Pfingsten mit Hausboot auf Meckl. Seenplatte

Hallo!
wir planen für die Pfingstferien einen Trip mit einem Hausboot auf der Mecklemburgischen Seenplatte.

Ausgeguckt haben wir uns für 5 Personen die Penichette 1107 der Firma Locaboat (http://www.locaboat.com). Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht/kennt jemanden oder hat schonmal davon gelesen?

Was haltet ihr generell davon? Auf was für Wetter wird man sich einstellen müssen?

schönen Gruß und besten Dank,

Manuel

MOD: Link klickbar gemacht. H.

Was haltet ihr generell davon?

Hab´s noch nie gemacht. Fahre aber jedes Jahr an Pfingsten zum Segeln an die Meckl. Seenplatte. Ist das nichts für Euch? Ist viel entspannendner als mit Motor :wink:

Auf was für Wetter wird man
sich einstellen müssen?

Kommt drauf an. Wenn Pfingsten spät liegt, kann es da schon richtig sommerlich sein, wenn´s früh liegt, kann´s es stürmisch und regnerisch und lausig kalt sein. Generell ist das Wetter dort aber eigentlich immer besser als im Rest der Republik.

Ciao, Wotan

Hallo Manuel!

Ausgeguckt haben wir uns für 5 Personen die Penichette 1107
der Firma Locaboat (http://www.locaboat.com).

Die Firma war der erste Anbieter dieser Art auf dem deutschen Reisemarkt und hat innerhalb der Reisebranche einen sehr guten Ruf. Ich hatte einige Kunden, die mit Locaboat sehr zufrieden waren und eine Kollegin hat sich dort mal mit Familie und Freunden gleich zwei Boote gechartert (allerdings in Frankreich) und kam total begeistert aus dem Urlaub zurück.

Vergleichbare Angebote gibt es aber auch zum Bleistift im DERTOUR-Katalog „Bootsurlaub“.

Gruß, Hartmann.

Hallo,

mit dem Hausboot auf der Mecklenburgischen Seenplatte: Ein Traum!!

Ein paar kleine Tips: Man bekommt zwar eine Einführung, es macht aber trotzdem Sinn sich vorher über Seezeichen und Vorfahrtsregeln schlau zu machen. Ausserdem sollte man sich auf jede Menge Schleusen einstellen…und ganz wichtig: Von Hause aus sind die Boote eher mit Baby-Ankern ausgestattet…das ist für einige Stunden in einer windstillen Bucht ganz ok…aber auch nicht mehr…also vorher anfragen, ob die Möglichkeit besteht, einen „richtigen“ Anker zu bekommen.

Sehr viel Spass
wünscht
Suse

Hallo Manuel,

mit Locaboat habe ich, allerdings in Frankreich, nur gute Erfahrungen gemacht - Mecklenburger Seenplatte möchte ich irgendwann auch noch machen. Die Boote sehen auch optisch einfach besser aus als diese Bungalows zu Wasser der anderen Anbieter.

Die Penichette 1107 hat meines Wissens 2 Doppelkojen und eine Einzelkoje. Macht Euch bitte klar, dass die Doppelkojen in der Breite nicht an ein klassisches Doppelbett wie von zu Hause gewohnt heranreichen. Leute die sich eine solche Doppelkoje teilen sollten sich schon ein bisschen mögen.

Auf die Möglichkeit eine weitere Schlafgelegenheit im Salon herzurichten würde ich nicht setzen - das ist zwar theoretisch möglich, in der Praxis aber ausgesprochen lästig. Der Salonschläfer ist immer gezwungen als letzter in die Koje zu gehen und als erster wieder aufzustehen. Außerdem räumt man dauernd das Bettzeug rum - nicht mein Fall.

Insofern solltet Ihr noch mal darüber nachdenken ob die 1107 für Euch ausreicht, wenn bei den 5 Personen 3 Kinder dabei sind geht’s natürlich eher. Sonst in Zweifel lieber zum nächstgrößeren Boot greifen.

Zum Wetter: Naja, wie das Wetter an Pfingsten in Deutschland halt so ist, von sch…kalt bis super ist alles drin. Das Wasser in den Seen dürfte allerdings noch kaum Badetemperaturen erreicht haben (hängt natürlich auch davon ab, was man da für Ansprüche/Vorstellungen hat).

Gruß Werner

DAS!!! möchte ich am liebsten gleich dreimal unterstreichen. Es gibt wirklich nichts schlimmeres als die Bügeleisenfahrer, die sich nicht bewußt sind, wieviel sie mit ihren ausgeliehenen Booten kaputt machen können und sich über die wirkenden Gesetzmäßigkeiten im wasser nie Gedanken gemacht haben.

PP