dort begibst Du Dich dann mitsamt Ticket, Pass und Gepäck hin.

Im ganzen Flughafen hängen Fernseher rum auf denen Dein Flug unter „Abflug“ steht. Dort wird nochmal das Terminal und der Schalter angegeben zu dem Du gehen musst. Manchmal ändert sich das nämlich kurzfristig.

Am Schalter angekommen gehst Du zu der, mehr oder minder netten, Dame und legst ihr Dein Ticket vor. Sie fragt Dich dann nach der Anzahl Deiner Gepäckstücke worauf Du antwortest und Deinen Koffer auf das Gepäckband direkt neben dem Schalter hiefst.

Ebenfalls wirst Du nach Deinem Sitzplatzwunsch gefragt und, je nach Ziel, nach Pass und Visum. Das Checkinpersonal reisst den ersten Coupon Deines Tickets aus dem Heft heraus und steckt ihn in eine sogenannte Bordkarte. Auf dieser Karte steht Deine Sitzplatznummer und das „Gate“. Das Gate ist der Platz an dem das Flugzeug steht bzw. abfliegt. Auf den „Passenger Coupon“ Deines Tickets wird der „Baggage Tag“ geklebt. Das ist die Quittung für die Aufgabe Deines Gepäcks. Achte darauf, dass auf der Gepäckbanderole die an deinem Koffer angebracht wird auch der richtige Zielflughafen draufsteht.

Sodann begibst Du Dich mit Deiner Bordkarte zur Passkontrolle. Dort musst Du die Bordkarte und den Pass (bei nicht EU-Auslandsflügen) vorzeigen. Ausserdem findet dort die Sicherheitskontrolle statt. Du musst Dein Handgepäck durchleuchten lassen und durch einen Metalldedektor gehen. Sodann befindest Du Dich im „zollfreien Bereich“ des Flughafens. Wenn Du ausserhalb der EU fliegst kannst Du zollfrei einkaufen (ist aber meist nicht mehr viel billiger). Hier gibt es Warteräume und meist noch ein paar Läden und Kaffees/Restaurants.

Am besten suchst Du Dir gleich dein Gate (das von der Bordkarte) und lässt dich dort nieder. Manchmal ist der Wartebereich vor dem Gate bereits abgetrennt und wird kontrolliert. Manchmal ist dieser Bereich auch völlig offen.

Vor dem Eingang in das Flugzeug wird ein Teil Deiner Bordkarte abgerissen und der Flugcoupon einbehalten. Übrig bleibt dann der Passengercoupon und der Rückflugcoupon.

Zu beachten ist, dass Du zur Zeit keinerlei spitze Sachen mit ins Flugzeug nehmen solltest. Auf meinem letzten Flug wurde meiner Begleitung sogar die Feile vom Nagelknipser abgebogen. Ausserdem ist oft ein Nadeloer an der Passkontrolle d.h. nach dem Checkin solltest Du nicht mehr allzu lange im Flughafen herumtrödeln sondern lieber nach der Zoll-/Sicherheitskontrolle noch einen Kaffee trinken.

Guten Flug!

Rolf

hahahaha
dreierschlag :smile:))))

… und was würd meine Frau jetzt sagen?

„Warst ja schon wieder Erster!“ :wink:

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Eine Frage habe ich dennoch:
Wie ist das mit diesen Duty-Free-Bereich ? Heisst das, dass wenn man Sachen ausserhalb dieses Bereichs kauft teurer sind ?

Danke.

MfG, Master.

Hallo Master,

ganz interessant ist auch noch Folgendes:

Je nachdem, ab welchem Flughafen und mit welcher Fluggesellschaft Du fliegst, gibt es die Möglichkeit des Vorabend-Check-In! Das machen wir immer, wenn es möglich ist.

Du kannst am Abend vorher (bei der Lufthansa und Condor z.B. für alle Flüge innerhalb der nächsten 24 Stunden, bei anderen Fluggesellschaften für Vormittagsflüge) Dein großes Gepäck aufgeben und Dir Deine Bordkarte schon holen.

Geht meistens viel schneller (Rekord Condor in München: Parken direkt am Terminal, einschecken im Zentralbereich, niemand vor uns, Parkticket zahlen - keine 30 Minuten für alles gebraucht - und das am 3.Oktober, also direkt nach den New York-Attentaten!).

Und Du kannst in Ruhe mal suchen, schon mal gucken, wo am nächsten Tag Dein Gate ist, kriegst keine Panik, daß Du zu spät kommst. Es ist auch leichter, dann evtl. öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen, nur ein Handgepäck trägt sich leichter als ein schwerer Koffer.

