Pflanze geht ein

Huhu,

ich hab folgendes Problem,

meine große Pflanze (eine Art Farn) wir imm dünner und krepliger. Ich glaube, der geht ein.

Meinen Fischen gehts super, die Wasserwärte sind auch gut. Hatte Probleme mit Licht, die Röhre hatte Wackelkontakt. Kann das sein, das die Belichtungszeit zu kurz war, dadurch das die Lampe zwischendurch immer ausging, und das der Farn nicht abkonnte?

Und ich würde gerne ein anderes Gewächs nehmen (falls das gute Ding nicht mehr zu retten ist). Es müsste groß und buschig werden, damit sich die Fische verstecken können.

Besatz:

ein Schwarm (8 Stück) Neon und drei Antennenwelse im 60 Liter Aqua.

Können mir die guten Wasserwerte flöten gehn, wenn ich jetzt eine neue Pflanze reinsetze? Oder wie stark werden die Werte beeinflusst, wenn der Farn draufgeht?

Hab ansonsten nur Pflanzen drin, die ich im Wachstum kleinhalte, da die groß nicht sehr schön aussehn und zu überladen wirkt.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Wölkchen

Hallo Wölckchen,

meine große Pflanze (eine Art Farn) wir imm dünner und
krepliger. Ich glaube, der geht ein.

Kannst du mal versuchen rauszufinden, um was es sich da genau handelt?

http://213.61.31.12/eheim/inhalte/deutsch/aquawelt/p…

die Datenbank bei Eheim ist eigentlich ganz net.

Meinen Fischen gehts super, die Wasserwärte sind auch gut.
Hatte Probleme mit Licht, die Röhre hatte Wackelkontakt. Kann
das sein, das die Belichtungszeit zu kurz war, dadurch das die
Lampe zwischendurch immer ausging, und das der Farn nicht
abkonnte?

Könnte eine Ursache sein. Gerade bei schnellwachsenden Pflanzen ist viel Licht fast immer Voraussetzung zum guten Gedeien.

Und ich würde gerne ein anderes Gewächs nehmen (falls das gute
Ding nicht mehr zu retten ist). Es müsste groß und buschig
werden, damit sich die Fische verstecken können.

Da würde ich immer wieder zu Vallisneria raten: 1. wächst wie doof, 2. wird groß, 3. ideales Versteck für Fische, 4. vermehrt sich ziemlich schnell

Können mir die guten Wasserwerte flöten gehn, wenn ich jetzt
eine neue Pflanze reinsetze? Oder wie stark werden die Werte
beeinflusst, wenn der Farn draufgeht?

wenn genügend sonstige Pflanzen drin sind und das Becken stabil läuft, macht es eigentlich nicht viel aus, wenn du mal ne Pflanze rausnimmst.
Mit der neuen Pflanze ist das eigentlich auch kein Problem, außer daß die im Regelfall ziemlich gut gedüngt sind. Also einfach die Wasserwerte mal für 1 - 2 Wochen etwas genauer prüfen und dann sollte nichts passieren.

Hab ansonsten nur Pflanzen drin, die ich im Wachstum
kleinhalte, da die groß nicht sehr schön aussehn und zu
überladen wirkt.

Wenn die große Pflanze eingeht, dann laß halt die anderen Pflanzen etwas stärker wachsen und schneide sie zurück, wenn die neue Pflanze gut angewachsen ist. Ich sehe eigentlich keine Gefahr für dein Becken.

Gruß
Daniel Scholdei

hallo Daniel,
ich vermute mal, es ist eine Cabomba-Art. Diese pflanzen sind für Aquarien ungeeignet. Nur Zoohändler haben was davon.
C. braucht extrem viel Licht, so viel kannst Du der gar nicht bieten. Nur so wird sie nicht von unten her nackt.
Bildschön wenn man sie frisch pflanzt und bald ein kahler Stengel.
Grüße
Raimund

Moin Raimund,

ich vermute mal, es ist eine Cabomba-Art. Diese pflanzen sind
für Aquarien ungeeignet. Nur Zoohändler haben was davon.

