Pflanze die wenig Licht braucht ?

Ich habe leider ein dunkles Wohnzimmer da die große Scheibe leider von einem großen Gebäude gegenüber verdeckt wird. Das heißt das die Lichtmenge eher weniger ist. Ich hätte trotzdem gerne 2 echte Pflanzen dort aufgestellt die auch wachsen und nicht die Blätter hängen lassen. 2 Versuche gingen schon schief mit echten Pflanzen ( kleine Palmen ). Kann mir jemand einen Tip geben ob es echte Blumen gibt die auch mit weniger Licht zufrieden sind ?

Hallo,

fütter Deine Suchmaschine mal mit: Pflanzen „wenig Licht“, Du bekommst eine Menge an Links, einer ist:

http://suite101.de/article/zimmerpflanzen-fuer-schat…

Ich habe diesen Link aufgrund der Überschrift herausgesucht und nicht alle verglichen, also mehr zufällig, aber mit einem Querschnitt aus versch. Quellen solltest Du etwas finden.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Moin,

Kann mir jemand
einen Tip geben ob es echte Blumen gibt die auch mit weniger
Licht zufrieden sind ?

Suchworte können sein:
Schattenpflanzen
Schattentolerante Arten/Pflanzen

Damit kriegst Du sicher einige Kandidaten, die auch bei Dir überleben.

Gandalf

Die Philodendron Arten sind leicht zu halten und mit wenig Licht zufrieden.
Udo Becker

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Ein Philodendron krebste bei mir lange am Südfenster vor sich hin. Nach Umzug kam es an ein rel. dunkles Nordfenster und gedeiht seitdem prächtigst. Ist auch sonst sehr anspruchslos und hart im Nehmen.

Gruß, Paran

Hallo.
Wir haben diese Pflanze auf dem Foto vor Jahren vom Baumarkt als Jungpflanze uns zugelegt. Die Fenster sind Nordseite, die Pflanze bekommt niemals Sonnenlicht und ist pflegearm. Sie wird wenig gegossen und wenig gedüngt. Wie sie heisst?, möglichenweise Zamiifolia, wir wissens nicht mehr.
http://www.abload.de/img/pict0067q4p9r.jpg
Sie hat lederartige, glänzende Blätter. Aus einem abgetrennten Blatt, in Erde gesteckt, wächst eine neue Pflanze. Das dauert ca. ein Jahr.
Gruss Peter

Hallo.
Noch ein Nachtrag. Solltest Du eine lichtarme Zimmerwand begrünen wollen, so empfehle ich Dir Efeutute wie im Foto. Die Wand ist ca. 3m vom Ostfenster weg.
http://www.abload.de/img/redirectiidbv.jpg
Die Pflanze war zum diesem Zeitpunkt ca. 3 Jahre alt. Sie ist etwas pflegebedürftiger, öfter mal einsprühen bekommt ihr gut, muss aber nicht sein.
Gruss Peter

Jupp,

heißt „Zamioculcas zamiifolia“ und ist eher unter dem ersten Namensteil, dafür aber in jedem größeren Baumarkt o.ä. zu finden.

Grüße,
Grünblatt

Hallo,

gugge nach Efeutute, Bogenhanf, Mostera, Begonien, Schusterpalme, Nestfarn (Asplenium), Saumfarn, Steckenpalme (Rhapis), einige Philodendronarten, …

Mit viel Licht werden einige dieser Arten riesengroß, aber mit wenig Licht kommen die auch klar. Schaue auch nach Pflanzen, die im Regenwald unten am Boden wachsen. Allerdings dürfte dann die niedrige Luftfeuchtigkeit im Zimmer das problem werden.

Nimm Bogenhanf, Efeutute oder Farne.

Gruß BierKiste

große Wachsblume
Hallo Voja,

recht hübsch mit großen, glänzenden, dunkelgrünen Blättern ist die Große Wachsblume, Hoya carnosa, die pflegeleicht ist, ziemlich heftig wächst (sich aber zurückschneiden läßt, ohne zu meckern), rankt (wenn Du willst, eine ganze Wand berankt) und bei Schatten sehr dunkelgrüne Blätter hat, bei Sonne ETWAS heller grüne. Nur: steht sie im Schatten, blüht sie nicht!
Das ist zwar einerseits schade (es sind hübsche Blütendolden, am Ende jeden Stiels ein kleines hellosa Sternchen, wie aus Wachs geformt, mit dunkelrötlicher Mitte), aber dann auch wieder nicht, weil der Duft der Wachsblumenblüten nicht jeden gleich gut gefällt.
Aufgrund ihrer Anspruchslosigkeit ist es leicht, Ableger von ihr zu nehmen. Jeder wurzelt.

Ich würde im Schatten immer diese Art bevorzugen - von vornherein aber in den Topf ein Rank-Gerüst einsetzen in der Größe Deiner Wahl.

Es gibt auch die Kleine Wachsblume, aber die braucht etwas mehr Licht; sie wächst als Hängepflanze.

MfG S.I.