hallo karen,
mit der pfandarie ist das nämlich eine ganz vertrackte sache, da die rücknehmenden läden das geld erstmal vorstrecken müssen, bevor sie´s von den recyclern oder abfüllern wiederbekommen. udn da summiert sich ordentlich was auf. zudem kommt es immer mal wieder vor, daß läden mehr flaschen zurücknehmen als verkaufen - das ist dann ein minusgeschäft, daher die restriktionen (nicht alle flaschen werden überall zurückgenommen)!
grds. kann man pfandpflaschen bei aldi, lidl & friends zeitlich unbegrenzt zurückgeben. auf pfand gibt´s meines wissens nach noch keine zeitlimits
was passiert aber, wenn einer der besagten discounter geschlossen oder an einen anderen verkauft wird? gegen wen hat man dann noch ansprüche auf pfandrücknahme, wenn es z.b. netto gar nicht mehr gäbe? ist dann der eigentümer in die bestehenden pflichten eingetreten? sehr akademisch, aber kommt vor.
besagte discounter hatten bis vor kurzem alle ihre eigenen rücknahmesysteme. heißt: flasche von norma konnte nur bei norma zurückgegeben werden. hat sich mittlerweile aufgeweicht, aber „überraschungen“ gibt´s immer noch.
aldi etc. erkennen „ihre“ flaschen über die banderole und den dort aufgedruckten barcode. heißt: flasche von aldi ohne banderole und barcode wurde vom automaten nicht erkannt. umgekehrt aber auch (selbst ausprobiert): andere flasche mit banderole und barcode von aldi versehen - rücknahme klappt.
zu deinem konkreten fall: wenn die flasche zweifelsfrei als eine von penny oder lidl oder netto zu identifizieren ist (einmalige form, banderole, aufdruck, barcode, name etc.), dann müssen die das teil zurücknehmen, auch wenn sie oft nicht (mehr) wollen.
und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: einer verkäuferin (kassiererin) würde ich so eine aussage eh nicht glauben, da sie i.a. nicht wirklich weiß, wie das procedere ist, und nur deshalb so antwortet, weil sich mit der rücknahme der uralt-flasche ärger und mehrarbeit einhandelt.
gruß, boris