Bei vielen Tickets ist ja heute eine Fahrkarte für öffentliche Verkehrsmittel dabei (geben oft die Hapag Lloyd/TQ3 Reisebüros gratis dazu!).

Ach ja: Wichtig ist, zu wissen, wieviel Gepäck Du mitnehmen darfst:

Meist sind es 20 kg pro Person + 1 Handgepäckstück, das sollte nicht mehr als 5 kg wiegen. Auch die Größe vom Handgepäck ist maximal vorgeschrieben. War was mit 55 cm.

Nach Amerika darf man aber pro Person 2 Gepäckstücke haben, und jedes darf 32 kg wiegen.

Du siehst: Wichtig ist, wohin es geht!

Im Duty Free Shop sind manche Sachen günstiger - prüf einfach in Deiner Parfümerie nach, was das geliebte Eau de Toilette Deiner Freundin normal kostet. dann kannst Du gucken, wie es im Duty Free aussieht. ACHTUNG: Manchmal ist es teurer als im Laden.

Schokolade gibt es da auch - zollfrei - aber horrend teuer - Finger weg…

Wein und Sekt ist generell zu teuer.

Schnaps - jein… man muß die Preise kennnen , manchmal ist was günstiger.

Sehr hochwertige Whiskey etc. - ganz günstig sein, Einzelfall.

Zigaretten: Nur wenn man nach außerhalb Europas fliegt, bekommt man da Duty Free - dann ist es aber günstig - ca. 1/2 Ladenpreis.

Grüße

Wendy

1 Like

Hallo Master,

Wie ist das mit diesen Duty-Free-Bereich ? Heisst das, dass
wenn man Sachen ausserhalb dieses Bereichs kauft teurer sind ?

Die Frage hat Wendy ja inzwischen schon beantwortet. Also nur etwas kaufen, wo Du genau weißt wieviel das im normalen Handel kostet. Sonst kannst Du böse Überraschungen erleben.

Wenn Du wieder da bist, kannst Du ja mal schreiben wie es mit Deinem ersten Flug geklappt hat.

Gruß
Roland

Hallo Master,

das wichtigste haben die anderen dir ja schon berichtet. Mir sind beim Lesen allerdings noch einige Kleinigkeiten eingefallen, die vielleicht für dich interessant sein könnten…

Duty-Free:
Im Dezember hab ich den Fehler gemacht, im Frankfurter Flughafen ne Stange Zigaretten zu kaufen. Preis dort 33 DM (ok, normal 52 DM), aber im Flieger (auf dem Weg nach Kuba) hätte mich die gleiche Stange nur 28 DM gekostet). Also mach dich vorher wirklich schlau, ob sich ein Kauf im Duty-Free lohnt!

Flug:
Du weisst jetzt zwar, wie das alles im Flughafen beim Abflug funktioniert, aber der Flug selbst?! Also ich hab bei meinem letzten Flug etwas Panik gekriegt, als der Pilot mitten überm Atlantik „leichte Turbulenzen“ ankündigte - denn auf dem Weg nach London bzw. Dublin hatte ich sowas noch nicht mitgemacht. Aber der nette Herr neben mir hat mich dann aufgeklärt, dass das alles nicht so wild wäre, man würde halt etwas durchgeschüttelt. Mehr war es dann auch nicht. Die Turbulenzen auf dem Heimflug (angeblich nicht angekündigt, ich selbst bin nur davon wachgeworden) waren etwas heftiger, aber auch nicht weltbewegend. Das kannst du dir in etwa vorstellen, wie ne Fahrt mit schlechten Stoßdämpfern auf ner ganz furchtbar kaputten Straße. Es gibt auch sowas wie Luftlöcher, in die man dann reinfällt, wie wenn es auf ner Achterbahn nach unten geht - hab ich selbst aber bislang nicht mitgemacht (man hat es mir nur mal in nem Sportflugzeug „simuliert“).

Abflug:
Wenn es möglich ist, würd ich den Vorabend-Checkin nutzen. Das macht den Abflug selbst etwas angenehmer durch kürzere Abfertigungszeiten und weniger Schlange-Stehen. Denn solltest du am Abflugtag im Stau landen, kann es sonst ganz schön eng werden…

Ankunft:
Auch nicht weiter schlimm… Raus aus dem Flieger (in Kuba z.B. ist es ratsam, möglichst aus dem Flieger zu eilen, denn wenn man da weiter hinten in der Schlange steht, kann sich dass ne ganze Zeit hinziehen, ehe man abgefertigt wird), Pass und ggf. Visum (Touristenkarte solltest du schon ausgefüllt haben - reicht im Flieger) bereithalten, durch die Pass-Kontrolle, Gepäck am Band (oder wie das im Zielflughafen gehandhabt wird) holen, durch den Zoll - fertig.