Cabomba vermute ich auch ^^ wollte es aber vorher genau wissen,
so ins Blaue rein sag ich ungern was.

C. braucht extrem viel Licht, so viel kannst Du der gar nicht
bieten. Nur so wird sie nicht von unten her nackt.

das ist typisch, meist wächst sie dann kurz vor der Oberfläche recht ansehlich, aber 5 cm drunter wirds kahl. Bei noch weniger Licht gammelt dann oft sogar das Stück kurz überm Bodengrund komplett weg.

Gruß
Daniel

1 Like

Mist :frowning:

Die war auch teuer, aber immerhin hat sie 1 Jahr echt supi gut ausgesehn.

Erst jetzt wird sie dünn…

Leider war sie in deiner Auswahl net dabei. Ich frag ma im Zooladen nach wenn ich sie seh was das für eine ist :smile:

Das Gras Daniel sieht echt gut aus, aber die andren Pflanzen sahen auch sehr gut aus. Hab nu wieder die Qual der Wahl

Gruß Wölkchen

Mist :frowning:

Die war auch teuer, aber immerhin hat sie 1 Jahr echt supi gut
ausgesehn.

hm dann würde ich aber nicht mehr auf Cabomba tippen, denn die gibts im Regelfall hinterhergeworfen. Versuch wirklich mal rauszufinden, was du da im Becken hast, dann können wir mehr sagen.

Das Gras Daniel sieht echt gut aus, aber die andren Pflanzen
sahen auch sehr gut aus. Hab nu wieder die Qual der Wahl

jaja, wer kennt das nicht :wink:

Gruß
Daniel

1 Like

So ich war beim Tierhändler und der meint, das wäre Lavafarn oder so.

Könnt ihr mit der Pflanze was anfangen?

Hallo Wölkchen,

ich gehe mal davon aus daß der Javafarn gemeint ist:

http://www.aquaristikshop-mair.de/Pflanzen-Galerie/u…

den habe ich übrigens auch im Becken, allerdings wuchert der so, daß ich regelmäßig Blätter wegzupfen muß, die nach vorn wachsen.

Daher habe ich mal rumgelesen und ein wenig google bemüht, mit dem Ergebnis, daß er eigentlich immer dann gut wächst, wenn er genug Licht und gaaaanz leichte Düngung hat. Jetzt müsste man bei dir mal schauen, ob da evtl ein Problem besteht:

  • verwendest du Dünger?
    (in dem Zusammenhang: hast du Algen?)
  • Was für Lampen hast du über dem Becken und wie alt sind die?

Unabhängig davon würde ich jedoch sagen: Wenn deine sonstigen Pflanzen wachsen, und du keine Algenprobleme hast, dann würde ich einfach ne andere/neue Pflanze einsetzen und mir keine Gedanken machen. Denn wenn du jetzt wegen einer Pflanze am Becken „schraubst“ dann kann da mehr aus dem Ruder gehen, als wenn du einfach hinnimmst, daß ne Pflanze auch mal eingeht.
Alternativ mit ganz wenig Dünger nachhelfen und/oder die Lampe mal gegen ne neue tauschen. (Achtung, nicht gleichzeitig beide Maßnahmen, da das Becken sich jeweils erstmal auf die Situation einstellen sollte). Bei Düngergaben reicht im Regelfall 1/4 - 1/8 der empfohlenen Menge. Die Zeiträume in den Anleitungen also einhalten und einfach viel weniger davon nehmen.

Falls dir die Pflanzen zu teuer sind, dann kann ich dir auch ein paar Vallisneria zuschicken … davon werf ich regelmäßig größere Mengen aus dem Becken, weil es furchtbar am wuchern ist.

Gruß
Daniel

1 Like

Hallo Wölkchen,

ich gehe mal davon aus daß der Javafarn gemeint ist:

Jo stimmt danke den meine ich :smile:

http://www.aquaristikshop-mair.de/Pflanzen-Galerie/u…

den habe ich übrigens auch im Becken, allerdings wuchert der
so, daß ich regelmäßig Blätter wegzupfen muß, die nach vorn
wachsen.

