Pflanze unbekannt

Hallo alle Wissende,

in unserem Garten ging wild eine Pflanze auf und wir haben keine Ahnung was das für eine ist.

Googlen hat mir nicht viel geholfen, vielleicht weiß ja von Euch einer was das ist.

Beschreibung: Große ahorn-ähnliche Blätter, die allerdings länglicher sind als diese. Sie trägt Früchte, die von außen wie eine Kastanie aussehen ( stachelige Schale), im Innern befinden sich allerdings sehr viele Samen, die gelblich sind. Die Blätter riechen ähnlich nach Maggi ( zumindest bilde ich mir ein dass Maggi so riecht) allerdings ist es kein "Maggi-Strauch ( keine Ahnung wie diese heißen). Achja, ein paar Blüten sind auch dran, die ganz entfernt denen einer Trompetenpflanze ähneln. Sie wächst sehr schnell und braucht viel Wasser, gedeiht in der Sonne genauso wie im Schatten.

Was ist das und noch wichtiger ist diese Pflanze giftig???

Vielen Dank für Eure Tipps

Liebe Grüße Tadi

Hallo,
wegen dem „Maggi-Strauch“: Du meinst bestimmt -LIEBSTÖCKEL- !

Ganz toll in Kartoffelsuppe,hmmmmm.

Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

Kartoffelsupp ess ich auch gern, aber wie das Kraut da drinne heißt wußte ich nicht genau…

Leider hilft mir das bei der Bestimmung der unbekannten Pflanze auch nicht weiter…

LG Tadi

Hallo Tadi,

WARNUNG: Blos nicht in die Suppe!!!

Bei deiner Pflanze könnte es sich um den hochgiftigen Stechapfel handeln! Schau mal hier, bevor du auf der Intensivstation landest und keiner weiß, was mit dir los ist.

http://images.google.de/images?hl=de&q=STechapfel&sa…

Liebstöckel sieht eher aus wie Dill.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Steffen,

die Blüten und die Früchte sind beschrieben worden.

Warum sprichst Du von Liebstöckel, obwohl es sich bei dieser Beschreibung keinesfalls darum handeln kann? Obs Datura (wahrscheinlich) oder Hyoscyamus (vielleicht auch) ist, kann man der Beschreibung nicht klar entnehmen. Aber bei der Beschreibung der stachligen Frucht muss auf jeden Fall ein Reflex eintreten: Finger weg!

Schöne Grüße

MM

Hallo Norbert !
Also Dill und Liebstöckel unterscheiden sich doch etwas mehr !
Liebstöckel:
http://www.heilkraeuter.de/herbs/view.cgi?Titel=Lieb…
Dill:
http://www.heilkraeuter.de/herbs/view.cgi?Titel=Dill…

Und NUR die sind gut für die Suppe!

Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanya,

ich tippe auf Datura stramonium, allerdings irritieren mich die ahornförmigen Blätter. Datura hat große, ovale, spitz zulaufende Blätter, die mehr oder weniger gezähnt sind. Die kastanienartige Frucht leitet wieder zu Datura - vielleicht stimmt deine Beschreibung nicht so ganz?

Datura stramonium trifft man oft auf Feldern, in Weinbergen oder auch im Garten. Eien wunderschöne, einjährige Staude, die sich sehr leicht aussamt.

Giftig ist sie, in geringen Dosen führt der Genuß der Blätter und Samen zu Halluzinationen; große Mengen können letal sein. War früher Bestandteil der Hexensalbe.

Gruß
Horst

Servus Steffen,

die Blüten und die Früchte sind beschrieben worden.

Warum sprichst Du von Liebstöckel, obwohl es sich bei dieser
Beschreibung keinesfalls darum handeln kann? Obs Datura
(wahrscheinlich) oder Hyoscyamus (vielleicht auch) ist, kann
man der Beschreibung nicht klar entnehmen. Aber bei der
Beschreibung der stachligen Frucht muss auf jeden Fall ein
Reflex eintreten: Finger weg!

Hallo,

ich muss Steffen zur Seite stehen, der auf meine Unwissenheit mit dem Maggigewächs helfen wollte. Das war keine Anmerkung zur eigentlich gesuchten Pflanze…

Grüße Tadi

Hallo Horst,

naja, ahornähnliche Blätter, zumindest für mich als Laien… Nach dem unten genannten Link ist es tatsächlich ein Stechapfel, zumindest sehen die Bilder genauso aus wie die Pflanze bei mir im Garten. Schade dass sie giftig ist und wahrscheins weichen muss, da wir kleine kinder haben. Sie ist schon schön anzuschauen.

Danke für Dein Tipp,

schönes Restwochenende wünscht Tadi

ich tippe auf Datura stramonium, allerdings irritieren mich
die ahornförmigen Blätter. Datura hat große, ovale, spitz
zulaufende Blätter, die mehr oder weniger gezähnt sind. Die
kastanienartige Frucht leitet wieder zu Datura - vielleicht
stimmt deine Beschreibung nicht so ganz?

Datura stramonium trifft man oft auf Feldern, in Weinbergen
oder auch im Garten. Eien wunderschöne, einjährige Staude, die
sich sehr leicht aussamt.

Giftig ist sie, in geringen Dosen führt der Genuß der Blätter
und Samen zu Halluzinationen; große Mengen können letal sein.
War früher Bestandteil der Hexensalbe.

Gruß
Horst

Danke an alle…owt