Start/Landung:
Manche Leute haben Probleme mit dem Druckausgleich. Auf den kürzeren Flügen macht sich das bei mir bemerkbar, indem ich den Rest des Tages einen permanenten Druck auf den Ohren habe, und nur mich selbst aber kaum was anderes höre. Das geschieht aber immer erst bei der Landung bei mir, der Start macht mir nix aus. Auf nem Langstreckenflug ist die Flughöhe wesentlich höher - da hat die Landung auch mir nichts ausgemacht. Es hat sich zwar ein leichter Druck auf den Ohren angebahnt, aber es half ungemein, die Nase zuzuhalten und den Mund zu schließen und kräftig quasi zu pusten (geht aber ja keine Luft raus). Kaugummi-Kauen und Mund aufmachen, waren bei mir erfolglos.

Rückflug:
Prinzipiell gleiches Prozedere wie beim Hinflug. Aber informiere dich, was ggf. noch zu beachten ist - z.B. muss man manchmal den Rückflug 3 Tage vorher nochmal bestätigen usw… Auch über die Ausfuhrbestimmungen bzw. Einfuhrbestimmungen solltest du dich informieren. Ich weiss z.B. bis heute nicht, wie das in Kuba mit dem Rum ist (vielleicht hab ich geschmuggelt, vielleicht auch nicht) - sowas kann ganz schnell sehr teuer werden.

Fensterplätze sind was schönes, weil man da auch was sieht - aber ich bevorzuge eher die Plätze zum Gang hin, weil man da wenigstens halbwegs mal die Beine ausstrecken kann. In der Touristenklasse geht es schon ziemlich eng zu.
Ach und nochwas: solltest du dir „Mut“ antrinken wollen, überleg dir das gut. Denn spätestens nach der Landung kann sich Alkohol furchtbar rächen (soweit ich weiss wg. dem Höhenunterschied), in dem der Hammer ganz kräftig zuschlägt :wink: Is mir noch nicht passiert, habs aber bei anderen Passagieren schon erlebt.

Viel Spass bei deinem ersten Flug!

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Rolf und den Frager,

ein paar kleine Anmerkungen noch:

Ebenfalls wirst Du nach Deinem Sitzplatzwunsch gefragt und, je
nach Ziel, nach Pass und Visum.

Insbesondere wenn du längere Beine hast würde ich den Versuch wagen zu fragen, ob du am Notausgang sitzen kannst; dort hast du meist wesentlich mehr Beinfreiheit als wenn vor dir eine Sitzreihe ist.

Achte darauf, dass
auf der Gepäckbanderole die an deinem Koffer angebracht wird
auch der richtige Zielflughafen draufsteht.

Wobei zu beachten ist, dass dort nur der 3-Buchstabencode angebracht ist, der Nichteingeweihten oft unlogisch erscheint. Im Zweifel guck vorher den Code für dein Ziel nach, z.B. unter http://www.iata.org/codes/index.asp , dann das Kästchen oben links anklicken.

Zu beachten ist, dass Du zur Zeit keinerlei spitze Sachen mit
ins Flugzeug nehmen solltest. Auf meinem letzten Flug wurde
meiner Begleitung sogar die Feile vom Nagelknipser abgebogen.
Ausserdem ist oft ein Nadeloer an der Passkontrolle d.h. nach
dem Checkin solltest Du nicht mehr allzu lange im Flughafen
herumtrödeln sondern lieber nach der
Zoll-/Sicherheitskontrolle noch einen Kaffee trinken.

Zwei Anmerkungen aus eigener Erfahrung :wink:
a) Achte bei Durchsagen darauf, was die sagen - merk dir am besten auch die Flugnummer. Ach ja, und wenn die deinen Namen ausrufen mach hinne… Ich habe im duty-free mal die Zeit vergessen :wink:
b) Was die Nagelfeile betrifft so hat Rolf natürlich recht - allerdings erzähle ich an dieser Stelle mal besser nicht, was ich diese Woche ohne eine Nachfrage über 4 Flughäfen und 4 Staatsgrenzen gebracht habe…

Alles halb so wild mit dem Fliegen - und schnell ist es mittlerweile auch meist. Ich hatte gestern in AMS-Schiphol nach 10 Minuten Gepäck abholen und Passkontrolle hinter mir.

MfG Claus