Pflanze identifizieren

Hallo!

In Bonn wächst an vielen Stellen, u.a. in Vorgärten, diese Pflanze. Kann mir jemand sagen, was das für eine ist?

http://www.bilder-hochladen.net/files/7pe1-1-jpg.html

Viele Grüße, Stefan

phytolakka/kermesbeere
http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.hen…

Phytolacca
Hallo,

die richtige Schreibweise für die Archivsuche.

http://www.google.de/search?q=Phytolacca+americana&m…

Gruß

Johnny

Vermutlich Phytolacca acinosa, die asiatische Kermesbeere. Ein nerviger Neophyt, der sich inzwischen in den Wälder im Süden total breit gemacht hat, angeblich aber keine heimischen Pflanzen verdrängt. Die amerikanische Kermesbeere Phytolacca americana (pokeweed) hat hängende Fruchstände, sieht sonst praktisch gleich aus.
Die Giftigkeit ist umstritten, man findes sehr unterschiedliche Angaben. Die ganz junge Triebe der asiatischen sollen eßbar sein, je älter sie werden aber verschiedene Giftstoffe entwickeln, die amerikanische wird in den Südstaaten teilweise als Gemüse gegessen, obwohl sie nachweislich giftig ist.
Sind Kinder im Garten, würde ich sie entfernen, da auch die Früchte wohl auch nicht unproblematisch sind (es gab wohl Todesfälle durch falsch zubereitete Marmelade) und das Ding eh nicht heimisch ist. Hier in der Gegend ist sie neben der kanadischen Goldrute die vorherrschende Pflanze mancher lichter Nadelwäder geworden, die Samen werden von Vögeln verbreitet.

Hallo!

Sind Kinder im Garten, würde ich sie entfernen, da auch die
Früchte wohl auch nicht unproblematisch sind.

Naja, da mache ich mir vorher andere Sorgen. Am Rande einer Wieso, wo im Sommer viele Leute liegen und Kinder spielen, vor dem Poppelsdorfer Schloss, wachsen mehrere Expemplare von Atropa Belladonna mit Früchten. Und da bin ich mir recht sicher, dass das A. Belladonna ist, weil die auch 300m weiter im botanischen Garten wachsen.

Gruß, Stefan