Penicillin absetzen?

Hallo,

ich habe seit 3-4 Tagen eine eitrige Mandelentzündung. Seit Donnerstag nehme ich 3x täglich Penicillin 1,2 mega. Jetzt habe ich bemerkt, dass ich links und rechts neben der Brust einen roten Ausschlag bekommen habe, der weder juckt noch brennt; er ist nur etwas warm. Der Beipackzettel macht mich nur unwesentlich schlauer…
Bisher hat das Penicillin subjektiv auch nicht angeschlagen.

Meine Frage: Soll ich das Penicillin einfach absetzen, oder weiterhin nehmen, bis ich Montag zum Arzt gehen kann? Ich will unbedingt vermeiden, daran zu sterben, andererseits möchte ich auch keine resistenten Superbakterien in mir züchten…

Danke im voraus :smile:

Mab sollte Antibiotika oder Penicillin nie ohne Rücksprache mit einem Arzt absetzen. Das fördert höchstens die bereits verbreiteten und gefährlichen Resistenzen der Bakterien gegen diese Mittel.

Hi,

Bisher hat das Penicillin subjektiv auch nicht angeschlagen.

Geduld.

Ich will unbedingt vermeiden, daran zu sterben,

So schnell geht das nicht.

Weiternehmen und am Montag Rücksprache mit dem Arzt halten; sollte es arg werden, geh zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst. Auf gar keinen Fall solltest du es eigenmächtig „einfach so“ absetzen.

Grüße
Liete

Die Antworten der Mädels sind völlig korrekt.
2 Dinge noch zusätzlich:
1- Es gibt einen „Penizillinausschlag“ meistens nach Ampicillin „Ampicillinexanthem“. Das ist ungefährlich. Hingegen wäre eine echte allergische Reaktion lebensgefährlich, die läuft allerdings nicht so harmlos ab. Du hättest es gemerkt.
2- Ein Antibiotikum sollte innerhalb von 48h angeschlagen haben, sonst muss man die Therapie überdenken. Deswegen am Montag zum Arzt! (Anschlagen heißt Fiebersenkung, Verbesserung des Allgemeinzustandes)

FALSCH!!!
Hi,

ein Patient, der Dir erzählt er habe eine eitrige Mandelentzündung und reagiert auf das Antibiotikum mit einem Ausschlag. Du schreibst darauf, dass das sog. „Ampicillinexanthem“ völlig ungefährlich sei…
Gut, wir wissen jetzt nicht welches Antibiotikum er bekommt.

ABER ein Ampicillinexanthem bei einer Mandelentzündung ist quasi eine ex juvantibus-Diagnose für eine infektiöse Mononukleose (Pfeiffer’sches Drüsenfieber). Un damit wäre die Erkrankung falsch behandelt. Also von daher kann ich Deine Antwort beim besten Willen nicht nachvollziehen…

Lg Alex

2 Like

PFEIFFR???
Hi,

einer der Antwortgeber spricht über ein Ampicillinexathem, welches ungefährlich sei…
Das ist leider völlig falsch.
Falls Du Ampicillin oder Amoxicillin bekommen hast und Deine Symptome nicht besser geworden sind und Du zusätzlich einen hautaussschlag bekommen hast, kann das füe eine Mononukleose sprechen. Und da diese durch ein Virus (Epstein-Barr-Virus) übertragen wird und halt relativ unspezifisch verläuft (Grippe, Mandelentzündung, etc), wäre die Behandlung nicht die richtige.
Geh nochmal zum Arzt. Der soll ein ultraschall deiner Milz und die entsprechenden Laboruntersuchungen machen.

LG Alex:smile:

Vorab danke für die Antwort. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich sonst keinerlei Beschwerden habe. Ich fühle mich topfit und habe auch kein Fieber. Ich habe „nur“ eitrige, geschwollene Mandeln - und die damit verbundenen starken Schmerzen beim Schlucken - sowie geschwollene Lymphdrüsen am Hals. Der Wirkstoff meines Antibiotikums nennt sich Phenoxymethylpenicillin. Laut Beipackzettel sind Hautreaktionen „häufig“ - andererseits steht dort ebenfalls, dass bei gewissen Hautreaktionen die Behandlung sofort abgebrochen werden muss?!

Der Gang zum Arzt wird wohl nicht ausbleiben…

Danke für die Antwort :smile:

Und? Verrätst du uns, was dabei raus gekommen ist, bitte?

Von einem Tag auf den anderen war alles wieder bestens. Eiter weg, Ausschlag weg, Schmerzen weg - nur die Mandeln waren noch leicht geschwollen. Ich war aber trotzdem beim Arzt, der hat mir nur für weitere 3 Tage Penicillin verschrieben. Komische Sache…

Danke fürs Feedback