Bei mir ist er auch immer super gewuchert, hab mich immer geärgert, dass ich die die Ableger von dem teuren Ding wegschmeissen muss.

Daher habe ich mal rumgelesen und ein wenig google bemüht, mit
dem Ergebnis, daß er eigentlich immer dann gut wächst, wenn er
genug Licht und gaaaanz leichte Düngung hat. Jetzt müsste man
bei dir mal schauen, ob da evtl ein Problem besteht:

  • verwendest du Dünger?
    (in dem Zusammenhang: hast du Algen?)

Tjo was verstehste unter Algen. Mmh also ich durchschaun kann man, an den Glaswänden bekomm ich wenig Algenbewuchs. Auf meiner Baumwurzel haben sich ein paaar angesiedelt, doch eigentlich sieht das sehr gut aus. Es ist nicht übertrieben viel, meinst die muss ich abmachen?

  • Was für Lampen hast du über dem Becken und wie alt sind die?

Wie gesagt, die die drin war hatte Wackelkontakt, das war eine richtig gute, empfohlen von meiner Aquarienfreundin, die ist nur leider nach ein Jahr kaputtgegangen :frowning:
Nu hab ich erstmal wieder die alte reingeschraibt. Aber ich denke ich werd wohl auf Dauer mir wohl ne neue besorgen müssen (wieder 20 Euro weg Oo)

Der Zoohändler meinte auch, dass es eventuell am Dünger liegen könnte, ich dünge nämlich gar nicht. Ich hab nur im Sand diese Düngeschicht mit drinne. Die scheint wohl nun verbraucht zu sein.

Hab mir zwei Dünger mitgenommen, einen allgemeinen ohne Eisen, und extra Eisenkonzentrat.

Unabhängig davon würde ich jedoch sagen: Wenn deine sonstigen
Pflanzen wachsen, und du keine Algenprobleme hast, dann würde
ich einfach ne andere/neue Pflanze einsetzen und mir keine
Gedanken machen. Denn wenn du jetzt wegen einer Pflanze am
Becken „schraubst“ dann kann da mehr aus dem Ruder gehen, als
wenn du einfach hinnimmst, daß ne Pflanze auch mal eingeht.
Alternativ mit ganz wenig Dünger nachhelfen und/oder die Lampe
mal gegen ne neue tauschen. (Achtung, nicht gleichzeitig beide
Maßnahmen, da das Becken sich jeweils erstmal auf die
Situation einstellen sollte). Bei Düngergaben reicht im
Regelfall 1/4 - 1/8 der empfohlenen Menge. Die Zeiträume in
den Anleitungen also einhalten und einfach viel weniger davon
nehmen.

Gut supi, werde ich mir merken, wäre eh sehr vorsichtig damit gewesen, will mir ja nicht das Wasser versauen :smile:

Falls dir die Pflanzen zu teuer sind, dann kann ich dir auch
ein paar Vallisneria zuschicken … davon werf ich regelmäßig
größere Mengen aus dem Becken, weil es furchtbar am wuchern
ist.

Ui jo das wäre lieb.

Konnte bei ner kleinen Pflanze (die soll auch klein bleiben) nicht nein sagen. Kirschblatt heisst die glaube (hab ich schon erwähnt das ich es nicht mit Namen habe?)
Da ist untendrum so Schaumstoff/Schwamm dran, für den Transport ,damit die Wurzel heile bleibt, denke ich, muss ich das abmachen? Das sieht ziemlich verwachsen aus, und habe Angste wenn ich das abpuhle, das ich die Wurzel verletze, hat ich in der Art noch nicht gehabt.

Man ich habe auch Fragen, menno…

Gruß
Daniel

Gruß Wölkchen

Hallo Wölkchen,

  • verwendest du Dünger?
    (in dem Zusammenhang: hast du Algen?)

Tjo was verstehste unter Algen. Mmh also ich durchschaun kann
man, an den Glaswänden bekomm ich wenig Algenbewuchs. Auf
meiner Baumwurzel haben sich ein paaar angesiedelt, doch
eigentlich sieht das sehr gut aus. Es ist nicht übertrieben
viel, meinst die muss ich abmachen?

nene, ich wollte nur wissen, ob evtl. mehr Algen als normal in deinem Becken sind. Aber so wie sich das anhört ist da nix unnormales dabei.

