Pflanze identifizieren?

Hallo,

ich habe vor kurzem im Bauhaus kleine „Babypflanzen“ gekauft, darunter zwei Pflanzen, von denen ich den Namen nicht weiß. Habe leider vor Begeisterung vergessen, danach zu fragen.
Leider ist auch meine Kamera kaputt, weshalb ich hoffe, dass jemand aus meiner Beschreibung irgendeinen Anhaltspunkt ziehen kann:

  1. Die Pflanze hat dunkelgrüne, lange, sehr dünne, aber von der Beschaffung her eher robuste Blätter. Sie hat keinen Stamm, d.h., eine runde Knolle, aus der sie herauswächst - und, hm, geht mehr in die Breite als „rund“ nach oben zu wachsen. Also von vorne breit, von der Seite aber schmal. Sie wächst aber schon nach oben (nennt man sowas Kopfstecklinge?).

  2. Die kleine Pflanze ist noch sehr zart, hat also einen sehr dünnen, grünen Stamm, von dem seitlich längliche, grüne Blätter, die teilweise auch gelb gefärbt sind (was aber für die Pflanze normal zu sein scheit, die Färbung ist unregelmäßig, teilweise sieht es aus wie Punkte) wachsen - sie laufen nicht spitz zu, sind eher schmal und an der „Spitze“ eher rund. Alle Blätter zeigen nach oben, fallen also nicht zur Seite. Wie diese Pflanze wächst, ist mir bislang ein Rätsel, denn oben ist nichts zu sehen…

Ich hoffe, dass irgendein Experte etwas mit diesen Beschreibungen anfangen kann… Vielen Dank jedenfalls schonmal.

Katja

Ich habe gerade unter http://www.zimmerpflanzenlexikon.info den Namen der 2.Pflanze gefunden:

Codiaeum variegatum - ein Wolfsmilchgewächs…

jetzt fehlt nur noch der Titel der 1.Pflanze…

Link verändert am 12.08.2006 - BelRia MOD

Hallo Katja,

könnte es ein Beaucarnea recurvata (Syn. Nolina rec.) sein?

Gruß
Horst

Hallo Horst,

das habe ich auch schon überlegt. Allerdings gibt es bisher ja gar keinen Stamm und die Blätter sind zwar genauso dünn, aber nicht so lang. Meine Überlegung ist inzwischen, ob sie eine „Clivia miniata Amaryllidaceae“ ist:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id…

…in klein eben… :smile: Denn die Blätter sind ja, wie gesagt, noch sehr dünn…