Pfad der java.exe finden

Hallo,

ich habe ein java-Programm geschrieben. Nun rufe ich in einer batchdatei dieses auf. Da das Programm auf mehreren Rechnern laufen soll, muss den Pfad, wo die java.exe liegt herausfinden. Wie kann ich das über eine Kommandozeile bekommen?

Vielen Dank und schönes Wochenende.
Steffi

ich habe ein java-Programm geschrieben. Nun rufe ich in einer
batchdatei dieses auf. Da das Programm auf mehreren Rechnern
laufen soll, muss den Pfad, wo die java.exe liegt
herausfinden. Wie kann ich das über eine Kommandozeile
bekommen?

Gar nicht… du kannst es mal mit %JAVA_HOME%\bin\java.exe probieren oder einfach nur java.exe und hoffen dass sie im Pfad liegt.
Ansonsten muss der User deine Batchdatei noch bearbeiten oder die Umgebungsvariable JAVA_HOME setzen (machen die meisten Java-Programme so).

Grüße
Bruno

hm, das ist ja dumm. Okay, dann geht es eben nicht anders.

Trotzdem danke!
Steffi

Gar nicht… du kannst es mal mit %JAVA_HOME%\bin\java.exe
probieren oder einfach nur java.exe und hoffen dass sie im
Pfad liegt.
Ansonsten muss der User deine Batchdatei noch bearbeiten oder
die Umgebungsvariable JAVA_HOME setzen (machen die meisten
Java-Programme so).

Grüße
Bruno

Falls dein Programm in ein .jar file reinpasst (und keine weiteren Libraries brauchst), kannst du evtl. eine Manifest Datei anlegen, in der die main-class drinsteht (näheres bei google oder hier irgendwo im archiv) und das Ding einfach per Doppelklick anstarten… kommt aber auf die Art der Anwendung an (mit Konsolenprogrammen weniger zu empfehlen, gut bei Java Swing Anwendungen).

hm, das ist ja dumm. Okay, dann geht es eben nicht anders.

Trotzdem danke!
Steffi