  • Was für Lampen hast du über dem Becken und wie alt sind die?

Wie gesagt, die die drin war hatte Wackelkontakt, das war eine
richtig gute, empfohlen von meiner Aquarienfreundin, die ist
nur leider nach ein Jahr kaputtgegangen :frowning:

Stimmt, hatte ich ja gar nicht mehr dran gedacht. Das könnte nämlich schon die Ursache sein. Wenn die alte Lampe nämlich komplett anderes Licht ausstrahlt, bekommen deine Pflanzen hier evtl zu wenig Licht. Schau mal, ob du möglichst ne neue reinsetzen kannst. Wenn du die Lichtfarbe von der Lampe (die kaputt ist) weißt, kannst du evtl. auch außerhalb des AQ-Geschäfts danach schauen. Osram z.B. hat ein recht breit gefächertes Sortiment und die Preise sind weit unter den „Speziallampen“. Ich glaube, die Osram Farbton 11 ist ne passende Tageslichtlampe - aber nochmal nachfragen. Gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt.

Der Zoohändler meinte auch, dass es eventuell am Dünger liegen
könnte, ich dünge nämlich gar nicht. Ich hab nur im Sand diese
Düngeschicht mit drinne. Die scheint wohl nun verbraucht zu
sein.

könnte sein, muß aber nicht, denn ein besetztes Becken produziert ja durchaus Nährstoffe, die sich die Pflanzen dann holen. Falls du einen guten Dünnger suchst, nimm den von Dr. Kremser! (http://www.drak.de). Dosierung wie gehabt, eher weniger als zu viel. Ich persönlich dünge derzeit gar nicht aber wenn ich dünger zugebe, dann nur den (halbe Wochenration, aber auf 7 Tage verteilt).

Hab mir zwei Dünger mitgenommen, einen allgemeinen ohne Eisen,
und extra Eisenkonzentrat.

Geht natürlich auch, aufpassen wegen der Dosierung.

Gut supi, werde ich mir merken, wäre eh sehr vorsichtig damit
gewesen, will mir ja nicht das Wasser versauen :smile:

Falls dir die Pflanzen zu teuer sind, dann kann ich dir auch
ein paar Vallisneria zuschicken … davon werf ich regelmäßig
größere Mengen aus dem Becken, weil es furchtbar am wuchern
ist.

Ui jo das wäre lieb.

Sag einfach Bescheid, in 3 - 4 Wochen hab ich wieder welche - hab erst die Woche „gegärtnert“. Schreib mir dann einfach ne mail. Solange die Temperaturen so bleiben geht das mit dem Verschicken relativ gut.

Konnte bei ner kleinen Pflanze (die soll auch klein bleiben)
nicht nein sagen. Kirschblatt heisst die glaube (hab ich schon
erwähnt das ich es nicht mit Namen habe?)

öhm … nö ^^ … aber man merkt es:

http://213.61.31.12/eheim/inhalte/deutsch/aquawelt/p…

Da ist untendrum so Schaumstoff/Schwamm dran, für den
Transport ,damit die Wurzel heile bleibt, denke ich, muss ich
das abmachen? Das sieht ziemlich verwachsen aus, und habe
Angste wenn ich das abpuhle, das ich die Wurzel verletze, hat
ich in der Art noch nicht gehabt.

Das sollte alles ab! Wenn ein paar Wurzeln kaputt gehen, macht nix, die Pflanze muß eh neue bilden um bei dir im Becken anzuwachsen, von daher ist es gar nicht schlecht. Du kannst ruhig ruppiger vorgehen und zu lange wurzeln auch gleich mit abschneiden. Ich schneide bei meinen Umpflanzungen immer gut weg, so daß maximal noch 3 - 5 cm Wurzel übrig bleiben.

Man ich habe auch Fragen, menno…

;c) dafür sind wir doch hier oder

Gruß
Daniel