Pfandflaschen

Hallo

Ich hab mal ne Frage: Wenn jemand noch alte Plastikflaschen findet, die mit „Pfand 25c“ von verschiedenen Anbietern (Penny, Lidl, Aldi) gekennzeichnet sind, kann man die noch in den Läden abgeben? Eine Penny Verkäuferin sagt Nein! Ich würds gern genau wissen:smile:

Gruss
Karen

Weiss das wirklich niemand? Schade:frowning:

Gruss
Karen

hallo karen,

mit der pfandarie ist das nämlich eine ganz vertrackte sache, da die rücknehmenden läden das geld erstmal vorstrecken müssen, bevor sie´s von den recyclern oder abfüllern wiederbekommen. udn da summiert sich ordentlich was auf. zudem kommt es immer mal wieder vor, daß läden mehr flaschen zurücknehmen als verkaufen - das ist dann ein minusgeschäft, daher die restriktionen (nicht alle flaschen werden überall zurückgenommen)!

grds. kann man pfandpflaschen bei aldi, lidl & friends zeitlich unbegrenzt zurückgeben. auf pfand gibt´s meines wissens nach noch keine zeitlimits :wink:

was passiert aber, wenn einer der besagten discounter geschlossen oder an einen anderen verkauft wird? gegen wen hat man dann noch ansprüche auf pfandrücknahme, wenn es z.b. netto gar nicht mehr gäbe? ist dann der eigentümer in die bestehenden pflichten eingetreten? sehr akademisch, aber kommt vor.

besagte discounter hatten bis vor kurzem alle ihre eigenen rücknahmesysteme. heißt: flasche von norma konnte nur bei norma zurückgegeben werden. hat sich mittlerweile aufgeweicht, aber „überraschungen“ gibt´s immer noch.
aldi etc. erkennen „ihre“ flaschen über die banderole und den dort aufgedruckten barcode. heißt: flasche von aldi ohne banderole und barcode wurde vom automaten nicht erkannt. umgekehrt aber auch (selbst ausprobiert): andere flasche mit banderole und barcode von aldi versehen - rücknahme klappt.

zu deinem konkreten fall: wenn die flasche zweifelsfrei als eine von penny oder lidl oder netto zu identifizieren ist (einmalige form, banderole, aufdruck, barcode, name etc.), dann müssen die das teil zurücknehmen, auch wenn sie oft nicht (mehr) wollen.
und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: einer verkäuferin (kassiererin) würde ich so eine aussage eh nicht glauben, da sie i.a. nicht wirklich weiß, wie das procedere ist, und nur deshalb so antwortet, weil sich mit der rücknahme der uralt-flasche ärger und mehrarbeit einhandelt.

gruß, boris

Hallo Boris

grds. kann man pfandpflaschen bei aldi, lidl & friends
zeitlich unbegrenzt zurückgeben. auf pfand gibt´s meines
wissens nach noch keine zeitlimits :wink:

Danke! Dacht ichs mir doch!

zu deinem konkreten fall: wenn die flasche zweifelsfrei als
eine von penny oder lidl oder netto zu identifizieren ist
(einmalige form, banderole, aufdruck, barcode, name etc.),
dann müssen die das teil zurücknehmen, auch wenn sie oft nicht
(mehr) wollen.

OK, dann wird die Person wohl nochmal zu Penny gehen und verlangen, dass die die Flaschen zurücknehmen.

und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: einer verkäuferin
(kassiererin) würde ich so eine aussage eh nicht glauben, da
sie i.a. nicht wirklich weiß, wie das procedere ist, und nur
deshalb so antwortet, weil sich mit der rücknahme der
uralt-flasche ärger und mehrarbeit einhandelt.

Ahja! Gestern hat die Person nochmal bei Penny ne andere Verkäuferin gefragt und auch die sagte Nein! Bei Lidl, wo die Person auch gefragt hat war die Aussage: " Ja, natürlich!!"
So unterschiedlich sind Discounter:smile:

Danke nochmal

Gruss
Karen