wieso peinlich?
auch hallo,
… dafuer bin ich noch nie intercity gefahren…
dein flugticket hast du von einer bestimmten airline.
an den flughaefen haben diese airlines nun eigene abfertigungsschalter, ODER sie teilen sich diesen schalter mit anderen gesellschaften.
an kleinen flughaefen sind diese schalter schnell zu finden, an anderen fragst du halt…
problematisch kann es an groesseren flughaefen werde, wie z.b. frankfurt: hier gibt es terminal 1 und 2 , und in der regel weiss man schon, dass lh + el al ab no 1 fliegen, aber jede regel hat ausnahmen…
im prinzip kannst du schon sehr frueh vor abflug einchecken. sei spaetestens 2 stunden vor abflug am schalter. das einchecken dauert bei den airlines unterschiedlich lange: bei amerikanischen wirst du z.b. interviewt, was du im gepaeck hast, und ob du es selbst gepackt hast, bevor du an den schalter gelassen wirst. bei el al ist es noch schlimmer: da musst du deine ganze familiengeschichte ausplaudern…
stell dich darauf ein, dass es lange warteschlangen am schalter gibt. besonders nervig ist das, wenn man kleine kinder dabei hat, die verstaendlicherweise nicht gern diszipliniert anstehen.
frueheres einchecken heisst nicht, dass die schlangen kuerzer sind, sondern es werden halt ueberwiegend andere fruehere fluege
abgefertigt. der vorteil beim frueheren einchecken ist nur, dass du dir dann noch am besten einen platz aussuchen kannst, der dir passt.
meine favouriten in der touristenklasse sind moeglichst weit vorn am fenster. vorn, weil die geraeusche der triebwerke hier nicht so laut sind , und am fenster, weil es spannend ist, rauszuschauen.
ein besonders guter platz ist in der reihe, wo die notausgaenge sind: hier hast du fast unbegrenzte beinfreiheit!
man kann das im internet nachsehen, welche flugzeugtypen auf welchen strecken eingesetzt werden. dann wiederum suchst du dir ne schemazeichnung von dem flugzeug, z.b.
http://www.boeing.com/commercial/737-600/int.html
hier wuerde ich reihe 3 platz a oder f beanspruchen. wenn die am schalter stress wegen des fensterplatzes machen, lueg denen vor, dass du kotzen musst, wenn du kein tageslicht siehst…
am schalter gibst du dein gepaeck ab -das verschwindet in ein unergruendliches transportsystem und kommt( meistens) mit dir am ziel an.
am flugschalter erfaehrst du auch, an welchem „gate“ der abflug stattfindet - das gate ist meist eine zahlen/buchstabenkombination ( z.b. a 67 ) und in der regel gut ausgeschildert.
bevor du in den abflugbereich eintrittst, musst du durch den sicherheitscheck: hier wird dein handgepaeck gescannt, du selbst gehst durch eine detektorenschleuse und wirst ggfls nochmal abgetastet.
lass alles zu hause,was sich in geringster form als waffe ansehen laesst, also verzichte auf nagelscheren, teppichmesser,
laserpointer!!, pinzetten, etc… bzw pack es ins aufgegebene gepaeck.
weiterhin befindet sich in der naehe des sicherheitschecks auch die passkontrolle.
wenn du da durch bist, kannst du bei internationalen fluegen in den duty-free shop - sei da besonnen, denn die meisten europaeischen duty-frees sind schweineteuer… preisauskuenfte aber vorher moeglich, z.b. bei
http://www.travel-value.de/TV/FRA-E
wenn du dann z.b. am gate a67 angekommen bist, wirst du einen warteraum finden - hier sitzt du, bis du zum besteigen der maschine aufgefordert wirst.
versuch, moeglichst frueh an bord zu kommen:
dann kannst du naemlich in der businessclass noch interessante zeitschriften abgreifen , und der stauraum fuer das handgepaeck bietet noch genuegend platz fuer deine sachen. es hat sich naemlich die unsitte breitgemacht, dass die leute versuchen, alles moegliche als handgepaeck mitzunehmen, und die vorhandenen faecher sind definitiv zu klein.
guten flug
khs